1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welches Bauteil für Pendelzugsteuerung verwenden?

THEMA: Welches Bauteil für Pendelzugsteuerung verwenden?
Startbeitrag
BGL-Rudi - 05.11.18 20:25
Hallo zusammen

Da ich bekanntlich von Elektronik überhaupt keine Ahnung habe, bräuchte ich mal eure Hilfe und ich weiß, die kriege ich von euch.
Worum geht's?
Ich habe heute eine gebrauchte Pendelzugsteuerung billig erwerben können. Da es kein echter Moba-Händler im eigentlichen Sinne ist, brauchte ich nach Details oder Anschlüsse gar nicht erst fragen.
Im Endeffekt klingt laut Anschlussplan alles ganz logisch. Nur wird da auf die Verwendung von Dioden verwiesen. Aber welche? Dabei waren keine.
Auch steht auf dem schwarzen Kästchen überhaupt nichts was Stromstärke oder ähnliches betrifft, drauf.
Laut beiliegender Rechnung ist das Teil auch schon um die 18 Jahre alt.
Deshalb nun meine Frage?
Welche Dioden muss ich beim großen C. kaufen?
Gegoogelt hatte ich nach dem Hersteller auch schon, aber überhaupt nichts gefunden.
Oder habe ich im Endeffekt mein Vespergeld aus dem Fenster geschmissen?  
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn der Strom unter 1A liegt genügen die bekannten 1N4001, sonst 1N5400 für 3A

Gruß kkStB
Hallo Christian

Ich wusste es, sofortige Hilfe. Danke dafür.
Renn morgen los und werde "groß" einkaufen.
Wenn das dann flutscht, werde ich kurz bescheid geben.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
Vielleicht hilft auch diese Info...
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...ung-fuer-Analog-/-DC

Unter der Reiterkarte Download ist eine Bedienungsanleitung hinterlegt, könnte deiner Steuerung ähnlich sein.

Lg Gernot
Hallo Rudi,

ist ziemlich unkritisch, da die Dioden auch schon mal ( kurzzeitig! ) 50% mehr als den Nennwert vertragen. Die Spannungsangabe 50V ist so das Minimum, wenn andere Dioden mehr vertragen (z.B. 400V) geht das auch. Heißt, die Angaben sind einfach Mindestanforderungen. Wobei da eben die 1A oder mehr wichtiger sind.
Vermutlich ist die Steuerung bzw. der Trafo kurzschlussfest. Jedenfalls sollte das verwendete Bauteil dieser Sicherung entsprechen.

VG

Hallo Gernot

Danke, sieht verdammt ähnlich aus. Ist im Endeffekt etwas genauer beschrieben wie bei meinem Teil. Werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken.

Hallo Christian
Danke nochmal. Werde beim morgigen Einkauf das alles erwähnen.
Sind ja im Regelfall Fachleute hinter dem Tresen.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken.
Hab ein paar Dioden gekauft und diese nach Anleitung angeschlossen.
Nach einer halben Stunde Probebetrieb habe ich das zur allgemeinen Zufriedenheit abgebrochen. Funktioniert tadellos.
Klar, die Geschichte hat jetzt keine Brems-und Anfahrverzögerung, aber egal. Schließlich darf man auch nicht vergessen, dass mich die ganze Geschichte  (ZWEI Pendelzugsteuerungen und zusätzlich eine Viessmann Schweißlicht Steuerung und natürlich noch die Dioden) gerade mal 15€ gekostet hat.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

wenn du Fahrzeuge mit großer Schwungmasse verwendest, löst sich die B-A-V  etwas sanfter.

Gruß kkStB

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;