1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann V60 (87225) Rangierlicht

THEMA: Fleischmann V60 (87225) Rangierlicht
Startbeitrag
530001 - 05.11.18 20:41
,Abend miteinand'

Laut Beschreibung funzt die Lok mit F2 im Rangiermodus gut ,ABER die Rangierbeleuchtung wird nicht gleichzeitig (d.h. automatisch ) umgeschaltet von Streckenlicht aufRangierlicht
CV33=1
CV34=2
Diese beide CV sind (laut Flm.) fuer mit der Fahrrichtung wechselndes Spitzenlicht gemeint bei Streckenfahrten.

Jedoch sind
CV33=3
CV34=3
Gemeintfuer vorbildgerechtes,beidseitiges Spitzenlicht fuer Rangierfahrten .(laut Flm.)

Frage: wie loese ich dieses Problem ?
( sonst muss ich jedes Mal die CVs umsetzen......🤔 )

Wie immer,: im voraus schon vielen Dank !
Rae

Hallo Rae,
CV 33 und 34 sind für F0 zuständig. F2 stellst du mit CV 36 ein. Setz den Wert 3 da rein, dann kannst du mit F2 das Rangierlicht anschalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten ,
Jetzt sind eingestellt:
CV33=3
CV34=3
CV36=3
Stimmt es dass ich fuer einseitiges Spitzenkehrlicht F2 ausschalten muss und erst DANACH  F0 einschalten muss ?

Und umgekehrt:

Und fuer beidseitiges Rangierlicht erst F0 ausschalten muss und erst DANACH F2 einschalten muss ?
Es funzt im Moment nur in dieser Reihenfolge.

Bei F0 UND F2 beide eingeschaltet funzt nur einseitig das SPITZEN Licht in der falsche Richtung und ist also kein beidseitiges Rangierlicht .....

Ist dieseFolge normal?

Was meinen Sie davon ?
MfG.,
Rae
Hallo Rae,

Ist deine V60 eine Werksseitige digitalisierte Lok?
Wenn ja dann muss die Richtungsabhängige Beleuchtung abgeschaltet werden.

Gruß Danny
Hallo Danny !

Die Antwort ist JA .( Siehe Flm. Nr.87225)

Beide (Carsten und Danny) sehr vielen Dank fuer Euere Bemuehungen .

Rae
Hallo Rae,
du musst einstellen:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 36 = 3

Damit ist F0 = richtungsabhängiges Spitzenlicht und F2 = Rangierlicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

ich habe eine der ersten Digitalen V 60 von Fleischmann und habe den Decoder gleich durch einen Decoder von Tran ersetzt.Die Fahreigenschaften mit dem Werks Decoder waren einfach Unterirdisch.
Weiß im Moment nur nicht welchen.

Gruß Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du musst einstellen:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 36 = 3

Eigentlich schon, aber es ist ein Fleischmann Werksdecoder. Da kann es sehr wohl sein dass das Function mapping nicht ganz so implementiert ist wie es sollte. Dafür spricht auch folgende Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei F0 UND F2 beide eingeschaltet funzt nur einseitig das SPITZEN Licht in der falsche Richtung und ist also kein beidseitiges Rangierlicht .....

Har da jemand in die Schblade mit den Logikfunktionen gegriffen und  ein XOR anstelle von einem OR rausgezogen?

Grüße,
Harald.
Hallo Haba,
dann muss es aber ein älteres Modell sein. Fleischmann verbaut doch schon ne ganze Weile Zimo. Die alten Fleischmann-Decoder taugen nicht wirklich was, wäre dann vielleicht sinnvoll den zu ersetzen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;