1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe Wender gesucht

THEMA: Hilfe Wender gesucht
Startbeitrag
Dalmi - 05.11.18 21:13
Hallo zusammen,
Ich benötige mal eure Hilfe für einen Gleisplan. Ich habe eine Handskizze der zur Verfügung stehenden Fläche angefügt (auf die Schnelle). Es gibt einige Randbedingungen, die es mir irgendwie nicht einfach machen. Die zur Verfügung stehende Fläche ist 800x1600 mm, aber die Einfahrt muss von oben 500mm entfernt sein (sichtbare Strecke) und die Ausfahrt genau darüber 250 mm (+- 70 mm). Die Ausfahrt kann bis zu 100 mm tiefer liegen, da es in den Schattenbahnhof und die verdeckte wegführende Strecke geht. Somit kann also gekreuzt werden (geht ja nicht anders). Das Ganze soll nachher natürlich nicht gleich so offensichtlich wie ein Wnder aussehen. Landschaftlich - auch noch keine Vorstellung, ausser das es ländlich sein soll (keine Großstadt etc.).
Habt ihr Ideen zur Streckenführung und der Gestaltung?

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dalmi,

erstmal einige Gegenfragen:
Welche Landschaftsform herrscht vor -- Flachland, Hügelland, Mittelgebirge, Hochgebirge?
Gibt es eine bevorzugte Sichtseite?
Irgendwelche Mindestradien?
Wieviel darf denn von der Strecke im Untergrund verlaufen?
Muss zwischen Ein- und Ausfahrt eine Sichtverbindung bestehen?
In welcher Epoche spielt das ganze?
Ist ein Waldgebiet möglich und denkbar?
Ist eine Ortschaft gewünscht oder eher eine Kulturlandschaft? Naturschutzgebiet? Moor?
Oder eher Felsen mit Burg? Touristik? Freizeit und Sport?
Könnte eine ländliche Industrie (Mühle, Sägewerk, Molkerei, Brauerei, Fertighaushersteller) interessant sein?
Soll alles möglichst realistisch sein (auch von den Abmessungen her) oder darf "selektiv komprimiert" werden?

Eine möglichst genaue Beantwortung dürfte die Anzahl der Vorschläge erhöhen

Viele Grüße
Michael

Hallo Dalmi,

von der »Einfahrt« in großem Bogen nach rechts unten. Dann vollzieht die Strecke fast einen kompletten Kreis und unterquert sich selber, um danach im Tunnel zu verschwinden. Dort folgen ca. 1 1/2 Windungen, bevor es 10 Zentimeter niedriger in die »Ausfahrt« mündet.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, dann will ich mal in mich gehen und versuchen, alles so gut wie möglich zu beantworten:
Als Landschaftsform ist ganz leicht hügeliges Flachland (hmm, wie soll ich es anders beschreiben - hört sich an wie ein Widerspruch in sich) vorhanden.
Die bevorzugte Sichtseite ist, wenn man auf die Skizze schaut, von links und unten (da, wo 800 steht).
Mindestradius - möglichst gross natürlich - also kein R1/R2
Von der Strecke kann ruhig bis maximal 40 % im Untergrund verlaufen - der Vorschlag von Carste-N ist schon sehr sehr gut - man muss eben auch an die Zugänglichkeit denken.
Keine Sichtverbindung zwischen Ein- und Ausfahrt, da hinter der Einfahrt eine Trennung mit Hintergrundwand (neben diesem Segment) erfolgen soll. Bei der Ausfahrt geht es in den Schattenbahnhof bzw. auf das Durchgangsgleis.
Das ganze spielt in der Epoche 2 und Bewaldung ist durchaus möglich. Da ich dann sowieso mehr auf Landschaft als an Masse an Gleisen Wert lege, ist eine Bewaldung sehr wahrscheinlich, je mnachdem, was man dann dort baut, also keine Ortschaft, eher nach ein, zwei, drei vereinzelten Häusern. Freizeit, Sport, Touristik fällt also weg, Burg mit Felsen ist iwi auch abgedroschen. Dann schon eher eine Mühle. Der Faktor "Realität" ist auch hoch angesetzt, weniger ist eben mehr.

@Carste-N: Ich hatte heute vormittag mich mal mit Zirkel, Bleistift und Radiergummi hingesetzt und als Entwurf so ungefähr die Form auch entworfen, aber: Dein Vorschlag ist viel besser und schöner. Mein Entwurf war dann zu "eckig" und nicht so elegant und die Idee mit dem 1 1/2 Wendel ist toll. Aber passt dann noch die Höhe, wenn ich einmal als Unterführung die Strecke unterquere und dann noch einmal unter die Strecke gehen muss? Anzustreben sind dann bestimmt auch Landschaftsteile, die man hochnehmen kann (muss), um an die verdeckte Strecke rankommen zu können, oder?
Beste Grüsse
Dalmi
Mein Vorschlag wäre eine schiefe 2 1/2 fache Wendel im unteren Bereich.
Bei einer Gesamtbreite von 800mm könntest Du einen 250er Radius fahren. zuoberst ganz rechts, dann ein bisschen nach links verschieben und teilweise ausserhalb des Tunnels, einen Anschliesser für die Waldarbeiter, und dann unten noch weiter nach links...
Untem im Tal/schlucht einem Bach folgend nach oben rechts fahren und dann im Tunnel zur Ausfahrt

Zugang zur Wendel: den Berg bis ganz zur unteren Brettkante ziehen, also eine graue Wand mit Zugangsklappe vorsehen.

Hallo Alexander,

Schiefer 2 1/2 Wendel????? Was meinst du mit schief? Stehe gerade auf dem Schlauch....

Beste Grüsse
Dalmi
Die einzelnen Ebenen der Wendel zur Seite verschieben, damit es wie eine Terrassenhaus wirkt...
Habe gerade keinen Zugang zum Designtool :)

Du kannst nun selektiv auch das Gleis innerhalb der Wendel mal an die frische Luft lassen, also eine Galerie oder ganz ohne Tunnel führen...  
Dann sieht man wie der Zug nach unten fährt... so wie an der Gotthard Nordrampe


edit: habe meinen Account für Traxeditor.com wieder gefunden :) und mal schnell ein prinzipbild gemacht.... Linienführung kann noch eleganter gemacht werden mit Flexgleisen
edit 2: noch den Waldarbeiteranschluss reingemecht

Die von AlexanderJesse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dalmi,

mein Vorschlag ist »aus der Hand« gezeichnet und ich bin dabei von 40 mm Abstand von Schienenoberkante (SOK) zu SOK ausgegangen.
Habe dir ein paar Höhenangaben an entscheidenden Punkten eingetragen.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dalmi,

na bitte, jetzt kommen die Vorschläge!

Mit Deinen Angaben kann man jetzt das Garn ein wenig weiterspinnen. So dürfte die "Gotthard-Linienführung" von Alexander Jesse #6 wahrscheinlich nicht in Dein übriges Konzept "Landschaftsform ist ganz leicht hügeliges Flachland" passen. Die Idee von Carsten in #2 passt da schon besser. Wobei ich persönlich nicht so gern mag, wenn die Linienführung sich offen selbst unterquert... Die Tunneleinfahrt wäre bei mir wahrscheinlich eher an der Stelle, wo die "800" in #0 steht.

Meine Idee wäre ein "gespiegeltes S" gewesen mit einer Untergrundeinfahrt in einem Waldgebiet mit hohen Bäumen an der rechten Längswand und einer 1 1/4 Wendel zur Ausfahrt, als Maximalradius gehen da halt nur knappe 40cm.
Landschaftlich hätte ich unterhalb der Einfahrt ein großes Gut angesiedelt mit mehreren Wirtschaftsgebäuden (4-Seit-Hof), vielleicht sogar mit einer kleinen Schnapsbrennerei.
In der Skizze habe ich versucht, das irgendwie darzustellen
Die kleinen grünen Punkte sollen Nadelbäume darstellen, die hellgrünen Obstbäume (für den Schnaps). Das Gelände würde ich rechts ansteigend darstellen mit den Bäumen, die die Einfahrt tarnen, nach hinten (oben im Bild) zu den Fischteichen abfallend (diese also etwas niedriger als das Gut). Die grünen Flächen stellen Äcker und Wiesen dar. Und auch in Epoche II gab es schon ein Wirtschaftswegenetz, die sind gelb dargestellt.
Durch die vielen Bäume ist die Bahn zwar sichtbar, aber eben nicht durchgehend, was einige Radien wegtarnt und für Zuschauer interessant macht.
Bei dem Bach an den Fischteichen entlang könnte man sogar noch eine kleine Mühle unterbringen, ohne dass alles überladen wirkt.

Einfach einige Ideen hingeschrieben, vielleicht kannst Du ja was davon brauchen...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke erst einmal für eure Ideen und auch Anstrengungen, hier einem zu helfen!
@Michael:
Ja, du hast recht, dass die Gotthard-Linienführung nicht so richtig in meine bisheriges Konzept passen würde - obwohl ich die Idee an sich super finde. Im Prinzip schade.....
Zu deiner Idee mit dem gespiegeltem S: Das würde genau passen - bin nur am grübeln wegen dem doch relativ kleinem Radius beim kleinem Bogen - oder täusche ich mich da jetzt? Auch die Gestaltungsideen - super!
Evtl. könnte ich die Breite des Segmentes noch um 10 cm verbreitern - hilft bestimmt. Damit schaffe ich mir zwar ein anderes Problem - nämlich die fehlenden Zentimeter dann auf der anderen Seite....
@Carste-N: Dein Vorschlag und deine Idee gefällt mir auch ausserordntlich - bin dann aber eher so bei Michael und würde die Tunneleinfahrt weiter nach vorne verlegen - obwohl selbst im Vorbild gibt es ja solche Situationen, wo die Strecke sich selbst unterquert. Ich möche eben nur nicht später den Eindruck einer "Spielbahn" entstehen lassen - also jetzt nicht falsch verstehen.
Jetzt versuch ich erst einmal den kleinen Radius des S-Bogens zu ermitteln - denn obwohl Nebenbahn, fährt dann schon einmal ein Karwendelexpress da lang...

Und noch andere Streckenführungen werden wohl schon alleine wegen der Ein-/Ausfahrtsituation kaum möglich sein.....

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

als Radius wird -- bei einer Segmentbreite von 80cm -- wohl eher nur ca.37cm maximal möglich sein. Hinter dem Gut sogar noch etwas weniger, deshalb stehen da die vielen Obstbäume...
Und die vordere Kurve "versinkt" ja immer weiter in einem Einschnitt, das tarnt auch etwas.

Planst Du mit dem Rechner? Oder hast Du schon mal meine "Lieblingsplanungsart" mit kopierten Schienen, aufgeklebt auf eine original große Papierfläche, ausprobiert? Da sieht man gleich real, ob was geht und wie es aussieht, Modelle kann man zum Test gleich draufstellen. So entscheidet sich´s besser, ob einem das gefällt. Und mit ein paar Pappdummies als Häuser ist die Wirkung noch deutlicher zu erkennen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Ich plane nicht mit dem Rechner
Papier, Bleistift, Radiergummi - wenn es dann größer wird, Gleise oder Gleiskopien drauf / Old School.
Ich bin immer wieder begeistert, was manche am Rechner zaubern können - ich bin da nicht so und erst recht bei Gleisplänen überhaupt nicht kreativ

Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammen

Hatte mir heute auch Gedanken gemacht und zufälligerweise kam ich fast auf die selbe Idee wie Michael.
Vorn ein Dreiseitenhof und hinten die Strecke mit Bäumen verstecken. Nur mit einem kleinen Unterschied: Nachdem wohl die Strecke nur in eine Richtung geht, würde ich das ganze kontinuierlich als Gefälle bauen. Und zwar ohne Wendel. Schließlich muss man abwärts nicht sooo auf das Gefälle achten.
Verstanden was ich meinte oder soll ich etwas zeichnen?  

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
Ich glaube, ich  verstehe was du meinst.
Allerdings eine Sache: Obwohl die Strecke eingleisig ist, wird diese nicht nur in einer Richtung betrieben. Direkt an dieses Segment liegt ein Bahnhof.
Somit hätte man dann in eine Richtung nur Steigung
Was tun sprach Zeus.....

Beste Grüsse
Dalmi
Den Plan von Michael in #8 nehmen... ok den Wendel würde ich am unteren Ende vorsehen und dann möglichst einfach in den Sbhf

Oder wenn  Du eine Brücke willst... meinen Plan mit einer ganz normalen Wendel und unten im Tal einem Bach entlang Richtung Tunnel und Sbhf
Untere Ende? Aus welcher Richtung schaust du jetzt?

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Michael,
Dann will ich jetzt zu meiner zukünftigen Anlage, wo jetzt schon Teile fertig sind, mal mehr erzählen.
Bedingt durch den Raum, den ich zur Verfügung habe, wird es eine Anlage an der Wand entlang - mit allen Versprüngen, die da sind und auch noch einer Dachschräge. Im Grunde ist das Ganze später ein Kreis.
Ich fange an mit einem Bahnhof, dann geht es in das Segment, wo ich hier Ideen suche, danach hinter dem Bf in einen Schattenbahnhof (optisch getrennt durch einen herausnehmbaren Hintergrund) , dann weiter verdeckt im Hintergrund, bis es aus dem Hintergrund herausgeht auf die offene Strecke, in einen nächsten kleinen Bf, dann wieder schöne Strecke in den Bf vom Anfang.
Bedingt durch eine Idee, die Kehre zweigleisig zu machen, überlege ich gerade, die ganze Hintergrundstrecke zweigleisig zu machen. Das bringt bestimmt was.
Was meint ihr?
Beste Grüße
Dalmi
Zuoberst: Einfahrt in Sbhf
Unten die freie Fläche

Zweigleisig... bist du sicher überall genug Platz zu haben?
Hallo Alexander,
Die zweigleisige Strecke wäre dann nur im verdecktem Bereich, Hauptstrecke ist und bleibt eingleisig.
Und ja, das bekomme ich hin, bedingt schon durch die doofe Dachschräge

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi!

Ja, Dachschrägen sind doof Habe ich auch, verbunden mit einem niedrigen Kniestock: Doppeldoof! Außer bei meiner Vitrine, da konnte ich für die der Schräge angepassten Rollschränke darunter und das "Resteckchen" oben (=Vitrine) eine sinnvolle Nutzung finden.
Aber ich habe geplant (und bisher passt die Realität auch ), unter der Schräge die Abfahrt in den Schattenbereich zu bauen und die 5-gleisige Unterwelteinfahrt mit Verbindungen zwischen allen Gleisen auf 6 Gleise (=3x zweigleisig) zu verbreitern. Bei nur knapp 40° Dach-Neigung habe ich mir darunter einen Raum mit 50cm angelegt, in dem sich das abspielen kann. Nach vorne (Richtung Anlage) gibt es eine Kulisse und Stadthäuser. Da diese Häuser etwa 5 cm über dem Anlagenniveau an einer Straße mit Straßenbahn liegen, will ich für die Straßenbahn eine Kulissendurchfahrt in den "Schrägenraum" machen, evtl mit einem Wendegleis. Soweit bin ich aber noch nicht...
Was ich damit sagen will: So eine Dachschräge gibt gute Möglichkeiten für einen kleinen Schattenbahnhof aus mehreren parallelen Gleisen -- nutze das! Sowas schadet nie, Abstellgleise hat man sowieso immer zwei weniger als man bräuchte...

Viele Grüße
Michael

PS: Ich plane nicht mehr mit dem Rechner, nur noch mit Kopien 1:1. Dann ist man nicht so versucht, zu viele Gleise zu verlegen

Hallo Michael,

So ähnlich sind auch meine Gedanken, die Schräge sinnvoll zu nutzen.
Ich bin am überlegen, wie man am besten eine Trennwand montiert, die sich einfach und schnell wieder rausnehmen lässt, um in den Raum dahinter zu kommen.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

für schnell demontierbare Sachen nutze ich ganz gern Magnete. In Deinem Fall wäre unten ein U-Profil sinnvoll, in das die Rückwand eingesetzt/eingeschoben werden kann, die obere Arretierung könnten dann Türschrank-Magnete (wegen der Haltelaschen bequem zu montieren) übernehmen. Vorteil: preiswert, einfach und schnell, wenn man da ran muss, genauso beim "Verschließen". Nachteil: man muss einmal den Aufwand einer exakten Montage treiben (aber den Nachteil hat man eigentlich immer )  

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;