1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: RheiN-MaiN-Treff November '18

THEMA: RheiN-MaiN-Treff November '18
Startbeitrag
schilly03 - 06.11.18 04:02
Hallo Zusammen

STAMMTISCH! Es ist wieder Stammtisch in der Wiesbadener "Rheinhöhe"! Am Freitag, den 16.11.18, wie immer ab 18.00 Uhr.

Das Motto dieses mal: Triebwagen/ -züge. Also bringt mit, vom Schweineschnäuzchen bis zum ICE (bäh!), was ihr möchtet.

Ich hab am Samstag Planruhe und bin dabei!

Gruß Mike

Mein Arbeitsplan sagt Frühdienst, d.h. spät. 17.45h Feierabend, müsste also zu 99,9% dabei sein können.

Das Thema gefällt mir , da kann ich ja fast Alles von mir mitbringen . Nur mein Schweineschnäuzchen hat leider Zahnkaries .

Grüße gerade mal aus Köln Andreas
Moin Zusammen.

Ich bin nicht dabei. Bin ab 12.11. wieder im Urlaub. Euch viel Spaß beim Stammtisch.

Gruß Rainer 😁 😋
Moin zusammen,

ich kann endlich wieder dabei sein und freue mich auf nächste Woche.

Bis denn dann

Lutz
Hallo zusammen

kann leider nicht, sollte da auf Messe Köln sein...

liebe Grüße

Kurt

Nur mal nach oben schieb...
Falls mit doppel 15 jährigen Anhang bis Open End, wenn ohne könnte sein das ich früher weg muß.

Gruß, Michael
Hallo Zusammen

Nach eingehenden Telefonaten und Abklärung der Vorgehensweise, wird es am Freitag zu einem Novum beim Stammtisch kommen.
Bei Kurt sind die neuen Ersatz-Messingzahnräder für die MTX BR 89 eingetroffen.
Wir hatten damals bei der Bestellung angedacht, ein Tutorial-Filmchen über den Einbau zu machen. In Ermangelung an Freizeit wollen wir dieses Tutorial nun beim Stammtisch drehen.

Ich werde am Freitag bei Kurt vorbei fahren und ein Zahnrad mitbringen. Ebenso das nötige Werkzeug und eine Lampe.
Hat jemand eine defekte MTX 89 oder müssen wir eine Heile "reparieren"?

Gruß Mike
Hallo Mike,

ich habe eine defekte MTX 89, die ich damals bei Kurt mit hatte. Ich habe danach dann auch bei Kurt drei Messingzahnräder bestellt. Die Lok bringe ich am Freitag mit.

Bis denn dann

Lutz
HALLO,

bin dabei. Habe noch weitere zwei  Zahnräder für die 89 von Herrn Baier mit schicken lassen. Meine 89 läuft wieder.

Gruß Philipp
Hallo Lutz

Ist da die Manschette von der Achse schon weg?
Soweit wie ich mich erinnern kann, hatte ich die damals schon entfernt. Ich würde für das Tutorial lieber eine Achse mit Manschette nehmen, da auch dieser Arbeitsschritt gezeigt werden sollte.

Wie auch immer, wer ne defekte 89 hat, mitbringen. Eine lernt dann bestimmt wieder das Laufen.

Gruß Mike
Hallo Mike,

die Messing-Manschette ist noch drauf, aber da soll eigentlich ein Zahnrad von Hr. Baier drauf ...........

Gruß, Michael
@ Mike

Hallo Mike,

das Zahnrad von Herrn Baier wird ohne Manschette aufgepresst.

Gruß Philipp
Hallo !
sollte man das Thema "Triebwagen" nicht bisschen differensieren und verteilen?
Diesel - oder E
Nahverkehr oder Fernverkehr.

Das würde auch noch paar Termine füllen

Grüsse
Martin

- Wer bringt den den ICE mit ?
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: MaiNzer

sollte man das Thema "Triebwagen" nicht bisschen differensieren und verteilen?
Diesel - oder E
Nahverkehr oder Fernverkehr.

Also ich habe mich auch auf Dieseltriebwagen eingestellt und schon Einiges rausgesucht. Fast Alles Nahverkehr.

Warum jetzt alles umwerfen, ich finde es soll so bleiben wie angekündigt:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: schilly03

Also bringt mit, vom Schweineschnäuzchen bis zum ICE (bäh!), was ihr möchtet.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: schilly03

Wie auch immer, wer ne defekte 89 hat, mitbringen. Eine lernt dann bestimmt wieder das Laufen.

Da wir ja eigentlich für den Abend das Thema Triebwagen haben; ich hätte da auch was 89-ziges mit Zahnradkaries, allerdings von Arnold und statt Dampf mit Diesel

Grüße Andreas

Hallo Zusammen

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus, oder?

Soweit ich weis, hat Kurt auch für das Schweineschnäuzchen Messing-Zahnräder im Programm. Das können wir auch gleich mit verarzten.

Gruß Mike
diesmal bin ich wieder dabei     .....     letzten Monat war mein Auto auf Reisen      und ich daheim       mangels Fahrgelegenheit

Bis FR grüßt   wolfgaNg  
Hallo Mike,

die Manschette ist noch dran und ich habe keine Manschetten die Lok mitzubringen.

Bis denn dann

Lutz

P.S.: Schweineschnäutzchen kann ich auch mitbringen. Da hatte ich aber bisher Manschetten die zu öffnen, weil ich da nicht weitergekommen bin ohne eine Beschädigung zu riskieren...
Hi zusammen ,
da ich am Do auf der IMA in Köln bin, weiss ich nicht ob das Freitag klappt (wrd ein bisschen viel). Wobei mich diese Zahnrad-Bastel-Video-Zerleg-Manschette schon interessieren würde.
Mal sehen was am Freitag anliegt - ansonsten dann im Dez.zu Plätzchen und Glühwein. Wobei da der Termin knapp vor Heilig Abend liegt.
nen schweizer Triebzug findei ich für Freitag bestimmt
Ciao Kalli
Den Piko BLS GTW 2/6 und der MiniTrain SBB NPZ vertreten das Urlaubsland Schweiz

Gruß, Michael
Also, mit Doppel 15 jährigen Anhang morgen

Gruß, Micha
Hallo,

kurzfristige Terminverschiebung, muß Freitag statt Donnerstag in die Schweiz. Schade. Den 21. Dez., nehme 'mal an es wird der Stammtischtermin sein, halte ich mir diesmal frei!

Viel Spaß für morgen wünscht
Wolfgang
Hallo,

ich werde dabei sein!

Gruß,

Simon
Es war mal wieder ein sehr netter Abend. Allerdings waren wir diesmal ja eigentlich eine Wohnungseigentümerversammlung, so stand es zumindest an der Tür des für uns reservierten Nebenraums , ich habe mich erst gar nicht reingetraut...

Dank des neu eingerichteten  Moba-Repair-Cafes wurden 2 Schweineschnäuzchen und eine Minitrix Dampflok BR89 mit neuen Zahnrädern und Motoreinigungen wieder zu neuen Leben erweckt. Hier nochmal ein extra Dankeschön an unsere Techniker Micha und Mike .

Das erste Mal fand auch ein vierbeiniger Spur-N-Fan zu uns in die Runde.

Ansonsten gab es viele Triebwagen zum Themenabend zu sehen.

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Kann mich meinem Vorredner vorbehaltlos anschließen. War ein super Abend mit viel Witz, leckerem Essen und fachsimpelnden Gesprächen. Viel Freude hat mir die Reparatur/ der Austausch der Zahnräder gemacht. Vor Allem, zu sehen, wenn vormals humpelnde Schätzchen plötzlich wieder Flügel bekommen.

Danke auch an Andreas für die stimmungsvollen Bilder!

Der nächste Stammtisch ist dann turnusmäßig der 21.12.18. Eine Vorverlegung auf den 14. war nicht möglich, da der Raum an diesem Termin schon belegt war.

Ich hoffe, es hat noch jemand Bilder gemacht.

Ob der Tutorial-Film zum Zahnradwechsel etwas geworden ist, wird sich erst noch zeigen. Wie gesagt, Spaß hat es alle Male gemacht.

Gruß Mike
Hallo,

war gut, wie immer. Und satt sind wir auch wieder geworden. So ein Steak ist doch was anderes als ein Hot Dog.

Gruß Philipp
Bilder kommen noch, wir sind ja in Köln .....

Gruß, Jessi, Jule und Micha
Moin,

es war wirklich wieder ein sehr schöner , gelungener Abend, eigentlich wie immer. Danke an Mike und Michael für den "Reparatur-Workshop". Können wir gerne öfter machen, ich habe viel gelernt. Wobei der Stammtisch dafür vielleicht nicht ideal ist.

Danke auch an Kurt (https://www.kh-modellbahnbau.de) für das Bereitstellen der Zahnräder! MTX BR89 und Schweineschnäutzchen drehen damit, mit Mikes und Michaels Hilfe, wieder brav ihre Runden.

Und Dank an Andreas fürs Posten der Bilder!

Der 21.12. ist notiert und ich bin aller Voraussicht mit dabei.

Und Philipp, wie war Dein Burgerchen?

Bis denn dann

Lutz

P.S.: Und da der Post nun schonmal in eine Art Danksagung "entgleist" ist: Super, dass Michael immer Gleise & Co. mitschleppt, damit wir Stammtisch für Stammtisch mit unseren Loks ordentlich über den Tisch heizen können! Danke auch dafür.
Hallo Lutz,

das Burgerchen war empfehlenswert. War ein schöner Abend.

Gruß Philipp
Anbei noch 3 Handybilder vom Freitag .........

Gruß, Michael (das Zündmdul war es, deshalb hat men Corsa gebockt) ......

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;