1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Airbrushfarbe Altbau-E-Loks Ep. 2 / Hersteller / Erfahrungen

THEMA: Airbrushfarbe Altbau-E-Loks Ep. 2 / Hersteller / Erfahrungen
Startbeitrag
Dalmi - 06.11.18 09:35
Hallo,

für die Zeit von 1927 - 1942 erhielten E-Lok Kästen den Farbton RAL7018 blau/grau. Hier im Forum auch schon einmal gesucht - dieser Farbton ist ja nun wirklich etwas speziell, deswegen gibt es wahrscheinlich (obwohl es sich wegen RAL eigentlich ausschließt) auch gewisse Nuancedn.

Da ich nun mal die Airbrushpistole anschmeissen und loslegen wollte, ein Modell umzulackieren, blieb ein Problem mit der Farbe bzw. der Verfügbarkeit.
Normalerweise verwende ich Airbrushfarben von Schminke. Da gibt es u.a. eine Faerbmischtabelle, wobei man dann alle benötigten Farben anmischen kann. Also einfach so gedacht - wird schon kein Problem sein. Doch in der Mischtabelle taucht kein RAL 7018 auf - uups, komisch eigentlich, da es ja wichtiger Farbton ist. Gut, habe ja noch einen Farbenfächer - mal von einem Architekten bekommen - also nachsehen und dann mischen. Doch der Farbton 7018 ist in dem Farbenfächer nicht vorhanden - endet bei 7016 und fängt bei 7021 wieder an - also Lücke. Auf eine Bildschirmansicht des gegoogelten Farbtones kann man sich ja auch nicht verlassen und wenn ich mir die E-Loks der verschiedensten Hersteller so ansehe - eigentlich sieht jede Lok vom Farbton her anders aus. Also wollte ich schnell zum
nächsten Mobahändler (ja, einen gibt es noch in der Nähe) - der hat Vallejo-Farben vorrätig. Auf die Farbtabelle von Vallejo geschaut - der Farbton RAL 7018 ist auch dort nicht aufgeführt. Himmel, Herrgott, Sakrifix oder so ähnlich geht es durch den Kopf. Bleibt also wirklich nur eine Bestellung und abwarten?
Doch welche Farbe ist dann zu nehmen? Weinert bietet den Farbton an - hat den schon einer verwendet und kann etwas dazu sagen, ob der Farbton wirklich passend ist? Oder kann wer sagen, wie man die Farbe mit den Schminkefarben anmischt ohne, das ich eine Farbkarte liegen habe? Oder hat jemand mit einem anderem Hersteller sehr gute Erfahrungen zu dem Farbton und ruft nun: Nur diese verwenden?
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Ratsuchende Grüße
Dalmi

Hallo,
Hat denn noch jemand etwas aus seinem Erfahrungsschatz zu berichten?
Ich habe heute sehr viel hier gelesen zur Farbe bei Epoche 2 Elloks - ist wirklich ein langes Themengebiet, wo man bestimmt etliches falsch machen kann

Beste Grüße
Dalmi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;