Anzeige:
THEMA: Umbauwagen
THEMA: Umbauwagen
Werner M - 06.11.18 17:48
Hallo,
meine Frage wäre, welche Loks haben diese Umbauwagen gezogen? Im Netz habe ich leider nichts gefunden!
Gruß
Werner
Die von Werner M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine Frage wäre, welche Loks haben diese Umbauwagen gezogen? Im Netz habe ich leider nichts gefunden!
Gruß
Werner
Die von Werner M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Werner,
in der 2ten Reihe https://www.google.de/search?q=rollende+weinst...biw=1322&bih=708 gibt es 2 Beispiele und zwischen diesen beiden Loks gibt es noch viele anderen Möglichkeiten. In einem DSO-Bericht wird z.B. eine 216 erwähnt.
Johannes
in der 2ten Reihe https://www.google.de/search?q=rollende+weinst...biw=1322&bih=708 gibt es 2 Beispiele und zwischen diesen beiden Loks gibt es noch viele anderen Möglichkeiten. In einem DSO-Bericht wird z.B. eine 216 erwähnt.
Johannes
Hallo Werner,
das hängt vom Start- und Zielbahnhof ab.
Da die Wagen nur max. 100 km/h schnell laufen durften, reichten von der Geschwindigkeit her Güterzugloks aus. Also z. B. die Baureihe 140 bei den Eloks und die V100/V160 Serie bei den Dieselloks. Es gibt aber auch Bilder mit der Baureihe 110.
Grüße
Markus
das hängt vom Start- und Zielbahnhof ab.
Da die Wagen nur max. 100 km/h schnell laufen durften, reichten von der Geschwindigkeit her Güterzugloks aus. Also z. B. die Baureihe 140 bei den Eloks und die V100/V160 Serie bei den Dieselloks. Es gibt aber auch Bilder mit der Baureihe 110.
Grüße
Markus
also momentan habe ich eine 94er davor, da liege ich ja gar nicht so falsch!
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Also die Frage ist wohl ob du denn Deutsche weinstrasse wagen meinst oder generell Umbau wagen. Letzteres kannst du alles was in der Epoche als Loks gefahren ist davor spanden.
Dampf/diesel/eloks etc.
Mfg Jörg
Dampf/diesel/eloks etc.
Mfg Jörg
Hallo Jörg,
ich meinte schon die Deutsche Weinstraße, es kam mir der Verdacht das da eine spezielle Lok vor den Wagen war. Zuerst wollte ich Epoche 2-3 fahren, mittlerweile habe ich aber auch Epoche 4+5, möchte aber gerne Züge zusammen stellen die auch wirklich so gefahren wurden.
Gruß
Werner
ich meinte schon die Deutsche Weinstraße, es kam mir der Verdacht das da eine spezielle Lok vor den Wagen war. Zuerst wollte ich Epoche 2-3 fahren, mittlerweile habe ich aber auch Epoche 4+5, möchte aber gerne Züge zusammen stellen die auch wirklich so gefahren wurden.
Gruß
Werner
Hallo Johannes,
"natürliche" Zugloks sind auch aufgrund des regionalen Einsatzschwerpunktes die Baureihen 212 und 218. Google zeigt vor allem 218:
https://www.elriwa.de/media/image/cb/77/72/94489-01_blog.png
http://up.picr.de/22853228uc.jpg
http://www.grimmbahnfotos.de/gallery2/main.php?...mp;g2_serialNumber=2
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1495368536/image.jpg
Ansonsten finden sich auch Bilder mit 23, 50, 181 und Köf II
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/4016057...%C2%B7-DB-%C2%B7.jpg
http://ostertalbahn.homepage.t-online.de/th_sdz.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/828816.jpg
http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.homepage.t-online.de/B814.JPG
Viele Grüße,
Simon
"natürliche" Zugloks sind auch aufgrund des regionalen Einsatzschwerpunktes die Baureihen 212 und 218. Google zeigt vor allem 218:
https://www.elriwa.de/media/image/cb/77/72/94489-01_blog.png
http://up.picr.de/22853228uc.jpg
http://www.grimmbahnfotos.de/gallery2/main.php?...mp;g2_serialNumber=2
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1495368536/image.jpg
Ansonsten finden sich auch Bilder mit 23, 50, 181 und Köf II
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/4016057...%C2%B7-DB-%C2%B7.jpg
http://ostertalbahn.homepage.t-online.de/th_sdz.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/828816.jpg
http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.homepage.t-online.de/B814.JPG
Viele Grüße,
Simon
interessante Bilder, Danke für die Aufklärung.
Weiß denn jemand ab wann es die Umbauwagen gab, und warum heißen die Umbauwagen?
Gruß
Werner
Weiß denn jemand ab wann es die Umbauwagen gab, und warum heißen die Umbauwagen?
Gruß
Werner
Hallo Werner,
die Wagen wurden in den 50er Jahren aus Vorkriegswagen "umgebaut", im Prinzip wurde ein neuer Wagenkasten auf alten Untergestellen aufgebaut. Die Bundesbahn hatte Wagenmangel und war klamm, deshalb war das eine rasch und günstig umsetzbare Lösung.
Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen_(DB)
Über die speziellen Deutsche Weinstraßen-Wagen weiß ich nichts näheres.
Viele Grüße,
Simon
die Wagen wurden in den 50er Jahren aus Vorkriegswagen "umgebaut", im Prinzip wurde ein neuer Wagenkasten auf alten Untergestellen aufgebaut. Die Bundesbahn hatte Wagenmangel und war klamm, deshalb war das eine rasch und günstig umsetzbare Lösung.
Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen_(DB)
Über die speziellen Deutsche Weinstraßen-Wagen weiß ich nichts näheres.
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Werner
Weiß denn jemand ab wann es die Umbauwagen gab, und warum heißen die Umbauwagen?
Hallo !
Wer einen PC besitzt,kann auch mal "googeln"
https://de.wikipedia.org/wiki/Umbauwagen
Es gibt aber auch Literatur zu dem Thema .
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
weil sie aus Altfahrzeugen in den 1950er Jahren neu auf-(um-)gebaut wurden.
siehe: http://www.igfd.org/?q=Umbauwagen
Viele Grüße ÷ Udo
weil sie aus Altfahrzeugen in den 1950er Jahren neu auf-(um-)gebaut wurden.
siehe: http://www.igfd.org/?q=Umbauwagen
Viele Grüße ÷ Udo
Danke für Eure Info!
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Hallo,
die "Deutsche Weinstraße" Wagen kamen je nach Quelle 1967 oder 1969 auf die Gleise und liefen bis 1983.
Gruß Engelbert
die "Deutsche Weinstraße" Wagen kamen je nach Quelle 1967 oder 1969 auf die Gleise und liefen bis 1983.
Gruß Engelbert
zwengelmann - 07.11.18 14:31
Hallo,
da sie nur eine Dampfheizung hatten (jedenfalls die Weinstraßen-Version), dürften außer im Sommer E-Loks eher die Ausnahme gewesen sein. Dampfloks oder V100 oder V160 und im Prinzip auch V200. Ich fahre mit V100 oder hänge einen Heizwagen an, wobei mir selbst nicht klar ist, wie realistisch das ist.
Grüße
Zwengelmann
da sie nur eine Dampfheizung hatten (jedenfalls die Weinstraßen-Version), dürften außer im Sommer E-Loks eher die Ausnahme gewesen sein. Dampfloks oder V100 oder V160 und im Prinzip auch V200. Ich fahre mit V100 oder hänge einen Heizwagen an, wobei mir selbst nicht klar ist, wie realistisch das ist.
Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
da sie nur eine Dampfheizung hatten (jedenfalls die Weinstraßen-Version), dürften außer im Sommer E-Loks eher die Ausnahme gewesen sein. Dampfloks oder V100 oder V160 und im Prinzip auch V200. Ich fahre mit V100 oder hänge einen Heizwagen an, wobei mir selbst nicht klar ist, wie realistisch das ist.
Hallo,
der Heizwagen ist überflüssig! Das Gattungszeichen der Weinstraßenwagen war "WG 3yge".
Dieses bekamen die Wagen beim Umbau zu Gesellschaftswagen (Gattungszeichen "WG").
Die "3" steht für die 3 Achsen, das "y" für geschlossenen Wagenübergänge und das "g" weißt auf Gummiwülste an Stelle von Faltenbälgen hin. Das "e" steht für elektrische Heizung (zusätzlich zur Dampfheizung).
Viele Grüße ÷ Udo
Piko_NOHAB - 07.11.18 15:34
Hallo Werner!
Schauu' mal bei der Drehscheibe-online rein. da kam gerade ein Beitrag mit Bildern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8733362
Gruss
Christian
Schauu' mal bei der Drehscheibe-online rein. da kam gerade ein Beitrag mit Bildern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8733362
Gruss
Christian
Die Wagen waren, wie alle 3yg-Wagen fest zu Pärchen gekuppelt:
WG3yge 87416 + WG3yge 87415 (2x Weinprobierwagen)
WG3yge 87579 + WG3yge 87580 (Tanz- und Barwagen + Laubenwagen)
WG3yge 87769 + WG3yge 87770 (2x Büttenwagen)
WG3yge 87960 + WG3yge 87961 (Aufenthalts- und Speisewagen + Weinprobierwagen)
Die Inneneinrichtung (Grundriss) der Wagen sah so aus:
http://666kb.com/i/dyh3wy1ihj0qf70h2.jpg
Die 4achsigen Wagen (waren i. d. R. in der Zugmitte eingestellt) hatten diese Einteilung nach Umbau zu Gesellschaftswagen:
http://666kb.com/i/dyh3zmk69fw1rep0m.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
WG3yge 87416 + WG3yge 87415 (2x Weinprobierwagen)
WG3yge 87579 + WG3yge 87580 (Tanz- und Barwagen + Laubenwagen)
WG3yge 87769 + WG3yge 87770 (2x Büttenwagen)
WG3yge 87960 + WG3yge 87961 (Aufenthalts- und Speisewagen + Weinprobierwagen)
Die Inneneinrichtung (Grundriss) der Wagen sah so aus:
http://666kb.com/i/dyh3wy1ihj0qf70h2.jpg
Die 4achsigen Wagen (waren i. d. R. in der Zugmitte eingestellt) hatten diese Einteilung nach Umbau zu Gesellschaftswagen:
http://666kb.com/i/dyh3zmk69fw1rep0m.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 07. 11. 2018 16:38.
historicus - 07.11.18 17:20
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
da sie nur eine Dampfheizung hatten (jedenfalls die Weinstraßen-Version)
offenbar gab es viele ...3yge Wagen, die normalen Roco-Ep.4-Wagen sind jedenfalls so beschriftet.
Heinzpeter
zwengelmann - 07.11.18 18:11
Hallo,
ui, danke für die Info. In meinen Unterlagen fehlte das "e" und ich muss gestehen, dass ich mir die Betriebsnummer noch nie mit der Lupe angeschaut habe. Dann kann ich den Heizwagen anderweitig verwenden...
Viele Grüße
Zwengelmann
ui, danke für die Info. In meinen Unterlagen fehlte das "e" und ich muss gestehen, dass ich mir die Betriebsnummer noch nie mit der Lupe angeschaut habe. Dann kann ich den Heizwagen anderweitig verwenden...
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Laut http://www.revisionsdaten.de war das Gattungszeichen WG3yg nicht WG3yge, also ohne E-Heizung. Im Obermeyer Taschenbuch wiederum steht WG3yge. Nichts genaues weiß man nicht... Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Wagen keine E-Heizung hatten, und deshalb im Winter bei E-Traktion ein Heizwagen beigestellt wurde. .
Gruß Engelbert
Laut http://www.revisionsdaten.de war das Gattungszeichen WG3yg nicht WG3yge, also ohne E-Heizung. Im Obermeyer Taschenbuch wiederum steht WG3yge. Nichts genaues weiß man nicht... Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Wagen keine E-Heizung hatten, und deshalb im Winter bei E-Traktion ein Heizwagen beigestellt wurde. .
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass die Wagen keine E-Heizung hatten, und deshalb im Winter bei E-Traktion ein Heizwagen beigestellt wurde
Hallo,
nicht bei den 8 zu WG umgebauten Wagen. Der Sonderzug hätte sonst nicht freizügig eingesetzt werden können. Der restliche, normale Bestand war gemischt.
Viele Grüße ÷ Udo
schon interessant was Ihr so alles im www ausgrabt, Hut ab!!
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Hallo,
die DB hatte für den freizügigen Einsatz von nur mit Dampfheizung ausgestattete Wagen ja noch ziemlich lange ihre Heizwagen im Einsatz.
Ist ein wenig OT, aber die FS schickte z.B. in den siebziger Jahren noch Gastarbeiterzüge nach Deutschland, wo auch nur mit Dampfheizung ausgestattete Wagen mit liefen. Im Sommer war das sicher kein Problem, aber für den Weihnachsverkehr. Es gab es vor ein paar Wochen mal auf DSO ein Bild einer 141 mit so einem Gastarbeiterzug auf der Gäubahn (Singen - Stuttgart). Am Zuganfang dampfte der DB-Heizwagen vor sich hin:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8415618,8415657#msg-8415657
Auch die SBB hatte hier für die Gastarbeiterzüge noch lange ihre Heizwagen im Einsatz:
https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/heizwagen.html
Grüße
Markus
Tante Edit hat ein Link eingefügt und aus der 110 einer 141 gemacht
die DB hatte für den freizügigen Einsatz von nur mit Dampfheizung ausgestattete Wagen ja noch ziemlich lange ihre Heizwagen im Einsatz.
Ist ein wenig OT, aber die FS schickte z.B. in den siebziger Jahren noch Gastarbeiterzüge nach Deutschland, wo auch nur mit Dampfheizung ausgestattete Wagen mit liefen. Im Sommer war das sicher kein Problem, aber für den Weihnachsverkehr. Es gab es vor ein paar Wochen mal auf DSO ein Bild einer 141 mit so einem Gastarbeiterzug auf der Gäubahn (Singen - Stuttgart). Am Zuganfang dampfte der DB-Heizwagen vor sich hin:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8415618,8415657#msg-8415657
Auch die SBB hatte hier für die Gastarbeiterzüge noch lange ihre Heizwagen im Einsatz:
https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/heizwagen.html
Grüße
Markus
Tante Edit hat ein Link eingefügt und aus der 110 einer 141 gemacht
Beitrag editiert am 08. 11. 2018 23:50.
Michael Gr. - 08.11.18 18:48
Hallo Markus,
auch wenn ot: mit den Heizwagen ist eine nette Idee für Sonderzüge auf unseren Fremo-Arrangements. Danke für die Anregung
Michael
auch wenn ot: mit den Heizwagen ist eine nette Idee für Sonderzüge auf unseren Fremo-Arrangements. Danke für die Anregung
Michael
Hallo,
Heizwagen hatte die DB schon noch länger. Die wurden aber für den Zug nicht gebraucht. Die Wagen waren ursprünglich gar nicht für den Sonderzugverkehr gedacht.
Auf eine Initiative der Winzergenossenschaften aus der Region "Deutsche Weinstraße" (daher der Zugname) wurden die Wagen von der DB für den besonderen Zweck hergerichtet. Sie sollten der Vermarktung (Umsatzankurbelung) des Weins dienen.
Mit den Wagen wurden "Weinfeste" mit allem "Drum und Dran" auf Bahnhöfen außerhalb der Weinregionen veranstaltet. Dazu wurden die Wagen (meist am Wochenende) auf den Gleisen an den Ladestraßen (oft in einzelnen Gruppen) aufgestellt. Handel und Gastronomie konnten ausgiebige Weinproben mit abschließenden Lieferverträgen über sich ergehen lassen. Das gemeine Volk wurde mit Weinausschank, Verköstigung, Musik und Tanzmöglichkeit bedient. Auch konnte aus mitgeführten Güterwagen direkt kistenweise Wein von jedermann erstanden und mitgenommen werden.
Bei solchen Situationen, gerade wenn der Zug in Gruppen getrennt war, wäre der Einsatz von Heizwagen sehr unpraktisch. Daher wurde bei Herrichtung der Wagen eine E-Heizung eingebaut. Bedarf wurde die Heizung und auch die Wagenbeleuchtung, ggf. mit per Trafo angepasstem Bahnhofsstrom betrieben.
Erst als diese Veranstaltungen weniger wurde der Zug auch als Gesellschaftssonderzug genutzt.
Viele Grüße ÷ Udo
Heizwagen hatte die DB schon noch länger. Die wurden aber für den Zug nicht gebraucht. Die Wagen waren ursprünglich gar nicht für den Sonderzugverkehr gedacht.
Auf eine Initiative der Winzergenossenschaften aus der Region "Deutsche Weinstraße" (daher der Zugname) wurden die Wagen von der DB für den besonderen Zweck hergerichtet. Sie sollten der Vermarktung (Umsatzankurbelung) des Weins dienen.
Mit den Wagen wurden "Weinfeste" mit allem "Drum und Dran" auf Bahnhöfen außerhalb der Weinregionen veranstaltet. Dazu wurden die Wagen (meist am Wochenende) auf den Gleisen an den Ladestraßen (oft in einzelnen Gruppen) aufgestellt. Handel und Gastronomie konnten ausgiebige Weinproben mit abschließenden Lieferverträgen über sich ergehen lassen. Das gemeine Volk wurde mit Weinausschank, Verköstigung, Musik und Tanzmöglichkeit bedient. Auch konnte aus mitgeführten Güterwagen direkt kistenweise Wein von jedermann erstanden und mitgenommen werden.
Bei solchen Situationen, gerade wenn der Zug in Gruppen getrennt war, wäre der Einsatz von Heizwagen sehr unpraktisch. Daher wurde bei Herrichtung der Wagen eine E-Heizung eingebaut. Bedarf wurde die Heizung und auch die Wagenbeleuchtung, ggf. mit per Trafo angepasstem Bahnhofsstrom betrieben.
Erst als diese Veranstaltungen weniger wurde der Zug auch als Gesellschaftssonderzug genutzt.
Viele Grüße ÷ Udo
Nimmersatt - 10.11.18 09:55
Hallo,
zum Verbleib einiger Wagen: Ein Bar-und ein Sitzwagen wurden 1983 an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) verkauft; sie können angemietet werden und verkehrten mindestens bis 2006 in Sonderfahrten zwischen Rudow und Flughafen Tempelhof. Farblich unverändert, wurde nur der Schriftzug entfernt. Zugmittel waren z.B. dreifach gekuppelte dieselhydraulische Loks von Jung, Krauss-Maffei oder Henschel.
Viele Grüße
Nimmersatt
Quelle: B. Neddermeyer, Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn
zum Verbleib einiger Wagen: Ein Bar-und ein Sitzwagen wurden 1983 an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) verkauft; sie können angemietet werden und verkehrten mindestens bis 2006 in Sonderfahrten zwischen Rudow und Flughafen Tempelhof. Farblich unverändert, wurde nur der Schriftzug entfernt. Zugmittel waren z.B. dreifach gekuppelte dieselhydraulische Loks von Jung, Krauss-Maffei oder Henschel.
Viele Grüße
Nimmersatt
Quelle: B. Neddermeyer, Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn
Hallo,
hier stehen auch noch welche und man kann sogar darin übernachten: https://www.dueckinghaus.de/hotel/
Am Bf Nordhorn steht auf einem Anschlußgleisrest ein rot/beige lackiertes 3yg-Päärchen das als AWO-Treff genutzt wird. Dies soll angeblich auch aus dem Zug "Deutsche Weinstraße" stammen.
Viele Grüße ÷ Udo
hier stehen auch noch welche und man kann sogar darin übernachten: https://www.dueckinghaus.de/hotel/
Am Bf Nordhorn steht auf einem Anschlußgleisrest ein rot/beige lackiertes 3yg-Päärchen das als AWO-Treff genutzt wird. Dies soll angeblich auch aus dem Zug "Deutsche Weinstraße" stammen.
Viele Grüße ÷ Udo
Jetzt mal noch 2 Bilder von mir.
Gruß und schönes Wochenende
Werner
https://up.picr.de/34302500zp.jpg
https://up.picr.de/34302507nv.jpg
Gruß und schönes Wochenende
Werner
https://up.picr.de/34302500zp.jpg
https://up.picr.de/34302507nv.jpg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;