1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gemeinsam Megaanlage planen ??

THEMA: Gemeinsam Megaanlage planen ??
Startbeitrag
Nspurbodi - 06.11.18 19:25
Hallo Leute
Diverse Einträge jetzt und in letzter Zeit bezüglich Planung und Umsetzung hat mich zu dem Gedankenspiel bewogen ob wir nicht alle gemeinsam mal eine Megaanlage planen sollten! Sie soll nie gebaut werden, aber einfach mal gemeinsam hier eine gewaltige Anlage planen wo jeder seinen Bereich hat wo er sich austoben kann wie er will!  Einfach nur so zum Spaß!! Was haltet Ihr davon? Freue mich auf endlose Diskussionen (nicht böse gemeint) und dem längsten Thread aller Zeiten und ja, mir war gerade langweilig
Lg Peter

xD ich das Groß-BW

LG Stephan
Hallo Stephan
Du kannst 17 Bahnhöfe mit 18 Groß BW bauen, es gibt keine Grenzen!
LgPeter
Hallo,

gerne, ich würde mich am Vorbild orientieren. Die Modellumsetzung ist noch nicht fertig, der Einfachheit halber (und aus Zeitgründen, soll ja irgendwann mal fertig werden) werde ich auf die langen und mittleren Peco-Weichen zurückgreifen. Damit ist auch die Längenentwicklung - vor allem im Bahnhofsvorfeld - in einem erträglichen Rahmen. Trotzdem dürften die Abstellgleise ausreichend lang sein, um auch Zuggarnituren der heutigen Zeit abzustellen. Einzige Sorge meinerseits sind die im Bogen untergebrachten Abstellgleise. Klar, die folgen nur dem Streckenverlauf, aber Ankuppeln dürfte im modell schwer bis unmöglich sein.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._und_bei_Leipzig.jpg

Bezüglich der Rangiermöglichkeiten brauchen wir - glaube ich - nicht zu diskutieren, die sind reichlich vorhanden. Gerade der große Postbahnhof ermöglicht zahlreiche Rangierbewegungen auch an Reisezügen. Besonders anspruchsvoll wird nur das Nachstellen der Messezeiten, außerhalb des ins Modell umgesetzten Bereiches müssen dann weitere Abstellanlagen vorhanden sein. Zudem müssen Vorbildphotos aufgetrieben werden um die ewigen "Dein Bahnhof ist ja ganz zugestellt, da kannst Du ja gar nicht vernünftig rangieren!!!"-Nörgler zu beruhigen

Grüße,
Rico

P.S.: Joswood müsste ja dann angesichts des Projektes doch dazu zu bewegen sein, den Bahnhof auch in 1:160 anzubieten...

.. ich nehm die eingleisige Nebenbahn, Epoche V ....

Gruß kkStB
Hallo Zusammen

Vom Gedanken her Epoche II ( Dazu passt der Größenwahn)  Nein Spaß zur Seite.
Eine Schmalspurbahn über viele Module in einer Mittelgebirgslandschaft könnte sich auch mit gut einfügen.

Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Holger
Du kannst planen was Du willst, wir werden sie ja nie bauen! Wenn sie 42km lang wird, auch egal, auch 420km oder mehr. egal ! Wir können 5 Gebirge überfahren und 20 Tiefebenen durchfahren
Lg Peter
Hallo Peter,

Fantasie habe ich auch genug und kann fast alle Räumlichkeiten damit ausfüllen.  

Beste Grüße
Hallo Rico,

ganz wichtig: der Halberstädter an der Berliner Straße braucht seinen Stellplatz! Ist das nicht der Prototyp für den Iran? Für die DR waren doch auch diese Wagen geplant?
https://shop.strato.de/WebRoot/Store3/Shops/197...28BD/BA48/260104.jpg

Gruß Frank U
Das schreit nach einer Weltkarte auf der wir unsere Strecken eintragen und verlinken...

Z.B. Nordkap - GB - Irland - Norwegen - Schweden ... Polen - Berlin ... Hamburg ... Paris ... Basel ... Luzern ... "linksufrige Luzern - Stans - Altdorf" - Gotthard - Brenner - Wien - Triest - Turin - Genua -...

... du willst dich echt auf diese eine Welt beschränken?

Wenn schon bekloppt, dann bitte richtig !!!
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... du willst dich echt auf diese eine Welt beschränken?

Wenn schon bekloppt, dann bitte richtig !!!

im letzten (oder vorletzten?) Railway Modeller wurde u.a. eine kleine 00-9-Anlage vorgestellt in deren Mittelpunkt der Bahnhof "Michelbinge" stand...

Grüße,
Rico

P.S.: Von den Valar gesegnete wissen, wo Michelbinge liegt, der Rest nutze Google
Hallo Peter

Dir war wohl seeeehr langweilig.
Vergesst die Strecken in Berchtesgaden nicht  (Freilassing -Berchtesgaden, Königsseebahn).
Wenn man schon spinnen darf.

Gruß
Rudi
Das Restaurant am Ende des Universums braucht unbedingt einen eigenen Anschluß. 42

Gruß
Und eine Abstecher auf eine Insel mit 2 Bergen ;)
Ich frage mich grade, ab wieviel km Strecke wir Kohlebürsten-Service-Stationen einplanen müssen ...?

VG,
Frank
Meine Meinung: Wenn Du Dich austoben willst, einfach einen Eisenbahnsimulator Deiner Wahl nehmen! Das ist sicher besser und befriedigender, als nur darüber zu theoretisieren bzw. was auf dem Papier zu malen. Was das Bauen in der Gruppe betrifft, meine ich, daß das mal vor Jahren ein paar Leute mit Auran Trainz versucht hatten, aber ich weiß wirklich nicht mehr, ob daraus etwas geworden ist.

Klaus
Da hätt ich auch noch ein schönes Vorbild zum Nachbau. Da können sich dann auch noch Häuslebauer und Trambahner richtig austoben:
https://abload.de/img/potsdamer-anhalter-dr60cvi.png
Da kann dann richtig Betrieb gemacht werden

Viele Grüße ÷ Udo
Die ganzen Mars und Mondbahnen mit ihren Grünen Mänchen dürfen natürlich auch nicht vergessen werden.

Grüße Cosmo
Bitte nur ernste Vorschläge
Lg Peter
Hallo Peter,
ich find das nicht sonderlich sinnvoll. Eine Modellbahn soll bei begrenztem Platz eine schöne Anlage ergeben. Da liegt auch ein bisschen der Reiz der Sache. Wer unbegrenzten Platz hat, wird wohl einfach eine echte Strecke nachbauen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Das ist es eigentlich was mich interessiert, was würde jeder aus unbegrenzten Platz machen?
Lg Peter
Hallo Peter,
ich würde wohl die Görlitzer Kreisbahn nachbauen. Bräuchte in N auch nur so ca. 200 m :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

als Teenie träumte ich vom neuen Rangierbahnhof Maschen als Modellbahn. Was sonst?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter,

Sowas ähnliches gibt es schon. Der Nachbau des Stuttgarter Bahnhofs von Herrn Frey, kann man in Herrenberg bewundern.
Viele Grüße
Enrico

Hallo Enrico
Das wäre nur ein kleiner Endpunkt meiern Vorstellung
Lg Peter
Hallo Peter!

Mal so richtig groß gedacht? Das wäre dann ganz Deutschland in 1:160. Dafür braucht man ungefähr 5,5 x 4 km Platz, also z.B. einen aufgegebenen Industriepark oder Flughafen. Dann braucht man noch viele Milliarden Kleingeld, allein das Gebäude wäre das längste der Welt (aber durchaus machbar, das Abfertigungsgebäude am Flughafen Peking ist z.B. über 3 Kilometer lang). Die Höhe wäre gar nicht so das Problem: die Zugspitze in N wäre keine 19 Meter hoch. Die größte Herausforderung (neben dem gigantischen Platz- und Geldbedarf) wäre aber, die Anlage besichtigbar zu machen. Entweder stellt man alles auf Stelzen, um unterirdisch den gewünschten Ort zu erreichen und dann über Aufzüge auf Aufsichtsplattformen zu gelangen, oder man baut darüber eine Art Seilbahnsystem, um die Anlage aus der Vogelperspektive zu betrachten. Allerdings wäre die Modellbahn eher Nebensache, in der Realität ist halt sehr viel Landschaft und ganz wenig Bahn. Aber es wäre Anlaß, auch ein ordentliches Car-System auf die Beine zu stellen und natürlich Schiffe und vielleicht auch ein paar Mini-E-Flugzeuge.

Viele Grüße, Markus
Hallo,

Ich habe früher, nur vom Spass in Spur N der Modellbahnanlage "Ungarn" zu planen.
Längemaßstab war 1:10 000. (1km = 10 cm) So sollte der ganze Anlage einen 60 m langen Halle brauchen.
Die Bahnhöfe war nur sehr vereinfacht geplant: eine Strecke, ein Gleis, ein Zug hin und her.
Weichen nur, wenn es nötig ist.

Ich habe aber damit aufgehört, da der Mindestradius von 200 mm noch immer zu viel für richtige Geometrie war. (Besonders im Budapest, wo viele Strecken endeten.)

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zoltan versteht mich
Hallo,

wenn man die Fläche nicht durchweg gestaltet sondern sich auf einen Streifen entlang der Gleise beschränkt ist genug Platz für einen Rundweg, der dann notfalls über oder unter der Strecke geführt wird.

Dann ist bei der benötigten Halle auch Platz für eventuell nötige Stützen. Wobei, da könnte man ja mal schauen wie der Herr Fuller so gebaut hat und hätte dann bei einem Gebäude von 5,5x4km auch gleich den Rekord für das höchste Gebäude der Welt eingeheimst

@Zoltán: Es gab mal eine Anlage zum Thema "Deutschland" die nach genau dem Prinzip aufgebaut war. In eine große Holzplatte in Form des Staates waren die wichtigsten IC(E)-Strecken gefräst.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

stimmt, die stilisierte Deutschlandbahn (nur West) hatte ich vor Jahrzehnten mal gesehen. Muss wohl zur Werbung bei der Einführung des IC-Netzes gewesen sein.

Ich persönlich träume davon, die Stadt DE-52249 Eschweiler (wo ich seit 1991 wohne) im Zustand von vor Hundert Jahren nachbauen zu können.

Gruß Wolfgang
Moin, moin.

Nur wenn ich genug Platz zur Verfügung hätte und mich um nichts weiteer kümmern müsste, dann würde ich den Kiel Hbf um 1980 und das BW Schöneweide, wie es aktuell ist, nachbilden.

Gruß

Arne
Hallo,

als Kind habe ich mir mit meinem Freund einige "Spinnereien" ausgedacht. Wobei Spinnerei das Fremdbild war, wir hielten sie für realistisch. Beispiele:

1.) Wir wollten eine große alte Industriehalle (darniederliegende Textilindustrie) für eine riesige Schau-Modellbahn ausbauen.
2.) Wir wollten eine Seilbahn zum Belchen bauen.
3.) Wir wollten mit komfortablen Reisebussen Freiburg-München fahren, weil das Bahn-Angebot so schlecht war (und ist...)

Was ist draus geworden...?

1.) MiWuLa
2.) Die Blechen-Seilbahn fährt seit 2001
3.) Flixbus fährt Freiburg-München...

So spinnert waren die Ideen also gar nicht.... Nur haben sie andere realisiert. Immerhin hat mich das bestärkt, zäh zu sein und als spinnert bezeichnete Ideen auch gegen Widerstand zu verfolgen...

Modellbahnerisch bin ich da derzeit doch recht realistisch... Ich bin froh, dass ich auf dem real existierenden Teil der Keltenbergbahn fahrplanmäßigen Betrieb machen kann - auch wenn noch viele Strecke und fast alle Landschaft fehlt... Ich muss mal zu Papier bringen, was mir so insgesamt vorschwebt, wenn ich mal viel viel Zeit, Platz und Budget habe! Dummerweise ist Budget eine Funktion abhängig von der Zeit und Platz abhängig von Budget...Das wird dann hier in die Mega-Anlage integriert... Ich melde mich auch als Fahrplanbeauftragter...

Bei der Gelegenheit fiel mir ein kompletter Fahrplan einer vor vielen Jahren geplanten und nie realisierten Anlage in die Hände

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Frederik und Gerrit Braun sind euch weit vor. Ihre Planung bis 2020 geben sie hier https://www.miniatur-wunderland.de/austausch/w...nderland-image-film/ bei Min. 5:57 bekannt .

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;