1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FL BR 151 Locomotion Sound - Decodereinmessung

THEMA: FL BR 151 Locomotion Sound - Decodereinmessung
Startbeitrag
verifier - 06.11.18 20:51
Hallo,

ich messe gerade all meine Loks ein. Heidenaufwand. Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein paar Sounddecoder Festeinbauten. So auch die Fl BR 151. Das sollte ein Zimo Decoder sein. Über CV 57 habe ich die Vmax justiert. Schaue ich mir aber dann Die Fahrkurve an ist diese ziemlich linear. Es ist sogar im unteren Bereich eine schnellere Beschleunigung als nach oben raus. Also keine exponentielle Kurve. In der Betriebsanleitung ist keine Info wie ich das Regelverhalten ändere.

Wie ist den im realen das Beschleunigungsverhalten der BR 151?
Mit welcher CV bekomme ich einen exponentiellen Verlauf geregelt?

An sonst verbaue ich D&H. Dort weiß ich bestens Bescheid. Ein paar Zimo Festeinbauten habe ich aber doch....

Dank an Euch im vorab & Grüße

Manfred

Moin Manfred,

ich mag mich irren, aber ist es nicht besser, wenn die Lok eine lineare Kurve hat, wenn du sie einmisst? Die Steuerung erfolgt ja über den Computer und damit ja eigentlich nach km/h und nicht mehr nach Fahrstufen.

Verbaut ist dort übrigens ein Mx648. Aber die Anleitung ist für alle Decoder gleich.

Gruß Moritz
Hallo Manfred,

die Kurve kannst vermutlich nur über die CVs 66-94 verändern. Dafür musst du die Kurve über die CV 29 aber auch noch aktivieren.

Ich persönlich bevorzuge aber eine gradlinige Beschleunigung, da die voreingestellten Kurven (z.B. von D&H) nicht der Realität entsprechen.
Die voreingestellten Kurven zeigen im unteren Geschwindigkeitsbereich eine geringe Beschleunigung, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter ansteigt.

Die Realität zeichnet aber ein anderes Bild, das natürlich je nach Baureihe etwas variiert. Das Prinzip aber dürfte bei allen vergleichbar sein.
Die größten Zugkräfte entwickelt eine Lok bei der Anfahrt eines Zuges. Das ist zum Einen für das Anfahren wichtig, zum Anderen kann mit dieser Kraft der Zug aber auch gut beschleunigt werden.
Je höher die Geschwindigkeit wird, desto geringer wird die Zugkraft und die Beschleunigungsrate sinkt.

Ich habe mal die Beschleunigung eines metronom mit 5 Wagen von 0 auf 160 km/h in ein Diagramm gebastelt.

Beste Grüße
Daniel

Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Moritz, hallo Daniel,

erstmal herzlichen Dank. Die Einmessung erfolgt über Win-Digipet in Km/h. Das mit dem "Zimo"-Verlauf leuchtet mir ein. Über die Einmessung stelle ich die Vmax und die V1/2 der Kurve ein. Über die Win-Digipet Software im Nachgang das genaue Beschleunigungs- und Bremsverhalten. Da regele ich dann mich dann an das ran wie s mir am besten gefällt. S-Bahn variiert dann am stärksten zum Güterzug. Optik halt mit viel Zugabe an die Realität was die Vmax betrifft oder die Einfahrten in diverse Bereiche wie Bf.

Schöne Grüße Euch

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;