Anzeige:
THEMA: Fleischmann DDm 915 DB AutoZug supern
THEMA: Fleischmann DDm 915 DB AutoZug supern
Westerland - 07.11.18 09:24
Guten Morgen zusammen,
ich habe jahrelang darauf gewartet, dass ein Hersteller einen zeitgemäßen Autotransportwagen des Typs DDm 915 für Autoreisezüge auf den Markt bringt; leider vergebens. LS Models hat 2007 einmal einen DDm 916 angekündigt aber nie umgesetzt.
So lebe ich, mangels Alternative, seit Jahren zwangsläufig mit der Fleischmann Karrikatur des DDm 915, bei dem folgende Mängel offenkundig sind:
- extrem hochbeinig
- Ladeflächen sind rot durchgefärbt und beim Vorbild grau
- Geländer sind ebenfalls rot durchgefärbt und beim Vorbild silber
Nun will ich zum ersten Mal in meiner "Modellbahnerkarriere" ein Modell supern und die Hochbeinigkeit reduzieren, die Ladeflächen grau streichen und die Geländer silber einfärben.
Hat sich schon jemand von euch an den DDm 915 von Fleischmann herangewagt? Wenn ja, dann wären Bilder für mich äußerst spannend.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe jahrelang darauf gewartet, dass ein Hersteller einen zeitgemäßen Autotransportwagen des Typs DDm 915 für Autoreisezüge auf den Markt bringt; leider vergebens. LS Models hat 2007 einmal einen DDm 916 angekündigt aber nie umgesetzt.
So lebe ich, mangels Alternative, seit Jahren zwangsläufig mit der Fleischmann Karrikatur des DDm 915, bei dem folgende Mängel offenkundig sind:
- extrem hochbeinig
- Ladeflächen sind rot durchgefärbt und beim Vorbild grau
- Geländer sind ebenfalls rot durchgefärbt und beim Vorbild silber
Nun will ich zum ersten Mal in meiner "Modellbahnerkarriere" ein Modell supern und die Hochbeinigkeit reduzieren, die Ladeflächen grau streichen und die Geländer silber einfärben.
Hat sich schon jemand von euch an den DDm 915 von Fleischmann herangewagt? Wenn ja, dann wären Bilder für mich äußerst spannend.
Viele Grüße,
Mathias
Jemand Andres - 07.11.18 09:47
Moin Mathias,
Dirk tat es bereits und ich tat es ihm nach.
Die Fahrspuren sind bei DB Fahrzeugen weiß (bei den ÖBB gelb). Ansonsten hast du die Farben ganz gut erkannt
Ich habe zusätzlich das Zugschlusslicht farblich abgehoben (die ÖBB haben keins mehr), die haben steckbare Zugschlusslaternen an ihren DDm.
Außerdem habe ich die Armaturen an der Wagenseite farblich hervorgehoben.
Von meinem ÖBB Wagen habe ich auf die schnelle kein Bild gefunden. Aber wie mir am Wochenende auffiel habe ich ihn auch noch nicht tiefer gelegt.
Am WE kann ich da weitere Bilder nachreichen.
Gruß Moritz
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dirk tat es bereits und ich tat es ihm nach.
Die Fahrspuren sind bei DB Fahrzeugen weiß (bei den ÖBB gelb). Ansonsten hast du die Farben ganz gut erkannt
Ich habe zusätzlich das Zugschlusslicht farblich abgehoben (die ÖBB haben keins mehr), die haben steckbare Zugschlusslaternen an ihren DDm.
Außerdem habe ich die Armaturen an der Wagenseite farblich hervorgehoben.
Von meinem ÖBB Wagen habe ich auf die schnelle kein Bild gefunden. Aber wie mir am Wochenende auffiel habe ich ihn auch noch nicht tiefer gelegt.
Am WE kann ich da weitere Bilder nachreichen.
Gruß Moritz
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi,
zuallermindest solltest Du die Flansch auf den DG abschneiden / feilen, dann kommt er runter....
Verwende dann die
0606
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html
um die Differenz bei den KPL zu kompensieren.
Ich habe zus die Bremsscheiben der MD Leicht DG mit Silberstift immitiert.
Auch die geländer habe ich damit behandelt; nicht optimal aber alles besser als die Ausgangssituation
WE
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Mathias,
im N-Bahn-Magazin 4/2014 gab/gibt es einen Bericht welcher genau deine Punkte im Eingangsposting beschreibt!
LG
Didi
im N-Bahn-Magazin 4/2014 gab/gibt es einen Bericht welcher genau deine Punkte im Eingangsposting beschreibt!
LG
Didi
Westerland - 07.11.18 12:56
Hallo Moritz,
das sieht doch schon einmal sehr gut aus. Danke für die Fotos. So sollen meine Wagen auch aussehen!
@WE: Tieferlegen werde ich sie auch. Danke für die Tipps.
@Didi: Wo bekomme ich denn so ein altes Heft noch her? Habe zwar einige N-Bahn Magazine aber es wäre Zufall, wenn 4/2014 dabei ist. Muss heute Abend mal schauen.
Viele Grüße,
Mathias
das sieht doch schon einmal sehr gut aus. Danke für die Fotos. So sollen meine Wagen auch aussehen!
@WE: Tieferlegen werde ich sie auch. Danke für die Tipps.
@Didi: Wo bekomme ich denn so ein altes Heft noch her? Habe zwar einige N-Bahn Magazine aber es wäre Zufall, wenn 4/2014 dabei ist. Muss heute Abend mal schauen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
teilweise bekommst du solche alten Hefte noch beim Verlag oder mit etwas Glück bei Ebay. Vielleicht findet sich auch ein freiwilliger, der dir ein Scan von diesem Heft erstellt und es dir dann per E-Mail zukommen lässt
Grüße
Markus
teilweise bekommst du solche alten Hefte noch beim Verlag oder mit etwas Glück bei Ebay. Vielleicht findet sich auch ein freiwilliger, der dir ein Scan von diesem Heft erstellt und es dir dann per E-Mail zukommen lässt
Grüße
Markus
Westerland - 07.11.18 21:21
Hallo Markus,
unser Forumskollege Michael hat mir einen Scan dieser Artikel zukommen lassen. Das hat mir sehr geholfen.
@Michael: Ganz lieben Dank dafür!
Viele Grüße,
Mathias
unser Forumskollege Michael hat mir einen Scan dieser Artikel zukommen lassen. Das hat mir sehr geholfen.
@Michael: Ganz lieben Dank dafür!
Viele Grüße,
Mathias
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;