1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR116 / Piko 40351 / Sound im Analogbetrieb

THEMA: BR116 / Piko 40351 / Sound im Analogbetrieb
Startbeitrag
MarcX - 08.11.18 09:33
Hallo zusammen,

ich habe die BR116 von Piko (Artikelnummer 40351) nun mal auf ein paar cm auf einer Teststrecke mit einer Z21 von Fleischmann und einem normalen analogen Trafo von Minitrix getestet...

Nun die Frage an die Runde wie bei Euch der Sound im Analogbetrieb ist?
Der Lautsprecher klingt zur kratzig beim hin und her fahren sprich wenn ich den Trafo "aufdrehe"!

Anfügen möchte ich ebenfalls, dass auf der Verpackung zu dem 0-12V DC steht
Aber die Z21 hat eine Ausgangsspannung von 18-19V DC je nach Netzteil und der analoge Trafo auch max.19V DC
Ich gehe nicht davon aus, dass die der genutzten Marken verkauften Trafos unzulässig sind?

Liegt es daran, dass beim Anfahren und Bremsen die Spannung nicht ausreicht und ich gleich voll auffdrehen muss oder liegt es an der Art des Sounds (Elektrolok)?

Zum Vergleich:
Komisch ist, dass mich die BR82 sehr überzeugt hat und es hier nicht der Fall ist oder kann ich das nicht vergleichen da hier Dampfstöße einfach vom File anders sind?

Die Frage ist erstmal, welchen Sounddecoder hat Piko in der 116 verbaut - dann kann man auch Vergleiche mit der 82er anstellen (wenn es derselbe ist)!

Gruß, Micha
Hallo,
es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: ESU oder Dietz / Uhlenbrock. Ich glaube, von den beiden kann nur ESU auch analog Sound. Wenns knistert ist in der Regel entweder zu wenig Spannung drauf oder der Trafo liefert nicht genug Strom. Miss doch mal nach, was die Lok zieht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

also ich denke es ist eine ESU da nur dieser auch analoger Sound kann!

Und zum Zeiten Punkt, ich habe es zwischenzeitlich noch mit einem Labornetzteil versucht und bei einer sauberen Gleichspannung funktioniert die Lok auch analog ab ca 5V mit Sound an und ab ca 8V fährt sie an und das alles ohne kratzen!

Komisch ist nur, dass die BR82 das kratzen mit dem gleichen Minitrix Trafo nicht zeigt!

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ein Heißwolf oder Titan Trafo sinnig ist???
Hallo Marc,
ich würd ja sagen: Kauf nix neues Analoges und fahr einfach digital ;)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;