1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: digital Bremsen

THEMA: digital Bremsen
Startbeitrag
counselor - 09.11.18 13:19
Hallo meine Lieben,

meine kleine Anlage ist im Mischbetrieb, also sie fährt digital, der Rest ist aber analog (Weichen, Signale etc.)

Jetzt hatte ich so die Idee, die Loks "digital" zum Halten zu bringen. Ich habe auch schon bissl im Internet recherchiert, da ich bei sowas aber ziemlich ungeduldig bin, habe ich nicht so wirklich eine Lösung gefunden.

Daher meine Frage: Gibt es irgendein Modul/Steuerung oder whatever mit dem ich die Lok bremsen und ich die vorhandene analoge Trennstelle weiter verwenden kann? Ich habe eine Z21 Zentrale, wenn das weiterhilft.

Bin für jeden Tipp offen...

danke und viele Grüße, Steffen

Hallo Steffen,
gibt es. Such nach Lenz ABC.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis, aber ich muss auf der Seite lesen:

"…für den Einsatz von BM1, BM2 und der BM3 Blockstellenmodule sind Lokdecoder aus der STANDARD+ V2-, SILVER+- oder GOLD+-Serie oder solche, die das ABC-Verfahren ebenfalls unterstützen, sowie geeignete Verstärker/Zentralen (LZV100, LZV200, LV101, LV102)"

Also brauchts ABC-fähige Decoder, wenn ich es richtig verstanden habe... bzw. Decoder die asymetrisch bremsen können.

Gruß Steffen
Hallo Steffen,
das ist richtig, mittlerweile können das aber die meisten Decoder. Wenn du aktuelle Technik einsetzt, sollte es also kein Problem geben :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Steffen,

du kannst für deine Zwecke auch das 8-fach Bremsmodul von Doehler&Haass verwenden.

Decoder, die das Bremsen mit asymmetrischer Gleisspannung oder HLU unterstützen, benötigst du in jedem Falle.

gruß
hajo

Hallo,

ich wieder :) Das Lenz BM1 ist wohl die einfachste Lösung, jetzt das Aber bzw. hab ich es so richtig verstanden: Wann die Lok genau anhält, steuert der Decoder der Lok. Habe ich also unterschiedlich lange Bremsstrecken auf der Anlage, hält die Lok auch an unterschiedlichen Punkten. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn ja, gäbe es auch eine aktive Lösung, also eine Lösung von außen, außer einer PC/Software-Steuerung?

Oder gibt es eine Lösung, die Lok an einem roten Signal sicher zu stoppen, ohne den Abschnitt stromlos zu machen? Also das die Lok auch wirklich stehen bleibt, auch wenn man den Regler versehentlich "aufdreht". Das wäre meine zweite Alternative, langsam in den Bahnhof fahren könnte ich von Hand.

Viele Grüße, Steffen
Hallo Steffen,
das BM1 ist eine Lösung, aber nicht die einzige einfache. Solche Module gibts von verschiedenen Herstellern, auch Selbstbau ist simpel.

Die Länge der Bremsstrecke hängt vom Decoder ab, das ist richtig. Du kannst vor der Bremsstrecke eine Langsamfahrstrecke einrichten, damit die Bremsstrecken in etwa gleich sind. Kostet natürlich Platz. Ansonsten ist eine Software der Königsweg, aber dazu muss eben ein Rechner die Anlage zumindest in Teilautomatik steuern und du musst alle Blöcke überwachen.

Beim Einsatz vom ABC empfiehlt sich zum Sicheren Anhalten ein stromloser Abschnitt hinter der Bremsstrecke als Absicherung. Da das auf einer Veränderung des Gleissignals basiert, kommt es manchmal zu Fehlerkennungen. Die Loks kriechen dann aus dem Abschnitt raus oder überfahren ihn ganz. PC-Steuerungen arbeiten dagegen mit den gleichen Befehlen, die du auch z.B. über den Handregler erzeugst und sind damit weniger fehleranfällig.

Viele Grüße
Carsten
Neben vielen Möglichkeiten gibt es auch noch bremsen mit Broadcastsignal, ähnlich, wie es Langsamfahrgeneratoren erzeugen. Dazu ist dieses Modul entwickelt worden:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=102 langsamfahren und punktgenaues Halten.
Der große Vorteil: auch ältere Decoder, welche das ABC- System nicht unterstützen, können verwendet werden. Außerdem kann man damit einen kompletten Blockbetrieb inklusive Blocksignal realisieren. Geeignet für alle DCC- Systeme
Hallo Digimoba,
konfiguriert doch erstmal euren Webserver richtig, euer SSL-Zertifikat gilt nur für shop.digimoba.de, nicht für die www. und erzeugt deswegen eine Fehlermeldung im Browser.

Bremsen per Broadcast gibts ja schon länger, nur hat man da wieder den Ärger mit dem Überfahren von Trennstellen, weil sich die Gleissignale innerhalb und außerhalb des Bremsbereichs unterscheiden. Ich nehme an, das trifft bei euch auch zu?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, vielen Dank für den "netten" Hinweis mit dem Zertifikat. In den letzten beiden Wochen mussten wir den Provider für alles wechseln. Nach dem Umzug ist noch nicht wieder alles, wie es sein soll.
Eine Antwort auf die letzte Frage ist in der Bedienungsanleitung zu dem verlinkten Modul zu finden. Es gibt spezielle Vorkehrungen, die die unterschiedlichen Gleissignale voneinander trennt.
Hallo Digimoba,

sehe ich das richtig, dass ich pro Bremsstrecke/Signalhalt je ein Modul benötige?
Bei einem 4-gleisigen Bahnhofsbereich (beispielsweise) also 4 Module.

Was mich - nebenbeibemerkt - etwas erschreckt, sind die Versandkosten. Ein Paket für 9 Euro ist schon recht sportlich.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
ja richtig. Je Bremsstrecke / Gleis / Block ein Modul.
Versandkosten innerhalb D als unversichertes Päckchen 5,80€
Hallo Digimoba,

ich weiss ja nicht, welcher Dienstleister dahinter steht. Aber das geht definitiv günstiger, ist hier allerdings nicht das Thema.

Gruß aus Nordertown

PS: ist wohl nicht rübergekommen, günstiger geht der Versand - das Produkt war nicht gemeint.
und "gewzungen" fühle ich mich nicht. Wenn der Anlagenbau soweit ist und es sinvolle Einsatzorte gibt, wäre es sogar durchaus denkbar, dass ich darauf zurückkomme.

Sorry,
ich weiß ja nicht, was du dir darunter vorstellst. Ich habe dieses Modul ersonnen, Software programmiert, die Hardware entwickelt und die Produktion dafür organisiert. Alles hat seinen Preis. Mag sein, dass es definitiv günstiger geht. Aber warum hat man hier darüber noch nichts gelesen?
Ich habe lediglich dem Fragesteller eine weitere Lösungsmöglichkeit für sein Problem aufzeigen wollen.
Es wird niemand gewzungen, solch ein Modul zu verwenden. Alles freier Wille.....
Hallo Digimoba,
es klang vielleicht etwas härter als es gemeint war, tut mir leid. Sollte nur ein Hinweis drauf sein, dass da Handlungsbedarf besteht :) So ein Zertifikat ist ja innerhalb von Minuten neu erstellt und eingebunden. Aber wie ich sehe habt ihr da schon reagiert. Mit Bitpalast hatte ich auch schon zu tun, die haben immer schnell und gut geholfen, wenns Probleme gab. Da solltet ihr also gut aufgehoben sein :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Steffen,

das 8-fach Bremsmodul von D&H kann, wie der Name schon aussagt, 8 Bremsstrecken versorgen.
Es kann wahlweise per DIL-Schalter am Modul auf Langsamfahrt oder Bremsen - auch im Mix - eingestellt werden.
Langsamfahrt oder Bremsen, d.h. Bremsweg/Bremszeit, werden im Decoder eingestellt.
Die Bremsstrecken sollten aber gleiche Längen aufweisen - die eingestellte Fahrstufe am Fahrregler bleibt in der Bremsstrecke erhalten und das Bremsen erfolgt unabhängig von der eingestellten Fahrstufe immer einheitlich.
Wie bereits weiter oben geschrieben sind Decoder, die das Bremsen unterstützen (fast alle Aktuellen können das) erforderlich.

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
wir waren vorher bei Hosteurope, die haben für die Shopsoftware PHP Version 5.6 abgeschaltet, Update ist leider nicht so schnell drin. Im Dezember schalten sie sogar schon 7.0 ab. Daher der Umzug zu Bitpalast. Sind bisher sehr zufrieden, die haben den Umzug erledigt, Kosten sind auch geringer als bei Hosteurope. War eine Empfehlung eines Kollegen und ich denke, ich kann meinerseits diese Empfehlung weitergeben...
GHruß Holger
Hallo Holger,
ja, XT-Commerce und dessen Ableger sind... schwierig. Man merkt, dass das eine gewachsene uralte Software ist. Deswegen hab ich letztes Jahr gewechselt.

PHP 5.6 werden auch andere sicher in naher Zukunft abschalten. Die Version wird nicht mehr gepflegt und hat bereits einige "Löcher". Setzt das also besser ganz weit oben auf eure Agenda. In Zukunft wird der Wechsel der PHP-Versionen schneller gehen, überlegt also am besten, ob ihr nicht gleich auf ein neueres und einfacher zu pflegendes Shopsystem wechselt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

danke erstmal für die vielen Infos. Wie ich sehe, ist das Thema nicht so einfach und eine perfekte Lösung vermutlich nur mittels Software zu erzielen. Da ich unterschiedlich lange Bremsstrecken habe, muss ich jetzt erstmal sehen, wie ich das umsetze.

Gruß Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;