1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fragen zu Minitrix Kreuzungsweichen

THEMA: Fragen zu Minitrix Kreuzungsweichen
Startbeitrag
Ccs - 09.11.18 14:27
Hallo erstmal

Dar ich gerade am planen einer Anlage bin sind mir ein paar Fragen Gekommen. Ich will das Minitrix Gleissystem verwenden und die Weichen mit Unterflurantrieb verlegen. Nun ist mir aber die Frage gekommen wie das mit den DKW ist, denn bei den Minitrix Weichen ist das ja so wenn man sie Unterflur verlegt braucht man z.B. bei einer links Weiche einen rechts Weichenantrieb. Muss ich mir dann nochmal einen neuen Antrib kaufen oder funktioniert der mitgelieferte.

Ich danke schonmal im voraus für alle Antworten.

Gruß Cosmo

Hallo Cosmo

du brauchst einen linken Antrieb.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Cosmo

Muss ich mir dann nochmal einen neuen Antrag kaufen  

Hallo !

Ja,für den "Unterflurbetrieb" brauchst Du einen "Linken Antrieb"
Oberflur passt der Rechte.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Cosmo,

ich weiß jetzt nicht wie das bei der Mtx-DKW ist,aber bei meinen ARNOLD-DKW kann beidseitig angesteckt
werden.Wenn ich den ARNOLD-Antrieb versenken will,also umgedreht stecke ich ihn an der anderen Seite an.
Wenn da kein Platz ist zB. wegen eines daneben liegenden Gleises dann halt statt Antrieb rechts einen links.
Das gleiche geht auch bei den einfachen ARNOLD.Weichen.

mfGruß
Werner V.

Hallo,

MTX Antriebe können nur auf einer Seite angesteckt werden, und man kann sie nicht einfach umdrehen wegen der Mechanik für die Laterne.

Also wie schon oben richtig geschrieben wurde, braucht man für den Unterflurbetrieb den jeweils gegenteiligen Antrieb (so wie es bei GFN früher auch war).

Am besten den mitgelieferten Antrieb mit einer anderen Weiche gegentauschen.

Grüße, Peter W
Hallo

Du brauchst tatsächlich einen anderen linken Antrieb -- außer, Du willst etwas basteln...
Wenn Du die Metall-Laschen vorsichtig um 90° nach unten biegst (beim mitgelieferten rechten Antrieb), kannst Du ihn wieder einstecken. Vorher musst Du aber ein kleines Loch in den roten Schalthebel bohren für eine Stecknadel, die dann von unten eingefädelt wird. Der Stecknadelkopf wird von dem Antriebsschieber mitgenommen. Der Antrieb braucht in der Grundplatte einen Schlitz mit  entsprechenden Maßen.
Habe ich bei meiner ehemaligen Anlage so gemacht, weil mir der Zusatzkauf zuviel Geld gekostet hätte...
Hat lange Zeit gut funktioniert (bis zum Abbau).

Viele Grüße
Michael
Hallo Cosmo,

ich weis, jetzt werden mich alle "Steinigen" da ich hier nicht auf deine Frage eingehe, aber tu dir das Minitrix Gleissystem nicht unbedingt an.

Gerade die Weichen, mit den viel zu kurzen Weichenzungen machen nur Ärger.
Irgendwann merkst du den Mist und kannst wieder umbauen.

Keine einzige Lok von mir ist da ohne sporradische Entgleisungen drübergefahren.

Ich habe es auch lange getestet und viel Lehrgeld bezahlt.

Will aber hier keine Diskusion über die Gleissysteme anzetteln, ist halt meine Meinung.

Grüße
Michael
Hallo Michael

Ich hatte mir auch schon gedacht das wider die Frage mit dem Gleissystem kommt aber ich werde mir erstrecht nicht PECO oder sonstiges zulegen, denn das wird nur noch teurer und ich habe auch zudem nicht do viel Platz für diese Weichen. Und wegen den Gleiszungen, ich "spiele" schon seit mehreren Jahren mit alten und neuen Minitrix Weichen als sogenannte Teppichbahn und es hatt eigentlich immer gut geklappt.

Danke für die Antworten und ich denke ich werde den Antrieb einfach dann an eine normale Weiche anschlossen.

Gruß Cosmo
Hallo Michael #5,

das mit der Stecknadel habe ich bei meinen 2 Mtx-Bogenweichen R 3/4 auch gemacht.Der rote Schaltnippel
alleine bewegt den Schaltschieber nicht zuverlässig.Diesen Weichen habe ich auch die Neusilberherzstücke
von Werner Eichhorn spendiert.

mfGruß
Werner V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;