1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was bedeutet Start-Aufkleber bei Fleischmann?

THEMA: Was bedeutet Start-Aufkleber bei Fleischmann?
Startbeitrag
plaNb - 10.11.18 10:55
Hallo,
ich hab heute ein paar neue Wagen von Fleischmann bekommen (828344 Eaos E81 Sable) Auf allen Verpackungen war der Aufkleber Start drauf, was hat das zu bedeuten?
Gruß Bernd

Die von plaNb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
das sind günstige, etwas weniger detaillierte, Modelle aus älteren Konstruktionen, die den "Start" in die Modelleisenbahn erleichtern sollen, wie eine Start-Packung.
Gruß
Klaus
Mit anderen Worten: Das Eingeständnis, dass der Eaos nicht mehr so ganz up-to-date ist. Einen besseren gibt's aber auch nicht (wobei die Drehgestelle bei Arnold und Roco schöner sind, die haben dafür andere Makel), gegenüber den längeren Eanos von Hobbytrain oder Minitrix sind die Wagen aber alle recht detailarm.

Gruß Kai
Hallo,

von den Start-Modellen habe ich bislang die Finger weg gelassen. Hier im Forum stand mal, dass die geschlitzte Clipsaufnahme der Drehgestelle dieser Wagen sehr leicht bricht. Der Kunststoff ist also spröder geworden.

Auch sind die Wagen aus Vietnam lichtdurchlässiger. Kann es sein das früher bei Fleischmann die Modelle lackiert waren und jetzt mit farbigen Kunststoff gespritzt sind? Das mit dem lichtdurchlässigen Kunststoff der Start-Modelle war hier vor 1-2 Jahren ebenfalls schon mal ein Thema.

Diese Umstellung hängt vielleicht auch mit der erfolgten Verlagerung der Fertigung nach Vietnam zusammen. Beim Kunststoffspritzguss kann man ja viele Fehler machen (falsche Temperaturen, Fehler in der Materialzusammensetzung, usw). Bei meinen älteren Modellen aus seeligen Nürnberger Zeiten sind mir diese Probleme aber alle nicht bekannt.

Edit:
Das mit den brüchigen Drehgestellhaltern muss ich richtig stellen, das war schon vor 7 Jahren. Kinder wie die Zeit vergeht. Damals wurden die Wagen noch in Rumänien produziert:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...unststoff%20#x549008

Grüße
Markus

Hallo,

ich finde "Start"-Produkte ausdrücklich richtig und wichtig! Normales Rollmaterial ist so absurd teuer, daß es viele abschreckt (€ 35,90 für einen einzigen Personenwagen). Und was nützt es wenn die in hoher Qualität, aber für Neueinsteiger unerschwinglich sind?

Im Gegenzug ein Start-Personenwagen für € 17,90, wenn auch vielleicht nicht ganz so perfekt, das klingt schon deutlich humaner.

Gruß
Markus

Hallo,

die Faal(n)s sind einwandfrei - die ÖBB/Cargoserv gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Grüße, Peter W
Okay, also eine Preisgünstige Produktlinie, sowie es Trix mal gemacht hat.
Also der E81 Sable Eaos stammt wohl eher aus dem ehemaligen Roco-Programm, vermute ich mal, weil die dort auch vertrieben wurden.
Ich hab nur keine Werbung für die "Start"-Produkte gefunden. Werden sie im Hauptkatalog angepriesen?

Gruß Bernd
Hallo,

ich kann #3 nur zustimmen (siehe mein Beitrag https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1062477#9 ).
Also ich lasse ebenfalls die Finger von "Start" Modellen.
MfG
Frank

Lieber Bernd,
den Eaos hatte Fleischmann schon vor der Übernahme durch Roco im Programm. Fleischmann hat Kulisse, Roco bei dem Modell nicht. Und Lackierung sind nun nicht das Alleinstellungsmerkmal.
Gruß Björn
Der ein paar Faalns aus der Startserie sein eigen nennt, und sehr zufrieden damit ist.
Hallo,
Egal ob die Eaos oder Fals Wagen aus der Start Serie, ich kann beide empfehlen und in braun ist es auch egal ob lackiert oder nicht.

Gruß Alex

#9 danke Björn, das wusste ich noch nicht!
Ich bin mal auf die Qualität und Rollfähigkeit meines Ganzzuges gespannt.
Ciao Bernd
Hallo,

ich finde die Start Reihe super.
Und das auch auf Code 40 Gleisen, nicht auf R1 flm.

Grüße
Andreas
Einerseits seien 35€ für einen Schnellzugwagen zu viel (aber über zu niedrige Löhne motzen, näch?), andererseits aber wegen irgendeinem Hörensagen über Qualitätsprobleme dann die günstigen Wagen verteufeln - ja, Modellbahner sind schon ein seltsames Völkchen…

Gruß Kai
Hi in die Runde,

über die bereits aufgezählten "Start"-Fahrzeuge kann ich nicht mitreden, nicht meine Epoche. Aber ich habe mir die Omm 52 - Packung geholt und finde, da wird viel für's schmale Geld geboten! Neue Bodengruppe mit Kulisse, vollständige Bedruckung auch am Rahmen, drei unterschiedliche Wagennummern... - da wurde die Roco - Aufbauform mehr als sinnvoll weiterverwertet! Und das Ganze bei rund 13 Euro pro Wagen, da bietet so manches doppelt so teuere Modell im "Standardprogramm weitaus weniger...

meint grüßend
Roland

...der sich durchaus wünschen würde, daß sie sich den Omm 55 von Roco (nicht der Fleischmann!) auch so "zur Brust nehmen" würden und dann vielleicht nächstes Jahr als Dreierset mit neuem Fahrgestell rausbringen...
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich lasse ebenfalls die Finger von "Start" Modellen.

Auf den Fleischmann 218 klebt auch der "Start"aufkleber. An denen gibt es wirklich (fast) nichts zu meckern. Detailreichtum reicht mir für Anlageneinsatz völlig aus. Einzig das nicht schaltbare Schlusslicht ist ein Manko. Der dreipolige Motor ist ja nicht nur in "Start" Fahrzeugen drin.

Gruß,

Simon
@3,@8 diese schlechten Erfahrungen badieren auf wievielen Modellen?

Ich hab fast alle Eaos, Faals und 218er aus dem Start Programm. Nix einfachere Technil oder halbe Bedruckung - und die Klippse simd auch noch die abgebrochen. Sind die gleichen Wagen wie vir einigen Jahren, nur für den halben Preis;)
Die 218er haben ja sogar Diodenschlusslicht und Bügel um einen Führerstand dauerhaft zu verdundeln.

Die Klipsaufnahmen brechen bei mir komischerweise auch nur dann ab, wenn ein Wagen mal aus 1m Höhe auf den Fussboden aufprallt:) Ob das Vorbild vergleichbares überlebt?

Speziell Franks Kommentar im Nachbarthread basiert auf einem Startset - da wurde schon immer einfacher bedruckt.

/Martin

Tach auch,
oben angemerktes "Durchscheinen" des Kunststoffes kann ich bestätigen.
Hatte mir ein paar Sätze des 2er-Sets Selbstentladewagen Bauart Falns 183 der DB AG bestellt.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...p-0/ein_produkt.html
Im Zugverband mit "alten" Sätzen (vor ca. 2Jahren gekauft) fällt dieser "Makel" bei entsprechender Beleuchtung auf.  
in diesem Sinne
F
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Fluke

Tach auch,
oben angemerktes "Durchscheinen" des Kunststoffes kann ich bestätigen.
Hatte mir ein paar Sätze des 2er-Sets Selbstentladewagen Bauart Falns 183 der DB AG bestellt.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...p-0/ein_produkt.html
Im Zugverband mit "alten" Sätzen (vor ca. 2Jahren gekauft) fällt dieser "Makel" bei entsprechender Beleuchtung auf.  
in diesem Sinne
F

Hallo,
Das "Durchscheinen oder speckige" des Kunststoffes hat aber nichts mit der Start Serie zu tun.
Ich hatte einige Rnoos644 Wagen von Fleischmann die mit Sicherheit nicht in die Start Serie gehören bei denen der Kunststoff auch speckig ausgeschaut hat und die auch nicht lackiert gewesen sind.

Gruß Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;