1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Liliput E44.5 Ep. 2 vorbildgerecht?

THEMA: Liliput E44.5 Ep. 2 vorbildgerecht?
Startbeitrag
Dalmi - 11.11.18 12:00
Hallo zusammen,
Bei der Durchsicht meiner bisherigen Eloks kommt die Frage auf, ob die E44.5 von Liliput in der Ausführung in Epoche II wirklich ganz stimmig ist.
Die Pantos erstrahlen im leuchtenden Rot - müssen die nicht in Silber?
Dann ist mir bei der Lok noch ein kleines Teil abgefallen. Leider sieht man an der Lok selbst nicht, wo es mal hätte angeklebt sein kann. Hat jemand dir Lok und kann mal bitte am Fahrgestell schauen, wo das Teil fehlt? Das wäre nett

Beste Grüße
Dalmi

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

am linken Drehgestel, rechte Achse, fehlt der linke Sandkasten (ziemlich genau unterhalb der Betriebsnummer (vgl. mit dem rechten Drehgestell)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Pantos erstrahlen im leuchtenden Rot - müssen die nicht in Silber?


ja, mit roten Ecken.

Gruß Engelbert
Hallo,
Danke dafür. Fragt sich nur mal wieder, was sich Liliput gedacht hat bei den Pantographen.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

aus dem Kiruba Heft zur E 44.5 "Während des Zweiten Weltkriegs erhielten die Stromabnehmer der Baureihe E 44.5 eine feuerrote Lackierung anstelle der bis dahin üblichen Farbgebung in Silberbronze mit roten Gelenken".

VG
Georg

Hallo Georg,

Kiruba Heft??? Kenne ich überhaupt noch nicht.

Dann wäre jetzt die Frage, was für ein Revisionsdatum die Lok trägt

Jetzt nicht zur E 44, sondern allgemein: Kann jemand sagen, ab wann die Ölhauptschalter eckig waren bzw. bis wann rund?

Beste  Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

Kiruba? Für was gibt es Google?
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/die+baureihe+e+44.5-_1388.html

Gruß

Sven

Hallo Sven,

Ja, hast ja Recht, auf Dr. Gurgel hätte ich ja auch kommen müssen - trotzdem Danke für deine Mühe

Beste Grüsse
Dalmi
Guten Abend,
Die Liliput 44.5 ist aber noch als 44.1 beschriftet und somit auf die Zeit Anfang der Dreißiger Jahre festgelegt. Und der rote Panto ist demnach falsch.

Gruß Micha
Hallo Micha,

Richtig, die Lok trägt die Nummer E 44 103 und bei Liliput kann man die nachfolgende Beschreibung finden:

Die bis etwa 1930 gebauten Elektrolokomotiven der Baureihe E 44.5 hatten entweder direkten Stangen- oder Blindwellenantrieb mit einem Großmotor. Die sich abzeichnende Weltwirtschaftskrise zwang einerseits zu Sparsamkeit bei den Materialien, anderseits sollte langfristig die Endgeschwindigkeit der Lokomotiven gesteigert werden.
Dies konnte nicht mit den alten Antriebssystemen realisiert werden. Nach erfolgreicher Erprobung der Probelok E 44 101 mit zweiachsigen Drehgestellen und je einem Motor pro Achse wurden weitere Vorserien-Loks ab 1933 in zwei verschiedenen Versionen (E 44 102-105 und E 44 106-109) gebaut. Alle Vorserien-Loks waren ohne Vorbau, erst die Serienlokomotiven erhielten den für die E 44 typischen Vorbau.
Nachdem von der Serienlok mehr als 100 Stück gebaut wurden, mussten die Vorserien-Loks ab 1938 in E 44 501-509 umbenannt werden. Die Loks waren hauptsächlich im Betriebswerk Freilassing beheimatet und kamen von da bis nach Salzburg, Berchtesgaden und Innsbruck.

Also sind die Pantos falsch lackiert.

Beste Grüsse
Dalmi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;