Anzeige:
THEMA: Liliput E44.5 Ep. 2 vorbildgerecht?
THEMA: Liliput E44.5 Ep. 2 vorbildgerecht?
Dalmi - 11.11.18 12:00
Hallo zusammen,
Bei der Durchsicht meiner bisherigen Eloks kommt die Frage auf, ob die E44.5 von Liliput in der Ausführung in Epoche II wirklich ganz stimmig ist.
Die Pantos erstrahlen im leuchtenden Rot - müssen die nicht in Silber?
Dann ist mir bei der Lok noch ein kleines Teil abgefallen. Leider sieht man an der Lok selbst nicht, wo es mal hätte angeklebt sein kann. Hat jemand dir Lok und kann mal bitte am Fahrgestell schauen, wo das Teil fehlt? Das wäre nett
Beste Grüße
Dalmi
Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bei der Durchsicht meiner bisherigen Eloks kommt die Frage auf, ob die E44.5 von Liliput in der Ausführung in Epoche II wirklich ganz stimmig ist.
Die Pantos erstrahlen im leuchtenden Rot - müssen die nicht in Silber?
Dann ist mir bei der Lok noch ein kleines Teil abgefallen. Leider sieht man an der Lok selbst nicht, wo es mal hätte angeklebt sein kann. Hat jemand dir Lok und kann mal bitte am Fahrgestell schauen, wo das Teil fehlt? Das wäre nett
Beste Grüße
Dalmi
Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 12. 11. 2018 00:19.
Hallo,
am linken Drehgestel, rechte Achse, fehlt der linke Sandkasten (ziemlich genau unterhalb der Betriebsnummer (vgl. mit dem rechten Drehgestell)
ja, mit roten Ecken.
Gruß Engelbert
am linken Drehgestel, rechte Achse, fehlt der linke Sandkasten (ziemlich genau unterhalb der Betriebsnummer (vgl. mit dem rechten Drehgestell)
ja, mit roten Ecken.
Gruß Engelbert
Hallo,
Danke dafür. Fragt sich nur mal wieder, was sich Liliput gedacht hat bei den Pantographen.
Beste Grüße
Dalmi
Danke dafür. Fragt sich nur mal wieder, was sich Liliput gedacht hat bei den Pantographen.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo,
aus dem Kiruba Heft zur E 44.5 "Während des Zweiten Weltkriegs erhielten die Stromabnehmer der Baureihe E 44.5 eine feuerrote Lackierung anstelle der bis dahin üblichen Farbgebung in Silberbronze mit roten Gelenken".
VG
Georg
aus dem Kiruba Heft zur E 44.5 "Während des Zweiten Weltkriegs erhielten die Stromabnehmer der Baureihe E 44.5 eine feuerrote Lackierung anstelle der bis dahin üblichen Farbgebung in Silberbronze mit roten Gelenken".
VG
Georg
Beitrag editiert am 11. 11. 2018 17:02.
Hallo Georg,
Kiruba Heft??? Kenne ich überhaupt noch nicht.
Dann wäre jetzt die Frage, was für ein Revisionsdatum die Lok trägt
Jetzt nicht zur E 44, sondern allgemein: Kann jemand sagen, ab wann die Ölhauptschalter eckig waren bzw. bis wann rund?
Beste Grüsse
Dalmi
Kiruba Heft??? Kenne ich überhaupt noch nicht.
Dann wäre jetzt die Frage, was für ein Revisionsdatum die Lok trägt
Jetzt nicht zur E 44, sondern allgemein: Kann jemand sagen, ab wann die Ölhauptschalter eckig waren bzw. bis wann rund?
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,
Kiruba? Für was gibt es Google?
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/die+baureihe+e+44.5-_1388.html
Gruß
Sven
Kiruba? Für was gibt es Google?
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/die+baureihe+e+44.5-_1388.html
Gruß
Sven
Hallo Sven,
Ja, hast ja Recht, auf Dr. Gurgel hätte ich ja auch kommen müssen - trotzdem Danke für deine Mühe
Beste Grüsse
Dalmi
Ja, hast ja Recht, auf Dr. Gurgel hätte ich ja auch kommen müssen - trotzdem Danke für deine Mühe
Beste Grüsse
Dalmi
Guten Abend,
Die Liliput 44.5 ist aber noch als 44.1 beschriftet und somit auf die Zeit Anfang der Dreißiger Jahre festgelegt. Und der rote Panto ist demnach falsch.
Gruß Micha
Die Liliput 44.5 ist aber noch als 44.1 beschriftet und somit auf die Zeit Anfang der Dreißiger Jahre festgelegt. Und der rote Panto ist demnach falsch.
Gruß Micha
Hallo Micha,
Richtig, die Lok trägt die Nummer E 44 103 und bei Liliput kann man die nachfolgende Beschreibung finden:
Die bis etwa 1930 gebauten Elektrolokomotiven der Baureihe E 44.5 hatten entweder direkten Stangen- oder Blindwellenantrieb mit einem Großmotor. Die sich abzeichnende Weltwirtschaftskrise zwang einerseits zu Sparsamkeit bei den Materialien, anderseits sollte langfristig die Endgeschwindigkeit der Lokomotiven gesteigert werden.
Dies konnte nicht mit den alten Antriebssystemen realisiert werden. Nach erfolgreicher Erprobung der Probelok E 44 101 mit zweiachsigen Drehgestellen und je einem Motor pro Achse wurden weitere Vorserien-Loks ab 1933 in zwei verschiedenen Versionen (E 44 102-105 und E 44 106-109) gebaut. Alle Vorserien-Loks waren ohne Vorbau, erst die Serienlokomotiven erhielten den für die E 44 typischen Vorbau.
Nachdem von der Serienlok mehr als 100 Stück gebaut wurden, mussten die Vorserien-Loks ab 1938 in E 44 501-509 umbenannt werden. Die Loks waren hauptsächlich im Betriebswerk Freilassing beheimatet und kamen von da bis nach Salzburg, Berchtesgaden und Innsbruck.
Also sind die Pantos falsch lackiert.
Beste Grüsse
Dalmi
Richtig, die Lok trägt die Nummer E 44 103 und bei Liliput kann man die nachfolgende Beschreibung finden:
Die bis etwa 1930 gebauten Elektrolokomotiven der Baureihe E 44.5 hatten entweder direkten Stangen- oder Blindwellenantrieb mit einem Großmotor. Die sich abzeichnende Weltwirtschaftskrise zwang einerseits zu Sparsamkeit bei den Materialien, anderseits sollte langfristig die Endgeschwindigkeit der Lokomotiven gesteigert werden.
Dies konnte nicht mit den alten Antriebssystemen realisiert werden. Nach erfolgreicher Erprobung der Probelok E 44 101 mit zweiachsigen Drehgestellen und je einem Motor pro Achse wurden weitere Vorserien-Loks ab 1933 in zwei verschiedenen Versionen (E 44 102-105 und E 44 106-109) gebaut. Alle Vorserien-Loks waren ohne Vorbau, erst die Serienlokomotiven erhielten den für die E 44 typischen Vorbau.
Nachdem von der Serienlok mehr als 100 Stück gebaut wurden, mussten die Vorserien-Loks ab 1938 in E 44 501-509 umbenannt werden. Die Loks waren hauptsächlich im Betriebswerk Freilassing beheimatet und kamen von da bis nach Salzburg, Berchtesgaden und Innsbruck.
Also sind die Pantos falsch lackiert.
Beste Grüsse
Dalmi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;