1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Besetztmelder 8i von Müt

THEMA: Besetztmelder 8i von Müt
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 22.01.05 19:13
Hallo,

hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem Besetztmelder 8i von Müt - insbesondere mit der Identifizierung der Lokadressen und deren Rückmeldung zum SX-Bus?

Danke!

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Die Besetztmelder 8i funktionieren tadellos. Ich arbeite mit dem TC von Freiwald und die Rückmeldung funktioniert prima. Ich habe die Zentrale von MÜT und ausschließlich DHL Decoder eingebaut. So bekomme ich jetzt nicht nur die Rückmeldung "da ist eine Lok" sondern sogar die einprogrammierte Bezeichnung der Lok bzw. des Zuges in Klartextanzeige. Bin begeistert. Weiß aber nicht, wie es z.B. mit alten Selectrix-Decodern aussieht.
Gruß
Frank H.
Hallo Frank, eine dumme Frage: TC von Freiwald - was ist das?

Gruß

Walter
TC = Train Controller

do schaust:

http://www.freiwald.com/

Die Software ST-Train von MTTM

http://www.mttm.de/

kann den 8i übrigens auch auswerten.

Alex
...genau so ist es.....

Alex, warst halt schneller als ich *g*

Gruß
Frank
Ist der 8i von Müt der einzige mit den Rückmeldefähigkeiten oder gibt es (z. B. von Viesmann) noch andere Produkte?

Walter
Der 8i ist zur Zeit der einzigste Rückmelder für das SX-System der diese Fähigkeit besitzt. Auch kann neben der oben beschriebenen Software bisher ausschließlich die Müt-Zentrale diese Adressenrückmeldung anzeigen.

Zu erwähnen sei noch, daß die Auswertung nur mit DHL-Decodern oder baugleichen der letzten Generation (Produktion etwas ab 2000/2001) funktioniert. Ältere SX-Decoder werden zwar wie bei einem normalen Besetztmelder gemeldet aber ohne Angabe der Adresse.

Thomas
Zusatzfragen: 1) Wie viele 8i können an eine Zentrale angeschlossen werden?      2) Die neueste Version von Win-Digipet soll auch Sx tauglich sein - versteht sie auch den 8i? 3) Welche Software ist sonst noch empfehlenswert? Wie manche von euch wissen, sind bei meiner Epoche I-Anlage viele Loks mehrfach vorhanden (z.b. z. Zt. 8 S 3/6). Deshalb ist es wichtig, zu wissen, welche Lok wo steht um sie ansteuern zu können. Mir scheint die Müt-Zentrale mit dem 8i dafür das Ideale zu sein - oder gibt es eventuell noch Alternativen? Danke für eure Antworten!

Walter
Hallo Walter,

zu 1) Müt empfiehlt für den 8i insgesamt 4 Adressen freizuhalten. 3 Adressen werden direkt benötigt und eine sollte als Option für eine spätere Adressraumerweiterung freigehalten werden (siehe auch Diskussion "Zukünftige Entwicklung SX"). Bei 103 möglichen Adressen (Müt) bzw. 112 (Rautenhaus) über den 2ten Systembus kannst Du also z.Zt. zwischen 25 und 28 Besetzmelder anschließen bzw. max. 224 Meldeabschnitte/Blöcke überwachen. Über einen dritten Systembus lässt sich das noch verdoppeln.
zu 2) Lt. Müt sind zur Zeit nur ST-Train und TrainController dazu fähig.
zu 3) Die TrainController-Software von Freiwald verwaltet die Lok(decoder)adressen nur  im Hintergrund. Im Vordergrund kannst Du eine beliebige Bezeichnung in Klartext wie z.B. "S3/6 Alpenexpress" verwenden. Zusätzlich kannst Du ein gescanntes Foto Deiner Lok, eine Zeichnung oder ein Bild/Foto eines Zuges in einer Datenbank hinterlegen. Wenn die Lok bzw. der Zug dann im Meldeabschnitt einfährt wird am Bildschirm dann diese Abbildung in Verbindung mit dem Namen angezeigt.

Ich fahre auch Ep 1 und habe auch einige Loks mehrfach. Zur Unterscheidung habe ich mir gerade bei Kuswa verschiedene Messingschilder mit unterschiedlichen Loknummern und Bezeichnungen (speziell preuß. Loks) anfertigen lassen. Diese Loknummern trage ich dann neben der Gattungsbezeichnung in meine Lokliste im TrainController ein. So behälst Du selbst bei mehreren S3/6 im BW noch die Übersicht.

Programmierung und Konfiguration der 8i sind allerdings auf Anhieb nicht ganz so einfach. Wenn du Fragen dazu hast mail mich ruhig direkt an. Ich habe z.Zt. mehrere 8i in Verbindung mit dem TC im Einsatz.

Thomas
Noch ein kleiner Nachtrag damit kein Missverständnis entsteht.

Der 8i kann grundsätzlich mit jeder SX-Zentrale, also auch mit der CC2000 oder der Rautenhaus-Zentrale betrieben werden. Die Müt-Zentrale ist hier nicht zwingend norwendig. Nur können diese Zentralen die Adressrückmeldung nicht auf deren Display auswerten. Da die Information ja aber am SX-Bus zur Verfügung steht, kann ein angeschlossener PC mit entsprechender Software wie z.B. dem TC dies theoretisch auch in Verbindung mit jeder anderen SX-Zentrale.

Wenn also sowieso über eine PC/Software-Lösung nachgedacht wird, spielt die Zentrale nicht mehr die entscheidende Rolle.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

Thomas
Hallo eifelbahner,

vielen Dank für deine Auskunft. Du hast mir sehr geholfen!

Gruß

Walter (K.Bay.Sts.-Bahner)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;