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THEMA: Leervorspann von zwei BR39
ich durchsuche soeben das Netz ob es im Original mal gab, dass zwei BR39er in Vorspann gefahren sind, bin aber nicht fündig geworden.
Grund: ich habe das selbige auf meiner Moba vor.
Ich habe aus analogem Altbestand eine BR39 in optisch gutem Zustand mit def. Motor und eine neuere digitale BR39. nun überlege ich bei der Analogen die Schnecke rauszumachen und sie als Dummy hinter die digitale BR39 zu hängen. Alternativ ist natürlich auch eine andere Zusammensetzung denkbar, sollte aber dann schon an ein Original angeleht sein.
Fällt jemand dazu was ein, wenn ja, dann freue ich mich auf eine Antwort und wünsche einen gemütlichen Novembersonntag,
Gruß Erwin
"Doppeltraktion" ( = 2 Tfz von einem Führrstand aus gesteuert) gab es bei Dampfloks nicht. Wahrscheinlich findst du deshalb nichts.
"2 Dampfloks hintereinander" nennt sich "Vorspann", wenn beide arbeiten "Lastvorspann" und wenn nur die vordre arbeitet "Leervorspann".
Ansonsten gibt es natürlich keinen Grund, warum es keinen Vorspann aus 2 BR 39 gegeben haben sollte.
Bei der Eisenbahnstiftung finden sich dann u.a. auch diese Bilder:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45236.jpg
39 192 + 39 252 (beide vom Bw Leipzig Hbf-Nord) befördern den D 22 durch das Vogtland bei Ruppertsgrün zwischen Reichenbach und Plauen. (17.06.1935) Foto: DLA Darmstadt (Bellingrodt)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42559.jpg
39 042 und 39 030 verlassen den Bahnhof Eutingen an der Gäubahn. (1938) Foto: RVM (Ulmer)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38694.jpg
39 077 und 39 260 (beide vom Bw Kaiserslautern) sind als Rangierfahrt in Ludwigshafen Hbf unterwegs. (17.06.1961) Foto: Helmut Röth *
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/41881.jpg
39 204 und 39 220 (beide Bw Stuttgart-Rosenstein) fahren vor D 147 durch den Bahnhof Ludwigsburg. (06.1931) Foto: DLA Darmstadt (Bellingrodt)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42554.jpg
In Horb am Neckar sind 39 203 und 39 060 (beide vom Bw Stuttgart) vor D 8 nach Schaffhausen eingetroffen. (1954) Foto: Carl Bellingrodt
Gruß Engelbert
eine Doppeltrakion zweier Dampfloks kann es aus technischer Sicht nicht geben, was du meinst ist Vorspann.
Was es oft gab waren Züge mit einer Baureihe 39 und einer Schublok.
Grüße
Markus
das soll jetzt keine Belehrung sein.
Ich habe mal in diesem Forum gelesen, dass bei Dampfloks bei dieser Konstellation der Begriff "Vorspann" zur Anwendung kommt.
Doppeltraktion ist bei Diesel- und E-Loks korrekt.
Gruß aus Nordertown
PS: Markus war schneller, war auch weniger Text
Ich habe selbst bei einer Motordefekten BR64 schlechte Erfahrung gemacht, damit so etwas leicht läuft müssen auch die Zwischenzahnräder raus und ggf. sogar die Schleifer. Nur Motor raus hilft wenig. Sonst kann so ein Vorspann weniger ziehen als einzeln.
mfG
Werner
Fleischmann-Tenderloks zu entkernen ist wegen des Tenderantriebs aufwändig. Du musst dem Tender neue Drehgestelle mit Spitzenlagerung verpassen und in der Lok die Schleifkontakte entfernen, andernfalls ist es eine Bremslok. Ich habe das mit einer BR50 aus der Erstproduktion gemacht, dann konnte ich den Tender auch gleich niedriger legen, Güterwagen-Drehgeselle von einem Minitrix-Kesselwagen, dann rollt es erträglich.
Viele Grüße
Nimmersatt
super Bilder!
Gruß kkStB
off topic
Zitat
Ich habe mal in diesem Forum gelesen, dass bei Dampfloks bei dieser Konstellation der Begriff "Vorspann" zur Anwendung kommt.
Doppeltraktion ist bei Diesel- und E-Loks korrekt.
Es gibt da so selbsternannte Experten, die gerne Doppeltraktion als Begriff für Mehrfach-/ Vielfachsteuerung genutzt sehen wollen. Das ist jedoch nicht korrekt und einfache Besserwisserei, die selbst unter gestandenen Eisenbahnern verbreitet ist.
Der Begriff Doppeltraktion wurde schon verwendet, als die Steuerung von mehreren Lokomotiven gemeinsam vom Führerstand der führenden Lok noch gar nicht zur Verfügung stand.
2017 fuhren die SBB-Historic und die Eurovapor zwei "Elefanten" in Doppeltraktion über die Gotthard-Bergstrecke. Was natürlich wieder zu Belehrungen vorwiegend durch uns deutsche Eisenbahnfreunde führte. Es ist aber in diversen Aufzeichnungen belegt, dass der Begriff Doppeltraktion mit der Art der Steuerung rein gar nichts zu tun hat. Wieso auch? Letztendlich beinhaltet das Wort die "Traktion" und diese steigert sich ja auch beim Vorspann. Also eher ein physikalischer, denn ein elektronischer Begriff. Zumindest fährt die SBB-Historic auch weiterhin Doppeltraktionen mit Lokomotiven, die über keine Mehrfachsteuerung verfügen.
Jedes Hobby erfindet seine eigenen Fachbegriffe, um Kompetenz vorweisen zu können oder gar andere belehren oder auszugrenzen. Wir sind hier zumeist alle keine Eisenbahner - und selbst die tuen sich in vielen Beschreibungen von Betriebssituationen oft nicht leicht, wie man in vielen Foren lesen kann. Daher wundert es mich, dass genau dieser eine Begriff immer wieder zu "Hinweisen/ Belehrungen" führt.
Was die Internetrecherche betrifft hat Exitus natürlich recht. Da ist es hilfreich, den verbreitetsten Sprachgebrauch zu verwenden.
Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Frank
oder gar andere belehren oder auszugrenzen.
Hallo !
Halte es wie Du willst.
In der Fachliteratur wird eben zwischen Doppeltraktion und Vorspann sehr wohl unterschieden.
Gruß : Werner S.
wer behauptet denn das so etwas unbedingt Voraussetzung sein müsste? Menschen, die sich fachkundig mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen, haben meist mehr Wissen darüber, als der einfache Eisenbahner.
Ich behaupte mal, dass es im Bereich Hobby Modelleisenbahn mehr Vorbild-Experten gibt, als bei den Eisenbahnern, die im Allgemeinen sehr auf ihr Fachgebiet spezialisiert sind. Und die "eigenen Fachbegriffe" haben hier absolut nichts mit der Erfindung von Hobbyeisenbahnern zu tun, sondern stammen aus dem Fachgebiet der Eisenbahn.
Wenn du behauptest den Begriff Doppeltraktion bereits aus der Frühzeit der Eisenbahn zu kennen, dann beleg das doch bitte, mit historischer Fachliteratur!
Deine Belehrungen hier beruhen offenbar auf hörensagen ( Zitat: "in vielen Foren gelesen..." )
Gruß kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kopernikus
Es gibt da so selbsternannte Experten, die gerne Doppeltraktion als Begriff für Mehrfach-/ Vielfachsteuerung genutzt sehen wollen. Das ist jedoch nicht korrekt und einfache Besserwisserei, die selbst unter gestandenen Eisenbahnern verbreitet ist.
Ich empfehle hierzu z.B. folgenden Beitrag sorgfältig durchzulesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=752194&sb3=#aw33
Für Klickfaule hier ein Auszug:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Besonders überrascht mich, dass es den Begriff Doppeltraktion und die Differenzierung zu Vorspann nur in der Hobbyszene geben soll. Mein Vater als gelernter Eisenbahner hat es mir immer so erklärt und auch ich habe bei meiner Ausbildung bei der Bahn die Differenzierung zwischen Doppel-/Mehrfachtraktion und Vorspann gelernt (inhaltlich ziemlich genau so, wie es in Wikipedia steht ).
Die Unterscheidung hat nichts mit Besserwisserei oder Belehrung zu tun.
Es ist einfach so, dass man nichts findet, wenn man mit den falschen Begriffen sucht.
Gruß Engelbert
Ich fasse mal zusammen:
Ausser in #1 sind keine für Dich verwertbaren Informationen rübergekommen.
Ausser vielleicht der versteckten Aufforderung, den Threadtitel abzuändern.
Immerhin liefert er ja Anlass zu vielfältiger "Wissensdokumentation" mit zunehmend schärferem Ton. (leider)
Gruß aus Nordertown
anstelle die defekte 39er in irgendeiner Form zurück zu bauen, würde ich eher nach einem Ersatzmotor Ausschau halten und die Lok dann auch digitalisieren (lassen). Da du ja eh digital fährst, würde ich damit dann eine echte Vorspannlok einsetzen. Dann bist du auch flexibler in der Wahl der Bespannung (und kannst auch mal die Loks einzeln einsetzen).
Dank der Bilder von Engelbert hast du ja jetzt genügend Beweisfotos
Von Stuttgart nach Fellbach zog oft einer 39er und eine E44 oder E91 schoben die Züge die Rampe bis nach Fellbach hoch.
Die zwei 39er auf dem letzten Bild waren ebenfalls erforderlich um die Schweizer Schnellzüge aus dem Stuttgarter Talkessel heraus zu bekommen. Von Stuttgart Hbf bis Vaihingen ging es immerhin 15 km am Stück den Berg hoch.
Grüße
Markus
habt vielen Dank für die Bilder und den Austausch.
Mea culpa für den Threadtitel, damit wollte ich lediglich vereinfacht und auf schnelle Art verständlich machen, was mein Anliegen ist.
Letztendlich ist dennoch einiges ausgetauscht worden und das ist hier das schöne.
Markus, in der tat war die Überlegung da, in die det. Lok einen Faulhaber und einen Decoder zu verbauen, hab da aber vorher ein paar Baustellen, die vorne anstehen
Fazit: ich werden nie wieder den Begriff "Doppeltraktion" in Kombination mit Dampflok's wählen...
... versprochen
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Gruß Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich werden nie wieder den Begriff "Doppeltraktion" in Kombination mit Dampflok's wählen...
ein Schritt wäre doch schon, den Titel zu editieren. Das kannst nur Du!
Gruß aus Nordertown
Aus Lexikon der Lokomotive, Berlin 1992, Seite 135: "Doppeltraktion: Förderung eines Eisenbahnzugs mit 2 Lokomotiven. Die D. ist erforderlich wenn ..."
MfG
HPK
Doppeltraktion ist auch bei E- und D-Loks nicht immer korrekt, denn nicht alle habe Vielfachsteuerung...
Womit ich ein weiteres Pünktchen in dieser wahnsinnig spannenden Diskussion gesetzt habe... Ich wundere mich manchmal schon.
LG
Heinzpeter
hier noch ein paar Bilder zur Roll-Lok BR 050. Nach Reinigung des Fahrwerks mit Waschbenzin/Ultraschall, Ölen und mit der Entfernung von Schleifern und Ersatz der Drehgestelle hat sie einen Rollwiderstand wie ca. 3 Wagen. Schön war auch, den übervollen Kohlenvorrat auf ein Minimum zu reduzieren, sieht man sonst fast nie.
Noch mehr Senf zum Vorspann. Vorspann war in Kutsch-Zeiten das Vorspannen von weiteren Pferdepaaren (Gespannen) bei schweren Bergfahrten. Interessanterweise mit Mehrfachsteuerung, denn ein Kutscher hat alle Pferde gelenkt. Wie schon erwähnt wurde, bezieht sich der Vorspann nur auf die zusätzlichen Zugmittel.
Eine mehrfache Traktion ist von der Wortbedeutung nur der Einsatz mehrerer Zugmittel, ohne Aussage zur Steuerung, eine Doppeltraktion also zwei Zugmittel.
Allerdings ergibt sich in geschlossenen Personengruppen oft auch eine deutliche Sinnverschiebung , man denke an die Jägersprache. Ob man in Trump-Zeiten derart temperamentvoll reagieren muss …
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Idee, eine motorisierte und eine unmotorisierte Br.39 zu verwenden, wird nicht funktionieren.
Die "ausgeräumte" zweite Lok - incl. einiger Wagen- wird die eigentlich gute Zugkraft der Br.39 überfordern. Habe selber diverse Versuche gemacht... die Anhängelast war zu schwer.
Ich selber fahre (analog) trotzdem diverse Züge mit Vorspann, allerdings sind dann beide Loks motorisiert. Das funktioniert bei gleich schnellen Maschinen sehr gut. Je nach Hersteller hab ich tlw. die Haftreifen der ersten Maschine entfernt, sodass "notfalls" die zweite Lok bei Stoppstellen oder im Schattenbahnhof die ganze Fuhre noch etwas "weiter schiebt", bis beide Loks sicher zum stehen kommen.
cheers
Peter
habe gerade die obengnannte 050 mit einer Hobbytrain E 40 und 30 Achsen (zwei Kranwagen und Hilfszugwagen, stand gerade herum) über 3% Steigungen gefahren - geht also doch!
Viele Grüße
Nimmersatt
DAS freut mich...
Nur, ähhh, ich plauderte - wie vom TE angefragt - von 2 x BR39.
Und, teste die/deine genannte Kombination mal mit zwei BR50, also eine davon "leergeräumt".
cheers
Peter
ich fahre auch mit Vorspann, eine Minitrix BR 41 mit Antrieb und eine antriebslos Roco BR 44. Anhängelast 30 Achsen. BR 41 zieht dies alles problemlos ohne mucken über die 2,5 % Dreierwendel. Es müsste doch wohl auch mit der BR 39 und leergeräumten weiterer BR 39 möglich sein.
Grüße
H-W
Hinsichtlich der hier wieder ausgeführten Glaubenskriege: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mehrfachtraktion. Schade, daß das eigentliche Thema dabei unterzugehen droht!
@Engelbert:
Wie hast Du so schnell die Bilder gefunden? Kannst Du uns mal einen Tipp geben, wie Du gesucht hast? Superschöne Bilder! Danke dafür!!!!!
Danke!
Klaus
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
dann ins Suchfeld für BR "39" eingeben - fertig.
Gruß Engelbert
Naja gut, aber dann muß man noch von Hand die 39er Doppel finden! Danke für Deine Mühe! Toll!
Gruß
Klaus
(Duck und weg)
laßt doch den Leuten ihre "Doppeltraktion".Diese Bezeichnung auf Dampfloks bezogen wird niemals auszurotten
sein.Daran bin ich auch schon mehrmals gescheitert.
mf Gruß
Werner V.
editiert Georg #29 zuliebe in: Dampfloks
Zitat
"Doppeltraktion".Diese Bezeichnung auf Dampflok´s bezogen wird niemals auszurotten
sein. Daran bin ich auch schon mehrmals gescheitert
Hallo Werner,
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachtraktion
wozu verzagen, gibt doch stimmige Beschreibungen im Web.
"Ausrotten" kannst Du das nicht, da die verschiedenen Archive die den Begriff auch in der Anwendung von Dampflokomotiven belegen, hoffentlich ausreichend gesichert sind. So gibt es zum Beispiel ein Dokument der Deutschen Bank von 1910 in dem eine Kosten-/ Nutzenrechnung von Doppeltraktionen im Vergleich zur Neuentwicklung stärkerer Lokomotiven aufgemacht wird.
Wie gesagt ich bin bei Euch, dass der Begriff im deutschen Eisenbahnwesen so nicht gebräuchlich ist. Aber einen Feldzug muss man deswegen nicht bestreiten. Da müsste dann international schon eine Menge Papier geschreddert werden.
Friedliche Grüße
Frank
https://www.sbbhistoric.ch/veranstaltungen-fahr...ion-am-gotthard.html
was wird wohl eher ausgerottet sein, die "Doppeltraktion" oder das "Deppenapostroph"?
http://www.deppenapostroph.info/
Gruß
Georg
da habe ich mich wohl nach Lesart der Grünen Partei tragischerweise in der Wortwahl vergriffen.Ich bin ansonsten
der "friedlichste Mensch".
Mit friedlichen Grüßen
Werner V.
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