1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Deckenbeleuchtung für meine Modul Anlage

THEMA: Deckenbeleuchtung für meine Modul Anlage
Startbeitrag
Laurius - 11.11.18 14:49
Hallo zusammen,

ich habe längere Zeit mit der Ausleuchtung meiner Anlage gehadert und mich am Ende entschlossen eine Beleuchtung oberhalb meiner Anlage zu installieren. Hier ein paar Fotos, weitere Eindrücke und ein paar Sätze zu dem Bau findet ihr auf meiner Seite.

http://www.guetzel.de/?page_id=827

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

was ist das für ein Glassstab im dritten Bild?

Gruß Kai
Hallo Kai,

das ist ein massiver Rundstab mit 10mm Durchmesser aus Acryl. die komplette Decke liegt natürlich auf der Rückwand auf, aber zwischen Rechts- und Linksaußenseiten sind 4,5 meter Luft. Darum stütze ich sie damit im vorderen Bereich ab.

Gruß Till

Moin, moin.

@Kai: Schaue doch mal dir die Bilder an, die man über den Link abrufen kann, dann weißt du wofür dieser Stab ist, ich gehe jedenfalls davon aus.

@Till: Ich finde deine Anlage gut umgesetzt und ausgeleuchtet, auch wenn ich bis jetzt nur über deine Seite "drüber geflogen bin". Daumen hoch für diese Lösung und mach weiter so!

Gruß

Arne

PS: Da war Till schneller und hat meine Vermutung bestätigt.
Moin Till,

wenn ich die Bilder deiner Konstruktion so sehe, stelle ich mir die Frage, warum du die Lichtkästen nicht an der Decke/Wand "anhängst".

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ich vermute die Segemente sollen irgendwann auch mal auf eine Ausstellung gehen und da ist dann eine transportable Beleuchtung gefragt.

Gruß

Schorsch
Guten morgen, richtig Schorsch, genau das ist der Grund. Ich fahre ab und zu mit der Anlage zu mir in den Verein an unseren Fahrtagen. :)

Gruß Till
Hallo Till,

das macht einen sehr guten Eindruck!

Als ich damals anfing, waren LED-Streifen noch nicht so verbreitet und ich habe Leuchtstoffröhren verlegt (zuvor Kabelkanäle als Träger, die gleichzeitig die Zuleitungen beinhalten). In der Mitte der Decke sieht man einen Kasten, dort sind Schalter, die jede der 4 Seiten sowie die Mitte ein-/ausschalten können. Ein weiterer Schalter kann die Spots ein-/ausschalten.

https://photos.app.goo.gl/8AMMijY8NxvXUvER9

Viele Grüße
Frank

Hi Till,

Bei mir steht das Thema Beleuchtung auch an. Bisher hatte ich den Plan, Stromschienen zu verlegen und dann dort entsprechende Leuchtmittel einzuklipsen. Das ist aber zum einen wichtig und zum anderen auch nicht gerade günstig. Die Idee mit den LED Bändern klingt gut, ich hätte nur gedacht, dass das nicht ausreicht. Wäre aber offensichtlich doch ne Alternative.

Da ich von ausgehe, dass du zufrieden bist, ein paar Fragen:

- in welchem Abstand sind die Streifen zu einander?
- welche Streifen sind das (Hersteller, Typ)
- hast du da auch Farbwechsel etc integriert für Tagesablauf?
- hast du auf den Farbwiedergabe Index geachtet und wie ist der?
- welchen Abstand zur Anlage hast du?

Grüße Micha
Hallo Micha,

der Mittelabstand zwischen zwei Streifen beträgt ca 20 cm. Ich habe sehr preiswerte Streifen ausprobiert und bisher gibt es nichts zu meckern. https://www.ebay.de/itm/5M-600-3528SMD-LED-Lei...SwY0lXSy4E:rk:1:pf:0 5meter ink Versand für 3 € und die Lieferung ging relativ(!) flott. Farbwechsel habe ich nicht integriert, ich weiss auch nicht, ob die LEDs dafür ausgelegt sind. Farbwiedergabe Index? Kenne ich nicht, habe ich dementsprechend nicht beachtet. ;) Die LED Streifen hängen so ca 36 cm über meiner Anlage.

Gruß Till


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;