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THEMA: Altbau- Eloks - Fragen: hier Ölhauptschalter

THEMA: Altbau- Eloks - Fragen: hier Ölhauptschalter
Startbeitrag
Dalmi - 11.11.18 23:08
Hallo zusammen,
Je mehr man sich mit Altbau-Eloks beschäftigt, umso interessanter wird es, aber gerade unter dem Blickwinkel der zur Verfügung stehenden Modelle und was man daraus machen kann - oder was die Hersteller einfach falsch gemacht haben - kommen immer mehr Fragen auf.
Inzwischen bin ich so bin, dass die grösste Sammelwut nicht mehr besteht - man hat fast alles (gut, alles kann man nie haben) - und man nun daran geht, die Modelle zu verbessern oder umzubauen.
Neben den gerade den Basteltisch füllenden Baustellen steht dann der Umbau der E16 an. Ich habe das DB-Modell und es wird dann eine E16 der DRG. Wenn ich nun alles richtig gesehne habe, muss der Ölhauptschalter beim Arnoldmodell umgebaut werden - von eckig auf rund. Aber nun die Frage: Ab wann war denn die Bauform vom Schalter eckig bzw. bis wann kann die runde Form verwendet werden?
Weiss hier jemand genaueres?
Man kann dann vielleicht ja diesen Thread nehmen für weitere Fragen.
Beste Grüsse
Dalmi

Hallo,

Na ja auf der Arnold E16 ist doch nur ein Fragment eines Hauptschalters
Im Kiruba Heft über die E 16 steht nichts über den Umbau des Hauptschalters. Es wird nur erwähnt, dass der bewährte (runde) BBC Hauptschalter BO verwendet wurde. Alle Bilder in dem Heft, auf denen man den Hauptschalter erkennen kann, zeigen auch den runden BBC, und zwar aus allen Epochen von Ablieferung als bay ES 1 bis zum Schrottplatz als 116.
Hier z.B. eine Dachansicht der 116 003 als Trafolok der TH Aachen mit dem runden Schalter:
http://www.bahnbilder.de/bilder/1977-aachen-west-die-abgestellte-116-143652.jpg
Das schließt natürlich nicht aus, dass die eine oder andere Lok doch mal einen anderen Hauptschalter bekommen hat, aber einen serienmäßigen Umbau gab es sicher nicht.

Gruß Engelbert
Hallo,

kann nur die Aussage von Engelbert bestätigen: Auch im Buch Braun/ Hofmeister, Die E 16- Porträt einer bayerischen Schnellzuglok, München 1977 steht nichts über den Hauptschalter.
Auf den Bildern der E 16 kann man sehen, dass
1.) der Ölschalter auf der antriebslosen Seite unter dem Lokkasten lag und
2.) zwischen den DRG und DB Loks kleine Unterschiede gab:
Es waren immer zwei große Kästen:
Bei DRG- Loks kann man zwischen den Kästen Leitungsrohre sehen, die bei den DB Loks fehlen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

neben dem Hauptschalter müssten auch die Dachisolatoren getauscht werden, da Glockenisolatoren verbaut wurden..

Entsprechende Teile hat Reitz im Angebot:

http://www.reitz-modellbau.com/pdf/bauteile_n/N-Seite2.pdf

Gruß,
Martin



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