Anzeige:
THEMA: Entkupplungsgleise
THEMA: Entkupplungsgleise
Hallo,
ich wollte mal fragen wie Ihr im Rangierbetrieb eure Hänger abkoppelt. Macht ihr das mit Entkupplungsgleisen? Wie wird sowas auf Modultreffen gemacht? Fotos dazu währen natürlich toll. Ich hatte bereits mit der Fleischmann Reinigungslok Probleme mit Entkupplungsgleisen (sitzt auf). Wie schauts also mit Betriebssicherheit aus?
Bahnchef Mehldorn
ich wollte mal fragen wie Ihr im Rangierbetrieb eure Hänger abkoppelt. Macht ihr das mit Entkupplungsgleisen? Wie wird sowas auf Modultreffen gemacht? Fotos dazu währen natürlich toll. Ich hatte bereits mit der Fleischmann Reinigungslok Probleme mit Entkupplungsgleisen (sitzt auf). Wie schauts also mit Betriebssicherheit aus?
Bahnchef Mehldorn
Gert [Gast] - 22.01.05 20:39
Hallo,
interessante Frage würde mich auch interessieren. Wie schaut das auf solchen Treffen eigendlich mit der Streckensicherung aus? Gibts für Digitalanlagen auch sowas wie Halteabschnitte?
Gert
interessante Frage würde mich auch interessieren. Wie schaut das auf solchen Treffen eigendlich mit der Streckensicherung aus? Gibts für Digitalanlagen auch sowas wie Halteabschnitte?
Gert
Entkuppler:
so
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ada.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adb.jpg
oder ausführlicher Artikel http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/entkuppler.htm
Streckensicherung auf Digitalanlagen: Das liegt arg im Argen... Es ist ja gerade der Vorteil von Digital, dass alle wild drauflos können. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich zwei Züge auf offener Strecke begegnen... Da hilft dann nur noch der im Vergleich zum Vorbild radikal kurze Bremsweg
Wenn man auf Digitalanlagen Halteabschnitte einbaut (z.B. bei Weichen gegen Flankenfahrt), ist das zwar SEHR sinnvoll, läuft aber wieder auf eine analoge Verkablung heraus - die Digitalfraktion ist dazu bestimmt nicht bereit Ich hab auf meinen Modulen solche Halteabschnitte, da ich durchgehend analog verkable. Analoge Verdrahtung, sauber gemacht, ist immer auch digitaltauglich - der Umkehrschluss (digitale Verdrahtung ist analogtauglich) stimmt leider nicht bzw. nicht ohne weiteres.
Felix, Analogiker
so
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ada.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adb.jpg
oder ausführlicher Artikel http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/entkuppler.htm
Streckensicherung auf Digitalanlagen: Das liegt arg im Argen... Es ist ja gerade der Vorteil von Digital, dass alle wild drauflos können. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich zwei Züge auf offener Strecke begegnen... Da hilft dann nur noch der im Vergleich zum Vorbild radikal kurze Bremsweg
Wenn man auf Digitalanlagen Halteabschnitte einbaut (z.B. bei Weichen gegen Flankenfahrt), ist das zwar SEHR sinnvoll, läuft aber wieder auf eine analoge Verkablung heraus - die Digitalfraktion ist dazu bestimmt nicht bereit Ich hab auf meinen Modulen solche Halteabschnitte, da ich durchgehend analog verkable. Analoge Verdrahtung, sauber gemacht, ist immer auch digitaltauglich - der Umkehrschluss (digitale Verdrahtung ist analogtauglich) stimmt leider nicht bzw. nicht ohne weiteres.
Felix, Analogiker
Kai_Eichstädt - 22.01.05 22:40
Moin Felix,
"Da kann es schon mal vorkommen, dass sich zwei Züge auf offener Strecke begegnen... Da hilft dann nur noch der im Vergleich zum Vorbild radikal kurze Bremsweg "
... oder noch besser, wie beim Vorbild ein Fahrdienstleiter, der Lokführer A sagt "du darfst losfahren" und erst, wenn die Strecke wieder frei ist, Lokführer B den Abfahrauftrag erteilt.
Gruß
Kai
"Da kann es schon mal vorkommen, dass sich zwei Züge auf offener Strecke begegnen... Da hilft dann nur noch der im Vergleich zum Vorbild radikal kurze Bremsweg "
... oder noch besser, wie beim Vorbild ein Fahrdienstleiter, der Lokführer A sagt "du darfst losfahren" und erst, wenn die Strecke wieder frei ist, Lokführer B den Abfahrauftrag erteilt.
Gruß
Kai
Mehldorn [Gast] - 23.01.05 20:58
Naja, der Handentkuppler ist ja auch ned das wahre. Dann kann ich ja gleich die Hänger mit der Hand auseinandersetzen.
Bahnchef Mehldorn
Bahnchef Mehldorn
@3
Fahrdienstleiter - Ja, das wäre eine Lösung, aber bei unseren Treffen (Turnhallengrösse) war bisher der Job nicht zu ...
@4
Bei Drehgestellwagen ist das Teil wirklich ein Gewinn. 2-Achser hänge ich tatsächlich auch mit der Hand aus.
Felix
Fahrdienstleiter - Ja, das wäre eine Lösung, aber bei unseren Treffen (Turnhallengrösse) war bisher der Job nicht zu ...
@4
Bei Drehgestellwagen ist das Teil wirklich ein Gewinn. 2-Achser hänge ich tatsächlich auch mit der Hand aus.
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;