1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decodertod durch Kohlenabrieb

THEMA: Decodertod durch Kohlenabrieb
Startbeitrag
AndyK - 13.11.18 11:01
Hallo,

am Wochenende lief mein Schienenbus (Fleischmann) plötzlich mal zu weit, dann nicht weit genug, dann unkontrollierbar mit Vollgas und letztlich überhaupt nicht mehr. Der Decoder ließ sich dann auch nicht mehr auslesen.
Also aufgemacht und nachgesehen...
Da sich die Kohlen quasi völlig aufgelöst haben, gab es offensichtlich einen Kurzschluss.
Ich habe jetzt die Kohlen getauscht und einen D&H 160 eingelötet, und alles geht wieder perfekt...

Also immer schön den Motor sauber halten

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,
naja, durch solche Späße fließt eben viel Strom. Der Kohlenabrieb überbrückt die Trennstellen in den Kollektorblechen. Wenn der Decoder keine richtige Abschaltung hat, heizt er sich selbst zu Tode.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

Du solltest unbedingt den Kollektor sauber machen, entweder durch vorsichtiges Auskratzen oder bequemer den ganzen Motor in Waschbenzin/Ultraschallbad (Feuergefahr, gut lüften).

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Andreas,

bei der Menge an Kohleabrieb siehts so aus als würde der Kollektor die Kohlen regelrecht "abfräsen".Ich würde
mal an den Kollektorspalten entgraten und mit 1000er Schleifpapier polieren.

mf Gruß
Werner V.
Edit.:entgraten

Hallo Andreas,

ja leider (bis heute) eine Krankheit bei Fleischmann Motoren. Ohne eine regelmäßige Wartung incl. Kohlen ausglühen usw. passiert das immer mal wieder.
Fleischmann schreibt bei neuen Modellen mit 5 pol. Motoren  eine Kontrolle alle 50 Betriebsstunden.....

Mal hat man Glück das der Decoder überlebt, mal halt nicht.....

Gruß
Uwe
Hallo Andreas,
So etwas habe ich noch nicht gesehen!
kannst du uns verraten in welcher Zeit dieser "Haufen" Kohleabrieb entstanden ist?
@Werner V.:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei der Menge an Kohleabrieb siehts so aus als würde der Kollektor die Kohlen regelrecht "abfräsen"


aber warum sollte der Kollektor plötzlich zu einer Fräse mutieren?

Fragen über Fragen

LG
Günter
Hallo allerseits,

ja, ich weiß, dass man hin und wieder kontrollieren sollte Naja, der Schienenbus geht aber durch den Decoder bissel blöd auseinander; ist Arbeit, bis der Motor raus ist.

#2 Nimmersatt: Ich habe Bremsenreiniger durchgejagt. Danach die Lager wieder leicht geölt. Danach sah der Motor jungfräulich aus... Das ist jetzt aber nicht als Tipp zu verstehen!!

#5 Günter: Keine Ahnung, wie lange der jetzt so gelaufen ist. Zumindest fahr ich keinen Ausstellungsbetrieb 50 Stunden waren es mit Sicherheit nicht!!

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber warum sollte der Kollektor plötzlich zu einer Fräse mutieren?



indem ein Kollektorblech einen winzigen Grat aufweist. Kupfer ist gegenüber den Kohlen ziemlich hart, daher nutzt sich der Grat auch nicht viel ab und das Geraspel hat kein Ende. Abhilfe siehe #3.

Gruß
Kolomna
Hallo Kolomna,
ich habe das bisher noch nicht erlebt, darum meine Frage nach den Betriebsstunden

LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;