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THEMA: Alterungsvorschlag für ICE 1

THEMA: Alterungsvorschlag für ICE 1
Startbeitrag
em-de1 - 13.11.18 20:59
Hallo und guten Abend,

für alle Freunde des 401 hier ein Vorschlag für die farbliche Anpassung....

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


... irgendwie sehe ich zwischen den beiden Bildern keinen Unterschied.
Muss ich jetzt meinen Bildschirm auch "farblich" anpassen um den Effekt zu realisieren?

Gruß aus Nordertown

Hallo,

abgesehen von der Alterung - seit wann gibt es denn diese Lackierungsvariante mit dem abgesetzten Zierstreifen? Das ist mir vor kurzem schon mal an einem Zug aufgefallen. (Vielleicht war es auch der gleiche Zug in sauber.)

Gruß
Gregor

PS: Auf der selben Bahnfahrt sah ich auch einen IC-Steuerwagen mit großem IC-Logo. Der war mir auch neu.
Von den unterschiedlichen Glanzgraden abgesehen, scheint der rote Streifen am Bug in Richtung Wagenkasten unterbrochen und abgerundet zu sein. Neues Designdetail?

Schöne Grüße, Carsten


Edit meckert, das Gregor schneller war
Hallo,

ich vermute, dass das Bugteil vom Hersteller komplett lackiert geliefert wird, um in der Werkstatt nach Montage nicht zusätzlich lackieren zu müssen und man oftmals das Problem hatte, dass der Zierstreifen am Übergang nicht fluchtete.
Optisch ist die Lösung natürlich diskussionswürdig, wirkt provisorisch.

Gruß,
Martin

Hi,
diese Absatz-Rundversion habe ich schon vor längerer zeit mal gesehen - vielleicht genau dieser Zug?!
WE

PS: Weiss ist einfach eine undankbare farbe wenn man nicht ständig hinterher ist.....
"ganz schlau" war ja damals bei Einführung der produktfarben die Idee, die Dächer auch weiss zu machen - den Designer+Verantwortl. hätte ich selber schruppen lassen......
Moin,

ich weiß garnicht, was ihr wollt. Damit ist doch der anthrazitfarbene ICE ohne Vorbild nun doch vorbildlich - er braucht nur die weiße Bugkappe.... am Anfang wurden die Garnituren jeden zweiten Tag durch die Waschanlage gefahren. War wohl zu teuer - wie vieles, vor allem Personal.

Jens
Hallo,

zur Ehrenrettung muss man sagen, dass die Züge zur Zeit sauber sind. Den Waschturnus kenne ich nicht, trotzdem sind die verschiedenen ICE, die ich täglich in Berlin-Gesundbrunnen sehe, alles andere als schmuddelig.
Es gab eine ziemliche Dreckphase, als 2 von 3 Waschanlagen ausser Betrieb waren, das ist aber schon ein paar Jahre her.

Reflexhaftes Bahn-Bashing ist hier also unangebracht.

Schöne Grüße, Carsten

Hi,
die Schönwetterperioden tun da ihr übriges - lass mal siffiges (Echt)-herbstwetterchen kommen ....
WE

PS: Auch mit Waschen, weiss ist sch..... äh schlecht
Aber s stimmt, es hat sich da schon `was getan in Sachen sauberer....

Hi !

Das ICE 1 / 2 Schmuddeljahr war 2013.

https://www.youtube.com/watch?v=wQJhbHY48dc

Und zu dem Bild #0  die Variante gab es auch schon 2013, habe ich durch nochmaliges ansehen meines Videos entdeckt https://www.youtube.com/watch?v=wQJhbHY48dc&t=116s hier ebenfalls https://www.youtube.com/watch?v=wQJhbHY48dc&t=190s

Gruß Thomas

Hi Wutz,

dass das Farbkonzept hinsichtlich Sauberkeit idiotisch ist, steht ausser Frage.

Die Popfarben und Elfenbein-Ozeanblau/-Rot waren nicht umsonst so strukturiert. Fahrwerks- und dachnah, also dort, wo die Verschmutzung am intensivsten ist, waren die Farben dunkel, rund um die Mitte hell. Das kollidierte allerdings gestalterisch mit der Idee des Fensterbandes. Also die dunklen Fenster mit dunkler Farbe zu umgeben, um diesen Bereich optisch zu beruhigen.

In dem Bereich könnte man sich noch viel überlegen.

Schöne Grüße, Carsten
Deswegen sind ja inzwischen die Rahmen der Loks wieder grau und nicht mehr wie bei den Produktfarben auch orientrot. Allerdings sind manche Fahrzeuge so sehr verdreckt, dass das bei jeder leuchtenden Farbe auffällt.

Die ideale Farbe hatten die Italiener bis in die 1950er: Da war alles sandbraun (später dann steingrau). DA sieht man wirklich nix, allerdings hat das dann auch schon den Charme von "Tarnlackierung"… ;)

Und wer meint, bei uns wären die Bahnfahrzeuge dreckig, muss sich mal Fotos aus Frankreich in den 1980ern ansehen. SO versifft (und verrostet!) kann man gar nicht altern ;)

Gruß Kai

Hi,
Läster Mod. an:
Als die DB sich von Praktikern trennte........


WE
Braun aber sauberer (Google fand eine gute Zusammenstellung zum Thema): http://www.flickriver.com/groups/bruntag/pool/random/

Grüße,
Harald.
Naja, auch da sieht man am dritten Bild den Dreck deutlich ;)
@14: Die Sortierung ist "random". Aber ja, im Einsenerzverkehr ist das mit der Wäsche nicht so einfach. http://www.flickriver.com/photos/36081480@N08/41760965261/

Grüße,
Harald.
‚Reflexhaftes Bahnbashing ist unangebracht‘

Wenn ich so eine Quatsch in einem Modellbahnforum lese, schwillt mir echt der Kamm! Wir sind alle Fans der Bahn, sonst hätten wir ein anderes Hobby. Das, was einem tagtäglich geboten wird, ist eine echte Frechheit!

Als erstes übersehen die ‚Mänätscher‘ die Tatsache, dass  es sich bei der Bahn um einen Dienstleister handelt. Sprich: Man braucht genug motiviertes Personal, um Dienst zu leisten. Die Bahn gehört aber mit zu den Unternehmen, die mit die schlechtesten Arbeitsbedingungen hat. Wo soll da neues Personal herkommen?

Die 101 wurde als Universallokomotive entwickelt, die tagsüber schnelle Personenzüge und nachts schwere Güterzüge befördert. Man hätte weniger Loks gebraucht. Dann teilte man die DB in verschiedene Geschäftsbereiche auf und jeder brauchte seine eigenen Züge. Ergebnis: die Bahn hat nicht weniger teureu Loks sondern mehr als früher. Gut für die Bahnindustrie, schlecht für den Steuerzahler.

Ich darf jeden Tag zwischen Frankfurt und Darmstadt pendeln. Da fahren ganze 2 S-Bahn Züge pro Stunde und die sind immer verspätet. Kommt ein Zug verspätet an, nimmt er die Verspätung auf der Rückfahrt mit. So schlept sich die Verspätung durch den ganzen Tag und führt den exakten Taktfahrplan ad absurdum.
Gut, nehmen wir den Regionalexpress mit den neuen Bombardier-Doppelstocktriebwagen. Für die gilt bei Verspätung das Gleiche: ‚...Grund dafür ist eine Verspätung aus vorheriger Fahrt.‘ Zudem fallen diese Triebwagen auch gerne mal aus, so dass statt einer Doppeleinheit nur eine einzelne kommt (die Doppeleinheit ist voll, fragt nicht, was eine einzelne Einheit dann ist) oder gar keine. ‚Es wird in Kürze eine Ersatzgarnitur bereitgestellt‘ - sprich: Der nächste Zug in einer Stunde. Weiter haben S-Bahn und Regionalexpress in etwa das gleiche Zeitfenster - sowohl bei Abfahrt sls auch bri Ankunft. Da haben die Taktplaner aber echt neben sich gestanden!

Wie könnte man die Probleme beseitigen?
Setzt man bei der S-Bahn mehr Züge ein, könnte der Rückzug pünktlich abfahren, während der Angekommene eine Pause macht, um dann die darauf folgende Rückfshrt seinerseits pünktlich zu beginnen. Verdichtet man den Takt von 30 auf 15 Minuten, bräuchte man keine Langzüge mehr, die den Fahrern bei den 423ern und 430ern scheinbar Probleme beim bremsen bereiten, was sich ruckeligen Bremsen und langsamerer Einfahrt in die Station bemerkbar macht - die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Trotzdem steigt die Transportleistung, da die Züge voll sind. Jeder zweite Zug könnte in Frankfurt Süd enden, da der City-Tunnel nicht die Kapazität hat, die Linie zu verdichten. Eine Erhöhung der Pünktlichkeit würde viel verlorenes Vertrauen zurückgewinnen - gerade bei den aktuellen Spritpreisen. Will man aber offensichtlich nicht, sonst würde man ja etwas ändern.
Für den Regionalexpress zwischen Frankfurt und Mannheim gilt im Prinzip das Gleiche, nur dass man die Zugfolge aus Kapazitätsgründen der Strecke nicht verdichten kann. Aber zuverlässigere Züge wären schon gut.
Was nutzt denn kostenloses WLan im Zug, wenn man frierend auf dem zugigen Bahnsteig stehen muss? Bitte erst mal die Basics in Ordnung bringen, bevor man mit vermeintlichem Komfort die Werbung ad absurdum führt!

Bashig ist das nicht! Die Bahn könnte vieles besser machen - wenn sie wollte....

Jens
Hallo Jens,

dein Ärger sei dir gegönnt und die von dir beschriebenen Zustände sind blöd. Derartiges wird übrigens auch gerne und oft hier diskutiert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1065068

Aber hier geht es erstens um die Verschmutzung/Sauberkeit der Fahrzeuge. Zweitens entstellst du das Zitat indem du aus »Reflexhaftes Bahn-Bashing ist hier also unangebracht.« das »hier« rausnimmst und damit absichtlich den Bezug zum Thema unter den Tisch fallen lässt.

Soll ich ob deiner alternativen Fakten jetzt von Quatsch sprechen und den Kamm schwellen lassen? Nö, das wäre mir zu doof.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Ach ja, Modellbahner sind hauptsächlich Fans der Modellbahn. Manche haben nach eigener Aussage sogar nichts mit dem Vorbild, bzw. dem Verkehrsträger Schiene am Hut.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

am Anfang wurden die Garnituren jeden zweiten Tag durch die Waschanlage gefahren. War wohl zu teuer ...



Hallo,

und wie es auf dem Bild ausschaut, dürfen sie dann jetzt wohl nur noch mit der Nase in die Waschanlage schnuppern...

grinst
Roger


Roger, wenn schon, hat da jemand die Wurstzipfelpelle abgebissen!



doppelgrinst
Carsten
Hallo Carsten,

wir reden hier vom Premiumprodukt der Deutschen Bahn. Damit ein Zug so dreckig ist, muss er schon einige Zeit umherfahren, das passiert nicht an einem Tag. Zwischendrin war er sogar mal in der Werkstatt, wie man an der sauberen Nase sieht. Eine Firma, die ihr Premiumproduckt so rumfahren lässt kann man getrost mit ‚Dreckladen‘ bezeichnen. Das ist die reine Wahrheit und kein Bashing. Ansonsten würde man dafür sorgen, dass das Vorzeigeprodukt regelmäßig gewaschen wird - Waschanlagen gibt es ja an fast allen großen Bahnhöfen.

Die Bahn basht sich eh selber!

Jens
Hi,

das ist nun ein Aspekt, den ich noch nicht betrachtet hatte!
Nase neu = Werkstatt.

Und genau da hat Jens mehr als Recht: Der Zug musste dort gewesen sein um die neue Nase dranzukleben (wohl am 11.11 ) und den dann so rauszulassen ist..... kann sich jeder selber denken.

WE
Hallo Jens,

du kannst gerne weiter Zitate entstellen und von deiner »Wahrheit« schreiben, aber unterstelle mir gefälligst keinen »Quatsch«.


@alle: Tut mir leid, den Käse aufzuwärmen, aber das kann so nicht stehen bleiben.

Schöne Grüße, Carsten
@7 Moin Carsten,

für "reflexhafte Bahn-Bashing-ICE" braucht man nicht Jahre zurück gehen. Hier ein Eindruck von vor wenigen Tagen. Ähm, ist s.e.l.b.s.t.v.e.r.s.t.ä.n.d.l.i.c.h nur ein bedauerlicher Einzelfall, klaro!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8732728,8732728#msg-8732728

Wäre nur trotzdem mal interessant zu erfahren, wie die Bahn sowas hin bekommt. Ich meine, das muß man als Autofahrer erstmal nachmachen können.

Gruß
Olaf
Hallo Jens,

die Frage ist, was ein Premiumprodukt ausmacht. Der ICE war sicher einmal das Premiumprodukt zu Zeiten anderer Zuggattungen im Fernverkehr, er wurde aber mehr und mehr zum Basisprodukt ohne Alternative, und so kommt er dann auch viel zu oft daher gefahren und ist überfüllt und dreckig...

Insgesamt ist es halt schade, dass man offenbar keinen Mut hat, neue Konzepte und Produkte zu etablieren. Da war die Bahn in den 80er und 90er Jahren um einiges innovativer gewesen.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

der 412 ist sicher gerade Vorzeigeprodukt. Manchmal sehe ich Züge an Stellen abgestellt, die geradezu nach Graffiti-‚Künstlern ruft. Und so fahren selbst die ICE4 mit diesen ‚Verzierungen‘ herum.

Jens


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