1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wendezug Lok Beleuchtung

THEMA: Wendezug Lok Beleuchtung
Startbeitrag
Andras - 14.11.18 11:30
Guten Morgen,

möglicherweise habe ich schlecht gesucht aber wirklich gefunden habe ich nichts dazu. Ich statte gerade meine Wendezüge mit Decodern aus (und fluche dabei ganz kräftig über JC es kann doch nicht ernst gemeint sein, dass man für grob 80 EUR Steuerwagen mit solchen Konstruktionen bekommt).

Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit den Loks mache. Die haben ja auf beiden Seiten jeweils rote und weiße Lampen. Kann man die irgendwie über die Decoder auf einer Seite abschalten oder hilft da nur ablöten?

Btw, es wäre nett, wenn ich die eine oder andere alte Roco 1144 mit einem Rücklicht ausstatten könnte. würdet Ihr das mit einer roten LED und Lichtleiter machen oder vor jede Lampe eine LED kleben?

Danke

Andras

Hallo Andras,

das kommt auf die Lok drauf an.

Loks mit sechspoliger Schnittstelle kann man erstmal nicht gesondert ansteuern, da nur zwei Funktionsausgänge auf der Schnittstelle sind. Da hilft nur die Lichter neu anzuschließen, d.h. zu löten. Da die meisten Decoder vier Funktionsausgänge haben, ist der Decoder hier nicht das Problem (die zwei weiteren Ausgänge sind dann als Lotpäd auf dem Decoder selbst zu erreichen). Bei Nachrüstungen wie der 1144 schließt man einfach die neuen roten Lichter an die Nicht-Schnittstellen-Funktionsausgänge.

Ich habe bei allen eingebauten Schlusslichtern einzelne LED verwendet, um die Lichtleiterfummelei zu sparen. Gerade die 1144 hat ja gesonderte Optiken, da ist das mit einzelnen LEDs einfach. Wahrscheinlich würde man ansonsten auch mit dem Lichtleiter der Spitzenlichter ins Gehege kommen. Außer der 218 von Fleischmann und MW-Platine, dann aber mit komplett neuem Lichtleitereinsatz.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Andras!

Ohne Löten geht es nicht. Du mußt die weißen und roten Lichter voneinander trennen und die roten Lichter an die AUX-Eingänge anschließen. Es gab einmal einen Thread über die Arnold 146. Außerdem diverse Umbauberichte in der Rubrik Digital, z. B. Fleischmann Desiro.

Herzliche Grüße
Elmar
ok Danke

Andras
Hallo,

ich habe mir jetzt eine der Loks aufgemacht. Das ist eine Taurus mit Sound. Das ablöten der Dioden macht kein Problem, die sind ziemlich kompakt vorne angelötet. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist der Decoder, der komplett in die Platine intergriert ist. Da gibt es eine Reihe an Lötpads, aber keine Beschreibung welcher Ausgang was ist. Gibt es da irgendwo näheres?

Danke

Andras
Hallo Andras,

ist das ein Fleischmann Taurus?

Ältere Versionen sind "oje", neuere sind gut machbar, dank Lötpads. Schau mal da:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php

Wenn du die Loks dauerhaft vor Wendezügen einsetzt, dann kann man auch einfach die roten LEDs mit Isolierband o.ä. abdecken, hat den gleichen Effekt und ist einfacher... Aber ist nicht flexibel schaltbar.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

also bis ich mir das zutraue, muss ich noch etwas üben.

Btw. Ich habe gestern bei einer Flm 1044 versucht, statt der seltsamen seitlichen Kontaktplättchen, Drähte direkt von der Platine an die Motorkohlen anzulöten, um den inherenten Wackelkontakt zu beheben Jetzt macht der Motor gar nichts mehr. Habe ich den Motor beim Anlöten ruiniert? Habe ich schon oft gemacht, bisher hat´s den Motoren noch nie etwas gemacht.

Andras
Hallo.András,

ich vermute die Hitze beim Löten ist den Federchen der Kohlebürsten nicht bekommen . Diese werden sich zusammengezogen haben und dadurch die Kohlen keinen Andruck bzw. Kontakt am Kollektor mehr haben .
Austauschen und Motor prüfen .

VG.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;