Anzeige:
THEMA: SX/DCC SLX 871 Decoder in Steuerwagen funkt nicht in Analog
THEMA: SX/DCC SLX 871 Decoder in Steuerwagen funkt nicht in Analog
volker027 - 14.11.18 15:11
Hallo N-Bahner Gemeinde,
hab hier ein Problem, welches ich leider nicht ohne Hilfe gebacken bekomme.
Hab von Minitrix eine Steuerwagen mit eingebautem SLX 871 Multifunktionsdecoder erworben.
Im Digital DCC mit Multimaus geht das Licht einwandfrei. Im Analogbetrieb, wofür ich ihn eigentlich erworben hatte, leuchtet es in Fahrtrichtung garnicht und gegen die Fahrtrichtung rot anstatt weiß.
Meine Frage: Wie kann ich es über die Multimaus im DCC programmieren?
PS: Hab auch schon die Anleitung von MDVR über den Decoder SLX 871 gelesen. Leider bin ich für den Analogmodus nicht fündig geworden.
LG Volker
hab hier ein Problem, welches ich leider nicht ohne Hilfe gebacken bekomme.
Hab von Minitrix eine Steuerwagen mit eingebautem SLX 871 Multifunktionsdecoder erworben.
Im Digital DCC mit Multimaus geht das Licht einwandfrei. Im Analogbetrieb, wofür ich ihn eigentlich erworben hatte, leuchtet es in Fahrtrichtung garnicht und gegen die Fahrtrichtung rot anstatt weiß.
Meine Frage: Wie kann ich es über die Multimaus im DCC programmieren?
PS: Hab auch schon die Anleitung von MDVR über den Decoder SLX 871 gelesen. Leider bin ich für den Analogmodus nicht fündig geworden.
LG Volker
Hallo Volker,
das klingt nach falscher Programmierung.
Entweder ist die richtungsabhänge Beleuchtung deaktiviert oder der analog Modus aus. Ich kenne den Decoder zwar nicht aber meist ist der CV29 für den Modus zuständig.
- CV29=6 ( Kurze Adresse, digital und analog )
- CV29=38 ( Lange Adresse, digital und analog )
Jeweils plus 1 ist dann Richtungsänderung
Welche Zentrale nutzt du? z21 und App? Wenn ja dann lese auf der App mal aus. Achtung! Keine Antwort weil kein Motor vorhanden. Da dann die Taste an der z21 bestätigen nach dem Ausleseversuch.
Gruß Danny
das klingt nach falscher Programmierung.
Entweder ist die richtungsabhänge Beleuchtung deaktiviert oder der analog Modus aus. Ich kenne den Decoder zwar nicht aber meist ist der CV29 für den Modus zuständig.
- CV29=6 ( Kurze Adresse, digital und analog )
- CV29=38 ( Lange Adresse, digital und analog )
Jeweils plus 1 ist dann Richtungsänderung
Welche Zentrale nutzt du? z21 und App? Wenn ja dann lese auf der App mal aus. Achtung! Keine Antwort weil kein Motor vorhanden. Da dann die Taste an der z21 bestätigen nach dem Ausleseversuch.
Gruß Danny
Michael Peters - 14.11.18 16:07
Hallo Volker,
https://www.mdvr.de/download/rmx971.pdf
CV29 = 4 setzen, dann sollte es funktionieren.
Grüße Michael Peters
https://www.mdvr.de/download/rmx971.pdf
CV29 = 4 setzen, dann sollte es funktionieren.
Grüße Michael Peters
Hallo,
ich denke man muss die Gleisanschlüsse - also Rot und Schwarz - vertauschen.
Grüße, Peter W
ich denke man muss die Gleisanschlüsse - also Rot und Schwarz - vertauschen.
Grüße, Peter W
Hey Leute,
vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich nutze die Fleischmann Multimaus.
Leider hat es nicht funktioniert, da CV 6 schon eingestellt war mit den anderen also 4, 5 oder 7 und 8 hats nicht funktioniert. Es leuchtet nachwievor das rote Schlusslicht wenn man Rückwärts fährt und Vorwärts leuchtet nicht. Nicht im Digitalen, da geht alles. Ich rede nachwievor von Analog.
Ich werde jetzt mal die Radsätze drehen, dann wird das rote Licht zumindest im Analogen funktionieren.
Hat noch jemand eine Idee?
vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich nutze die Fleischmann Multimaus.
Leider hat es nicht funktioniert, da CV 6 schon eingestellt war mit den anderen also 4, 5 oder 7 und 8 hats nicht funktioniert. Es leuchtet nachwievor das rote Schlusslicht wenn man Rückwärts fährt und Vorwärts leuchtet nicht. Nicht im Digitalen, da geht alles. Ich rede nachwievor von Analog.
Ich werde jetzt mal die Radsätze drehen, dann wird das rote Licht zumindest im Analogen funktionieren.
Hat noch jemand eine Idee?
Hattest du schon die Adresse mal programmiert so das der SX/DCC Decoder auch DCC übernimmt? Denn meine 92er hat auch einen SX/DCC Decoder und solange die Adresse nicht verändert wurde wollte sie auch nicht so ganz recht.
Gruß Danny
Gruß Danny
@Danny: Von welcher Adresse sprichst du genau? Ich steh jetzt voll aufm schlauch.
Hallo,
Wenn ich richtig verstehe, funktioniert es ja digital. Wenn es so verdrahtet ist wie ich vermute, dann kann man rumprogrammieren was man will, es wird immer nur in einer Richtung leuchten.
DG drehen sollte funktionieren.
Grüße, Peter W
Wenn ich richtig verstehe, funktioniert es ja digital. Wenn es so verdrahtet ist wie ich vermute, dann kann man rumprogrammieren was man will, es wird immer nur in einer Richtung leuchten.
DG drehen sollte funktionieren.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@Danny: Von welcher Adresse sprichst du genau? Ich steh jetzt voll aufm schlauch
Ich meine mit Adresse in CV1. Werkseinstellung ist ja immer 3. Bei meiner 92er musste ich diese erst umprogrammieren so das der Decoder DCC versteht. Erst dann nahm er andere Werte in den CV's an. Hab zwei Steuerwagen einer davon ist werksseitig mit dem Decoder ausgestattet und der reagierte auch erst richtig mit der Richtung (digital und analog) als er eine andere Adresse(CV1=2) bekam.
Gruß Danny
Tante Edit:
Hab jetzt mal kurz meine 92er aufs analoge Gleis gestellt und Lok läuft mit Lichtwechsel richtig als wäre Sie analog. Sie besitzt auch einen SX/ DCC Decoder. Bei mir ist CV29=7 also Richtung umgedreht. Steuerwagen gelesen ist CV29=6
Beitrag editiert am 14. 11. 2018 21:08.
@Peter W.: Besteht denn jetzt die Möglichkeit den Decoder auszutauschen gegen einen anderen Neueren? (Umbau war 2011). Vorallem gegen welchen?
Danke euch
LG Volker
Danke euch
LG Volker
Michael Peters - 14.11.18 20:54
Hallo Volker,
der Nachfolger des FDs ist der FD05. Wenn Du nur zwei Anschlüsse brauchst, reicht der alte Typ völlig aus.
Grüße Michael Peters
der Nachfolger des FDs ist der FD05. Wenn Du nur zwei Anschlüsse brauchst, reicht der alte Typ völlig aus.
Grüße Michael Peters
@Danny: Ok, so meintest du das. Das werd ich gleich noch versuchen. Danke dir :)
@Michael Peters: Welchen FD05 meintest du?
Für den Steuerwagen reicht ein FD mit zwei Anschlüssen grundsätzlich aus. Ich brauchs nur für die Schlussbeleuchtung. Welchen Decoder würdest du empfehlen, damit analog auch richtig funktioniert?
LG Volker
@Michael Peters: Welchen FD05 meintest du?
Für den Steuerwagen reicht ein FD mit zwei Anschlüssen grundsätzlich aus. Ich brauchs nur für die Schlussbeleuchtung. Welchen Decoder würdest du empfehlen, damit analog auch richtig funktioniert?
LG Volker
Michael Peters - 14.11.18 21:14
Hallo Volker,
wenn der Decoder keinen Heu wegbekommen hat, sollte er auch analog funktionieren.
Der FD05 ist von D&H.
Einfach mal probieren. Wagen anders herum aufs Gleis stellen etc.
Grüße Michael Peters
wenn der Decoder keinen Heu wegbekommen hat, sollte er auch analog funktionieren.
Der FD05 ist von D&H.
Einfach mal probieren. Wagen anders herum aufs Gleis stellen etc.
Grüße Michael Peters
Hallo,
hat das Drehen der Radsätze denn nicht funktioniert?
Grüße, Peter W
hat das Drehen der Radsätze denn nicht funktioniert?
Grüße, Peter W
Guten Morgen,
leider hat das Drehen der Radsätze nicht wirklich was bewirkt. Das Schlusslicht in rot ist zwar jetzt da bei Fahrtrichtung nach rechts aber in der Gegenrichtung kein weiß im Analog.
Besteht denn die Möglichkeit den Decoder auszubauen und nur analog zu fahren?
LG Volker
leider hat das Drehen der Radsätze nicht wirklich was bewirkt. Das Schlusslicht in rot ist zwar jetzt da bei Fahrtrichtung nach rechts aber in der Gegenrichtung kein weiß im Analog.
Besteht denn die Möglichkeit den Decoder auszubauen und nur analog zu fahren?
LG Volker
Guten Morgen Volker!
Deine Frage kann ich nur bejahen. Ich fragte mich beim Lesen dieses Threads ohnehin, warum Du überhaupt einen Decoder in dem Wagen hast, wenn Du analog fährst. Oder machst Du wechselweise beides?
In dem Fall wäre es gut, wenn Du Dir eine Art Schnittstelle selber basteln würdest, in die Du je nach Bedarf einen Decoder oder einen Analog-Baustein einstecken könntest.
Herzliche Grüße
Elmar
Deine Frage kann ich nur bejahen. Ich fragte mich beim Lesen dieses Threads ohnehin, warum Du überhaupt einen Decoder in dem Wagen hast, wenn Du analog fährst. Oder machst Du wechselweise beides?
In dem Fall wäre es gut, wenn Du Dir eine Art Schnittstelle selber basteln würdest, in die Du je nach Bedarf einen Decoder oder einen Analog-Baustein einstecken könntest.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Volker,
klar geht das. Wie einfach der Umbau ist hängt aber von der genauen Beschaltung ab. Bei LEDs mit gemeinsamem Pluspol müsste man eine auslöten und drehen. Bei Glühlampen müssen noch Dioden eingebaut werden.
Die verkehrte Richtung kannst du aber einfacher korrigieren, indem du die beiden Kabel zu den Lampen tauschst. Normalerweise wird dafür weiß und gelb verwendet.
Wenn es im Analogbetrieb nur in einer Richtung leuchtet, dann wird als Pluspol vermutlich nur eine Gleisseite verwendet. Wenn du stattdessen den Pluspol des Decoder nimmst oder dir aus 2 Dioden selbst einen baust, sollte das Problem auch gelöst werden.
Viele Grüße
Carsten
klar geht das. Wie einfach der Umbau ist hängt aber von der genauen Beschaltung ab. Bei LEDs mit gemeinsamem Pluspol müsste man eine auslöten und drehen. Bei Glühlampen müssen noch Dioden eingebaut werden.
Die verkehrte Richtung kannst du aber einfacher korrigieren, indem du die beiden Kabel zu den Lampen tauschst. Normalerweise wird dafür weiß und gelb verwendet.
Wenn es im Analogbetrieb nur in einer Richtung leuchtet, dann wird als Pluspol vermutlich nur eine Gleisseite verwendet. Wenn du stattdessen den Pluspol des Decoder nimmst oder dir aus 2 Dioden selbst einen baust, sollte das Problem auch gelöst werden.
Viele Grüße
Carsten
@Elmar W.: Tja, leider war der Decoder schon eingebaut. War in der Ebaybeschreibung nicht ersichtlich. Der Wagen wird hauptsächlich analog fahren, da es keine Lok in Digital aktuell dafür gibt. Es sind die älteren S-Bahn Wagen von Minitrix Grau/Orange mit rotem Keks.
@msfrog: Wie meintest du das genau mit dem Pluspol des Decoders? Wie kann ich denn beide Gleisseiten an einen Anschluss des Decoders löten?
LG Volker
PS: Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe :)
@msfrog: Wie meintest du das genau mit dem Pluspol des Decoders? Wie kann ich denn beide Gleisseiten an einen Anschluss des Decoders löten?
LG Volker
PS: Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe :)
Den Pluspol _anstatt_ einer der Gleisseiten.
Falls der Decoder so einen hat.
Grüße
Harald.
Falls der Decoder so einen hat.
Grüße
Harald.
Hallo!
Das mit dem Pluspol würde ohnehin nur funktionieren, wenn die Glühbirnen bzw. LED's nicht schon von vornherein über das Chassis mit einer Gleisseite verbunden sind.
Herzliche Grüße
Elmar
Das mit dem Pluspol würde ohnehin nur funktionieren, wenn die Glühbirnen bzw. LED's nicht schon von vornherein über das Chassis mit einer Gleisseite verbunden sind.
Herzliche Grüße
Elmar
Hab mir jetzt den Wagen geöffnet und es scheint alles richtig verbaut zu sein.
Leider hat msfrog recht. Wenn der Strom auf dem analogen Gleis von der anderen Seite (schwarzes Kabel) kommt, kann der Decoder anscheinend den Strom fürs weiße Licht nicht weitergeben.
Meine Idee ist für den analogen Modus den Strom mit einem Kabel direkt vom schwarzen Kabel auf die weiße Birne (wo jetzt das gelbe Kabel vom Decoder angeschlossen ist) zu geben.
Ist das so machbar oder erzeuge ich dadurch einen Kurzschluss?
LG Volker
Leider hat msfrog recht. Wenn der Strom auf dem analogen Gleis von der anderen Seite (schwarzes Kabel) kommt, kann der Decoder anscheinend den Strom fürs weiße Licht nicht weitergeben.
Meine Idee ist für den analogen Modus den Strom mit einem Kabel direkt vom schwarzen Kabel auf die weiße Birne (wo jetzt das gelbe Kabel vom Decoder angeschlossen ist) zu geben.
Ist das so machbar oder erzeuge ich dadurch einen Kurzschluss?
LG Volker
Hallo Volker,
wenns Glühbirnen sind, die im Chassis sitzen, dann erzeugst du damit einen Kurzen. Du kannst:
- Versuchen, ob man das Chassis vom Gleis isolieren kann und den Pluspol vom Decoder daran anschließen.
- Die Glühlampen vom Chassis isolieren und ebenfalls jeweils an Plus anschließen.
- Auf LEDs umbauen.
Viele Grüße
Carsten
wenns Glühbirnen sind, die im Chassis sitzen, dann erzeugst du damit einen Kurzen. Du kannst:
- Versuchen, ob man das Chassis vom Gleis isolieren kann und den Pluspol vom Decoder daran anschließen.
- Die Glühlampen vom Chassis isolieren und ebenfalls jeweils an Plus anschließen.
- Auf LEDs umbauen.
Viele Grüße
Carsten
Danke dir msfrog. Was ich noch nicht verstehe.
Wenn das Chassis den Pluspol bekommt und die Glühlampen isoliert auch,
wo fließt dann der Strom wieder ab?
LG Volker
Hier mal ein Bild vom Wageninneren:
https://share-your-photo.com/img/4b2edf1ce9.jpg
Wenn das Chassis den Pluspol bekommt und die Glühlampen isoliert auch,
wo fließt dann der Strom wieder ab?
LG Volker
Hier mal ein Bild vom Wageninneren:
https://share-your-photo.com/img/4b2edf1ce9.jpg
Hallo Volker,
Weiß und Gelb liefern Minus vom Decoder. Dieses Metallteil, wo die Lampen drinsitzen, muss also an Plus angeschlossen sein, damit was leuchtet.Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schwer zu trennen ist. Guck einfach mal ob du es hinbekommst.
Meine Beschreibung oben war ein Oder. Und das mit dem Isolieren bezog sich darauf, die Lampen von der Fassung zu isolieren, nicht die Kontakte hinten.
Viele Grüße
Carsten
Weiß und Gelb liefern Minus vom Decoder. Dieses Metallteil, wo die Lampen drinsitzen, muss also an Plus angeschlossen sein, damit was leuchtet.Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schwer zu trennen ist. Guck einfach mal ob du es hinbekommst.
Meine Beschreibung oben war ein Oder. Und das mit dem Isolieren bezog sich darauf, die Lampen von der Fassung zu isolieren, nicht die Kontakte hinten.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Volker,
mir fiel gestern im Bett noch was ein! Sind deine Achsen versetzt eingebaut? Also ein Drehgestell linke Räder isoliert und beim anderen rechte Seite? Nicht das alle Achsen gleich eingebaut sind und deshalb im Analogmodus kein Wechsel funktioniert.
Denn ich hatte das beim Schienenbus das der Beiwagen zum Motorwagen, über die Stromführende Kupplung, den Masseanschluß vom Beiwagen an den Motor weiter gab. Ich musste die Achsen drehen im Beiwagen und nun ist das Licht in beiden auch aus wenn ich die Beleuchtung ausschalte.
Gruß Danny
mir fiel gestern im Bett noch was ein! Sind deine Achsen versetzt eingebaut? Also ein Drehgestell linke Räder isoliert und beim anderen rechte Seite? Nicht das alle Achsen gleich eingebaut sind und deshalb im Analogmodus kein Wechsel funktioniert.
Denn ich hatte das beim Schienenbus das der Beiwagen zum Motorwagen, über die Stromführende Kupplung, den Masseanschluß vom Beiwagen an den Motor weiter gab. Ich musste die Achsen drehen im Beiwagen und nun ist das Licht in beiden auch aus wenn ich die Beleuchtung ausschalte.
Gruß Danny
Hallo Danny,
der Wagen funktioniert alleine, wenn alls Achsen nur auf einer Seite Strom abnehmen würde, könnte gar nichts leuchten.
Das Problem liegt einfach daran, dass der Decoder immer Minus liefert. Da die Birnenfassung an einer Gleisseite hängt, kommt auch von der in einer Fahrtrichtung Minus und es geht nichts. Das lässt sich nur löten, indem das Ding an einen echten Pluspol angeschlossen wird, der aus beiden Gleisseiten erzeugt wird. Ob das nun der Gleichrichter des Decoders macht oder zwei Dioden spielt keine Rolle.
Viele Grüße
Carsten
der Wagen funktioniert alleine, wenn alls Achsen nur auf einer Seite Strom abnehmen würde, könnte gar nichts leuchten.
Das Problem liegt einfach daran, dass der Decoder immer Minus liefert. Da die Birnenfassung an einer Gleisseite hängt, kommt auch von der in einer Fahrtrichtung Minus und es geht nichts. Das lässt sich nur löten, indem das Ding an einen echten Pluspol angeschlossen wird, der aus beiden Gleisseiten erzeugt wird. Ob das nun der Gleichrichter des Decoders macht oder zwei Dioden spielt keine Rolle.
Viele Grüße
Carsten
Hey Leute,
danke euch nochmal vielmals für die Hilfe.
Jetzt verstehe ich auch den Sinn des gelben und weißen Kabels.
Ich werde es später mal ausprobieren.
MFG Volker
danke euch nochmal vielmals für die Hilfe.
Jetzt verstehe ich auch den Sinn des gelben und weißen Kabels.
Ich werde es später mal ausprobieren.
MFG Volker
Jetzt ist mir noch was eingefallen. Nur zum Verständnis.
Wenn Gelb und Weiß Minus ist, dann ist Rot und Schwarz Plus, richtig?
Ich weiß leider nicht wo an dem Decoder Plus ist, damit der Gleichrichter den Rest macht.
Also wo muss ich ein Kabel anlöten und dann mit dem Chassis verbinden?
Den Rest hab ich mittlerweile ganz gut verstanden :)
LG Volker
Wenn Gelb und Weiß Minus ist, dann ist Rot und Schwarz Plus, richtig?
Ich weiß leider nicht wo an dem Decoder Plus ist, damit der Gleichrichter den Rest macht.
Also wo muss ich ein Kabel anlöten und dann mit dem Chassis verbinden?
Den Rest hab ich mittlerweile ganz gut verstanden :)
LG Volker
Hallo Volker,
Rot und Schwarz führen Gleisspannung, bei Digital also Wechselspannung. Bei Analog führt eins Plus, das andere Minus, je nach Fahrtrichtung.
Viele Grüße
Carsten
Rot und Schwarz führen Gleisspannung, bei Digital also Wechselspannung. Bei Analog führt eins Plus, das andere Minus, je nach Fahrtrichtung.
Viele Grüße
Carsten
Deshalb ja meine Frage: Wo hat der Decoder den Pluspol auf dem analogen Gleis? Auf der Rückseite sind 5 Löstellen, welcher es ist weiß ich nicht.
LG Volker
LG Volker
Hallo Volker,
Ich hab‘s Dir per PN geschrieben.
Der Dekoder hat einen Gleichrichter, deshalb schließt man die Lampe NICHT and er Fahrzeugmasse an sondern isoliert diese und verwendet statt dessen den Dekoder-Plus Anschluss. In den Anleitungen wird dieser oft als GND bezeichnet.
Jens
Ich hab‘s Dir per PN geschrieben.
Der Dekoder hat einen Gleichrichter, deshalb schließt man die Lampe NICHT and er Fahrzeugmasse an sondern isoliert diese und verwendet statt dessen den Dekoder-Plus Anschluss. In den Anleitungen wird dieser oft als GND bezeichnet.
Jens
Hallo,
Sie Bezeichnung GND ist mir entweder noch nicht untergekommen, aber vielleicht bin ich als Elektroniker "Betriebsblind", der Begriff "Masse" jedoch schon. GND ist genau das Minus Potential, wo die Transistoren der Funktionsausgämge den Strom hin abführen.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dekoder-Plus Anschluss. In den Anleitungen wird dieser oft als GND bezeichnet.
Sie Bezeichnung GND ist mir entweder noch nicht untergekommen, aber vielleicht bin ich als Elektroniker "Betriebsblind", der Begriff "Masse" jedoch schon. GND ist genau das Minus Potential, wo die Transistoren der Funktionsausgämge den Strom hin abführen.
Grüße, Peter W
GND ist mir auch schon als Erdung bekannt gewesen. Jetzt bin ich total verwirrt.
Die Erdung ist im Deutschen PE, wird aber im Englischen als Ground (= Erde) bezeichnet. Also wenn GND grounded ist, dann liegt Masse an Erde.
Alles unklar?
Grüße, Peter W
Alles unklar?
Grüße, Peter W
Hehe. Ok ich habs soweit kapiert :)
Werds dann mal mit der hinteren unteren Lötstelle versuchen und hoffen das es GND ist. Wenns nicht klappt muss halt ein anderer Decoder her.
Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
LG Volker
Werds dann mal mit der hinteren unteren Lötstelle versuchen und hoffen das es GND ist. Wenns nicht klappt muss halt ein anderer Decoder her.
Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
LG Volker
Michael Peters - 15.11.18 21:02
Hallo Volker,
wenn Du das Bild in der von mir verlinkten Anleitung anschaust, findest Du dort zwei nicht standardmäßig verdrahtete Anschlüsse: VS und 0V.
VS ist die pos. Teil der gleichgerichteten Gleisspannung. Und 0V klar---
Grüße Michael Peters
wenn Du das Bild in der von mir verlinkten Anleitung anschaust, findest Du dort zwei nicht standardmäßig verdrahtete Anschlüsse: VS und 0V.
VS ist die pos. Teil der gleichgerichteten Gleisspannung. Und 0V klar---
Grüße Michael Peters
In der Anleitung des SLX 871 ist der Pluspol als VS bezeichnet und liegt neben dem roten Gleisanschluss ganz aussen.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Klasse vielen Dank für den Tip.
Ich dachte der VS Anschluss dient (laut Anleitung) als Ableitung und nicht Pluspol also Zuleitung.
Eine Versuch werde ich morgen trotz allem mal machen und hoffen das es klappt :)
Vielen lieben Dank nochmal an alle und gute Nacht.
LG Volker
Ich dachte der VS Anschluss dient (laut Anleitung) als Ableitung und nicht Pluspol also Zuleitung.
Eine Versuch werde ich morgen trotz allem mal machen und hoffen das es klappt :)
Vielen lieben Dank nochmal an alle und gute Nacht.
LG Volker
Bevor du einen Versuch an den Strom anschliesst, bitte mit dem Multimeter prüfen ob wirklich keine Verbindung zwischen rot, schwarz und VS besteht.
Ob der Strom von plus nach minus oder umgekehrt fliesst ist eine Frage der Definition.
Grüße,
Harald.
Ob der Strom von plus nach minus oder umgekehrt fliesst ist eine Frage der Definition.
Grüße,
Harald.
Hallo,
Korrektur meinerseits: Da die Fahrdekoder Hardwaretechnisch von D&H stammen, nahm ich dies auch für die Funktionsdekoder an. VS ist richtig, steht auch so in der oben verlinkten Anleitung: ...Entweder mit Masse oder VS.....
Bei den D&H-Dekodern zvs genannt.
Sorry.
Bei Analogbetrieb wechselt + und - die Gleisseite je nach Fahrtrichtung, deshalb kann das Licht nur in eine Fahrtrichtung leuchten, wenn man einen Dekoder einbaut und die Lampen nur mit einer Schienenseite verbindet. Die Dekoderanschlüsse liefern nämlich auch im Analogmodus unabhängig von der Fahrtrichtung immer nur -. Folglich braucht man noch den Pluspol. Der ist analog aber mal rechts und mal links.
Jens
Korrektur meinerseits: Da die Fahrdekoder Hardwaretechnisch von D&H stammen, nahm ich dies auch für die Funktionsdekoder an. VS ist richtig, steht auch so in der oben verlinkten Anleitung: ...Entweder mit Masse oder VS.....
Bei den D&H-Dekodern zvs genannt.
Sorry.
Bei Analogbetrieb wechselt + und - die Gleisseite je nach Fahrtrichtung, deshalb kann das Licht nur in eine Fahrtrichtung leuchten, wenn man einen Dekoder einbaut und die Lampen nur mit einer Schienenseite verbindet. Die Dekoderanschlüsse liefern nämlich auch im Analogmodus unabhängig von der Fahrtrichtung immer nur -. Folglich braucht man noch den Pluspol. Der ist analog aber mal rechts und mal links.
Jens
Hallo Jens,
Masse / GND ist bei allen Decoderherstellern Minus, selbst bei Lenz, die ja sonst gern mal ihr eigenes Brot backen.
Viele Grüße
Carsten
Masse / GND ist bei allen Decoderherstellern Minus, selbst bei Lenz, die ja sonst gern mal ihr eigenes Brot backen.
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;