1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erfahrungsberichte Fleischmann 724001 BR 218

THEMA: Erfahrungsberichte Fleischmann 724001 BR 218
Startbeitrag
Maratoni - 14.11.18 15:28
Hallo zusammen,

hat jemand obige Lok und kann mir etwas dazu sagen, wie zufrieden er mit der Lok ist?

Wichtig sind bei mir Zugkraft, welche Steigung schafft sie, Einbau des Dekoders.

Habt Ihr sonst noch etwas zu der Lok zu sagen?

Grüße Lars

Hallo Lars,

ich hab diese Lok noch mit alter Artikelnummer und diese zieht kräftig ihre Wagen (5 Doppelstock mit Licht kein Problem. Dann hab ich die 218er (723701), diese ist mit Schnittstelle und LED's ausgestattet. Mit dieser gibt es auch keine Schwierigkeiten was die Zugkraft angeht. Zieht ebenfalls den Doppelstockzug problemlos.
Beide Loks haben jeweils zwei Haftreifen, davon  jeweils einen pro Drehgestell auf der innenliegende Achse. Diese sind versetzt.

Gruß Danny
Apropos Artikelnummer… das ist die einzige Lok unter 7240xx, während die sonst jetzt auch wieder unter 7236xx (mit Hutze) oder 7237xx (ohne) kommen - wäre interessant, was da so besonders war…

Gruß Kai
Ja, die 723701 habe ich gesehen, aber die gibt es leider scheinbar nirgendwo mehr.

@Danny: Hast Du zufällig dort einen Decoder eingebaut und weißt, ob der direkt an die Schnttstelle angeschlossen werden kann oder ob da ein Kabel dazwischen sein muss? Ich wollte nämlich den Zimo MX622N einbauen und der hat die Stecker direkt an der Platine.

Grüße Lars
Moin Lars,

Der passt

Gruß Moritz, der die eine oder andere 218 besitzt
Hallo Lars,

ist sie daß?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPr...001-fleischmann.html
Schau mal hier, was ich mit der 218 von Fleischmann gemacht habe!

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-glockenanker-motor/
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-218-auf-zimo-sound/

Man kann viel mit der 218 machen.
Zugkräftig ist sie auch!
Gruß Kupi
Hallo Lars,
die Lok ist optisch noch einigermaßen zeitgemäß, obwohl die Form mittlerweile uralt ist. Der Antrieb mit dem ollen 3-Poler ist zwar zugkräftig aber mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.

Bei mir laufen aber auch noch 2 Fleischmann 218er auf der Anlage. Mittlerweile habe ich auch ein Minitrix Modell, was deutlich besser ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hi,

zumindest der Betriebsnummer (laut spurweite-n 218 219-4) nach, scheint die Lok bzw. die Produktionsüberschüsse Teil des Startsets 931887 zu sein:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...p-0/ein_produkt.html

Grüße Micha

@Lars, ich hatte die 723701 direkt bei Fleischmann  gekauft. Dafür such ich jetzt die neurote Version ohne Autozug Logo.
Die Lok hat eine 6pol. Schnittstelle (Steckdecoder ohne Kabel dazwischen). Decoder passt da rein. Bei der anderen ist ein Kabeldecoder drin. Musste nur die Leiterbahnen trennen und der Decoder passte auch sofort rein, musste da nichst im Gehäuse oder Fahrwerk ändern.
Was ich aber nicht hinbekam war das Schlußlicht schaltbar zu bekommen, trotz Lötpunkten auf der Platine. Jetzt hab ich es erstmal zum Zug hin getrennt auf der Platine. Und solo fährt sie sowieso im Rangiergang mit Rangierlicht.

Gruß Danny
Hallo Kupi,
statt dem kleinen LS12x8 kannst du auch einen größeren einbauen. Mein 16x9 passt auch in die Aussparung, das ergibt einen etwas besseren Klang.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

aus neuerer Produktion habe ich: 723701 (altrot), 724001 (orientrot), 723615 (TEE). Sie ziehen meine 8 IC-Wagen ohne Probleme die 2,5% Steigung hoch (dort ist eine 249mm 90° Kurve drin), da sind noch Reserven drin...

Die Loks laufen wunderbar, sanft und ruhig, trotz nicht mehr zeitgemäßen Motors... Die Stromabnahme ist zuverlässiger als bei den Minitrix-Pendants.

Ich tausche die Platine gegen die AMW-Hübsch-Platine, dann ist eine Next18 Schnittstelle drin und auch das Rücklicht ist selektiv ansteuerbar.

Ich bin sehr zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

Viele Grüße,

Simon
Danke für Eure Hinweise. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe mir die Lok jetzt bestellt.

@Danny: Meist Du die 724001? Die gibt es noch bei dem einen oder anderen Shop.

Grüße Lars
Ich denke Danny sucht eine Verkehrsrote 218. Da wären gebraucht die 218 356   Art 7236
Dann aus Startsets in Sparbedruckung die 218 225, 218 410 und Digital in neuer Ausführung 218 336.
Aus Startsets die 218 301 und 218 176 In kompletter Bedrückung.
Als Sounddoppel 218 176 Und 218 407.

Außerdem noch die Löwentakt Lok 723xxx 218 168? Zu dem Modell kann ich leider nix sagen.

Gruß Björn

Die 724001 hat doch einen falschen Keks an der Seite, oder ist das beim Serienmodell geändert worden?

Gruß
Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;