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THEMA: Fahreigenschaften Piko BR 82 (Piko 40101)
THEMA: Fahreigenschaften Piko BR 82 (Piko 40101)
andineum - 14.11.18 15:43
Hallo,
Ich habe kürzlich nach langer Wartezeit meine Piko 40101 BR 82 erhalten. Es ist die Variante mit Sound.
Während die optischen Eigenschaften und der Sound einen hervorragenden Eindruck machen, habe ich massive Probleme mit den Fahreigenschaften. Die Lokomotive bleibt immer wieder mitten drinnen hängen. Der Sound setzt noch öfter aus. Es kommt vor, dass der Sound aussetzt, dann die Lok noch ein paar cm fährt und dann auch stehenbleibt. Und das nicht an den bekannt problematischen Stellen sondern mittendrin auch auf absolut sauberem Gleis.
Alle anderen meiner Loks haben diese Probleme des "hängenbleibens" eigentlich nicht - ganz sicher nicht in dieser Häufigkeit.
Frage in die Runde der anderen Piko 40101 Besitzer: wie ist die Betriebszuverlässigkeit dieses Modells auf Eurer Anlage?
Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt und sollte es zurückschicken? Oder ist diese Lokomotive bekannt dass sie schlecht fährt?
Danke für Eure Rückmeldung und Grüsse,
Andreas
Ich habe kürzlich nach langer Wartezeit meine Piko 40101 BR 82 erhalten. Es ist die Variante mit Sound.
Während die optischen Eigenschaften und der Sound einen hervorragenden Eindruck machen, habe ich massive Probleme mit den Fahreigenschaften. Die Lokomotive bleibt immer wieder mitten drinnen hängen. Der Sound setzt noch öfter aus. Es kommt vor, dass der Sound aussetzt, dann die Lok noch ein paar cm fährt und dann auch stehenbleibt. Und das nicht an den bekannt problematischen Stellen sondern mittendrin auch auf absolut sauberem Gleis.
Alle anderen meiner Loks haben diese Probleme des "hängenbleibens" eigentlich nicht - ganz sicher nicht in dieser Häufigkeit.
Frage in die Runde der anderen Piko 40101 Besitzer: wie ist die Betriebszuverlässigkeit dieses Modells auf Eurer Anlage?
Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt und sollte es zurückschicken? Oder ist diese Lokomotive bekannt dass sie schlecht fährt?
Danke für Eure Rückmeldung und Grüsse,
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe die Variante ohne Sound (40100) und habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Es ist schade, dass ein optisch so gelungenes Modell nur bedingt betriebstauglich ist. Ich habe deshalb vom Kauf der Epoche IV-Variante abgesehen.
Mein Modell läuft rückwärts besser als vorwärts. Mit Vorspann (vorwiegend BR 94 von Fleischmann) klappt auch die Vorwärtsfahrt recht gut. Alles in allem ist die Zuverlässigkeit nur mäßig, was für Piko-Modelle durchaus ungewöhnlich ist.
Beste Grüße
Thomas
ich habe die Variante ohne Sound (40100) und habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Es ist schade, dass ein optisch so gelungenes Modell nur bedingt betriebstauglich ist. Ich habe deshalb vom Kauf der Epoche IV-Variante abgesehen.
Mein Modell läuft rückwärts besser als vorwärts. Mit Vorspann (vorwiegend BR 94 von Fleischmann) klappt auch die Vorwärtsfahrt recht gut. Alles in allem ist die Zuverlässigkeit nur mäßig, was für Piko-Modelle durchaus ungewöhnlich ist.
Beste Grüße
Thomas
Hallo
War bei meiner Soundlok auch.
Die Schleifer ein bisschen nach biegen, dann klappt es.
Gruß
Jochen
War bei meiner Soundlok auch.
Die Schleifer ein bisschen nach biegen, dann klappt es.
Gruß
Jochen
Hallo,
die erste und letzte Achse sind eigentlich pendelnd gelagert. Leider sind die beiden Achshalterschrauben tlw. so angeknallt, dass die starr sind. Wenn dem so ist, einfach die Schrauben etwas lockern, bis die Achsen pendeln können.
Viele Grüße
Georg
die erste und letzte Achse sind eigentlich pendelnd gelagert. Leider sind die beiden Achshalterschrauben tlw. so angeknallt, dass die starr sind. Wenn dem so ist, einfach die Schrauben etwas lockern, bis die Achsen pendeln können.
Viele Grüße
Georg
RhönbahNer - 14.11.18 16:40
Hallo Andreas,
ich erinnere mich dunkel daran, daß bei diesem Modell eine Schraube der Getriebekastenabdeckung ein wenig gelöst werden sollte, damit eine Achse zugunsten einer besseren Kontaktgabe das konstruktiv vorgesehene federnde Höhenspiel auch ausnutzen kann. Irgendwo in den Tiefen des Forums müßte etwas zu diesem Thema zu finden sein, wenn man nach der Piko 82er sucht.
Grüße, Jürgen
ich erinnere mich dunkel daran, daß bei diesem Modell eine Schraube der Getriebekastenabdeckung ein wenig gelöst werden sollte, damit eine Achse zugunsten einer besseren Kontaktgabe das konstruktiv vorgesehene federnde Höhenspiel auch ausnutzen kann. Irgendwo in den Tiefen des Forums müßte etwas zu diesem Thema zu finden sein, wenn man nach der Piko 82er sucht.
Grüße, Jürgen
Hallo,
die Schrauben der Bodenplatte lösen hilft! Hier wurde bereits ausführlich darüber diskutiert.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1001874&start=2
Gruß
Gabriel
Hallo,
da der Tipp mit den Schrauben nun ausreichend dokumentiert ist, beschränke ich mich darauf, die Wirksamkeit zu bestätigen.
Hat auch bei mir geholfen. Schade nur, dass dieser mangelhafte Auslieferungszustand überhaupt auftritt.
Gruß aus Nordertown
da der Tipp mit den Schrauben nun ausreichend dokumentiert ist, beschränke ich mich darauf, die Wirksamkeit zu bestätigen.
Hat auch bei mir geholfen. Schade nur, dass dieser mangelhafte Auslieferungszustand überhaupt auftritt.
Gruß aus Nordertown
wolfgang13 - 14.11.18 19:23
Hallo,
Ich habe auch die Soundvariante und habe auch die Schrauben gelöst... jetzt bleibt sie nicht mehr stehen trotzdem hat sie noch extrem viele Soundaussetzer. Ich habe sie zurückgesendet da ich das trotz des tollen Sound dies nicht akzeptiere.Ich hoffe auf Nachbesserung von Piko
.vG Wolfgang
Ich habe auch die Soundvariante und habe auch die Schrauben gelöst... jetzt bleibt sie nicht mehr stehen trotzdem hat sie noch extrem viele Soundaussetzer. Ich habe sie zurückgesendet da ich das trotz des tollen Sound dies nicht akzeptiere.Ich hoffe auf Nachbesserung von Piko
.vG Wolfgang
Hallo Leute,
ich bin seit ein paar Tagen auch im Besitz der Baureihe 82 von Piko mit Sound, die Lok ist eine kleine Diva was die Sauberkeit der Gleise angeht.
Wenn die Gleise nicht nur sauber sind sondern rein, sieht bzw. hört es sich so an: https://www.youtube.com/watch?v=3x1O2yWFqfU (klappbarer Testkreis mit gebrauchten Fleischmann Gleisen)
Auf meiner Modulanlage hatte ich an einer Stelle immer einen Aussetzer vom Sound, obwohl die Gleise sauber waren, als ich mit dem Finger über die Stelle gegangen bin konnte ich feinen Grad (Pickel) auf dem Gleis feststellen, sehr feines Schleifpapier und das Problem war weg.
Mfg
Mika
ich bin seit ein paar Tagen auch im Besitz der Baureihe 82 von Piko mit Sound, die Lok ist eine kleine Diva was die Sauberkeit der Gleise angeht.
Wenn die Gleise nicht nur sauber sind sondern rein, sieht bzw. hört es sich so an: https://www.youtube.com/watch?v=3x1O2yWFqfU (klappbarer Testkreis mit gebrauchten Fleischmann Gleisen)
Auf meiner Modulanlage hatte ich an einer Stelle immer einen Aussetzer vom Sound, obwohl die Gleise sauber waren, als ich mit dem Finger über die Stelle gegangen bin konnte ich feinen Grad (Pickel) auf dem Gleis feststellen, sehr feines Schleifpapier und das Problem war weg.
Mfg
Mika
Beitrag editiert am 14. 11. 2018 19:42.
Michael Gr. - 14.11.18 19:51
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Lok unter DCC betrieben wird.
Auf dem letzten Fremo-Treffen in Stöllnitz hatten wir auch ein Exemplar mit zunächst wenig erbaulichen Fahreigenschaften. Ich habe dem Kollegen dann den cv 29 passend eingestellt und sie lief dann gut und ohne akustische oder anderweitige Aussetzer.
rät
Michael
ich gehe davon aus, dass die Lok unter DCC betrieben wird.
Auf dem letzten Fremo-Treffen in Stöllnitz hatten wir auch ein Exemplar mit zunächst wenig erbaulichen Fahreigenschaften. Ich habe dem Kollegen dann den cv 29 passend eingestellt und sie lief dann gut und ohne akustische oder anderweitige Aussetzer.
rät
Michael
Danke an alle. Dann werde ich das mal mit der Schraube u. ev. CV 29 anpassen versuchen.
Vielleicht auch noch mal die Gleise besser putzen
Danke für die Tips!
Andreas
Vielleicht auch noch mal die Gleise besser putzen
Danke für die Tips!
Andreas
Guten Morgen zusammen,
nur für Leute wie mich, die bisher wenig an den CVs verstellt haben...
Was verbirgt sich hinter CV29, und welchen Wert würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Tobias
nur für Leute wie mich, die bisher wenig an den CVs verstellt haben...
Was verbirgt sich hinter CV29, und welchen Wert würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Tobias
wolfgang13 - 18.11.18 09:47
Hallo,
Der Wert für CV 29 würde mich auch interessierende meine ja auch nicht ideal läuft.
VG
Wolfgang
Der Wert für CV 29 würde mich auch interessierende meine ja auch nicht ideal läuft.
VG
Wolfgang
Michael Gr. - 18.11.18 11:09
Hallo,
zum cv 29: im Detail s. https://www.1001-digital.de/pages/digital-eins...de-einstellungen.php (der auch hier im Forum schreibt)
Bit 1 = Anzahl der Fahrstufen muss zwischen dem, was die Zentrale/Booster schicken und der Einstellung im Decoder matchen; das wird hier gemacht
Bit 4 Geschwindigkeitskennlinie: über die cv 2,5 und 6 kann man das Fahrverhalten schon etwas harmonischer gestalten; nur wenn man in cv 29 diese ausschaltet und der Decoder muss auf cv 67 - 94 hören, nutzt das nix. Also meine Empfehlung/Standard: in cv 29 die cv 2,5 und 6 "anschalten" und dort mal ein bischen tuning mit Versuch und Irrtum betreiben. In den meisten Decoder-Waschzetteln stehen da nette Hinweise
Ich habe meistens 38, manchmal 46 (keine Ahnung, warum) drin und fahre damit im Fremo-N-RE-Umfeld.
"Nette" Effekte im Fahrverhalten gibt es auch, wenn auf dem topfebenen Testkringel ohne was hinten dran optimiert wird, dann aber mit langem Güterzug in der zu steilen Steigung die Lastregelung....
LG
Michael
zum cv 29: im Detail s. https://www.1001-digital.de/pages/digital-eins...de-einstellungen.php (der auch hier im Forum schreibt)
Bit 1 = Anzahl der Fahrstufen muss zwischen dem, was die Zentrale/Booster schicken und der Einstellung im Decoder matchen; das wird hier gemacht
Bit 4 Geschwindigkeitskennlinie: über die cv 2,5 und 6 kann man das Fahrverhalten schon etwas harmonischer gestalten; nur wenn man in cv 29 diese ausschaltet und der Decoder muss auf cv 67 - 94 hören, nutzt das nix. Also meine Empfehlung/Standard: in cv 29 die cv 2,5 und 6 "anschalten" und dort mal ein bischen tuning mit Versuch und Irrtum betreiben. In den meisten Decoder-Waschzetteln stehen da nette Hinweise
Ich habe meistens 38, manchmal 46 (keine Ahnung, warum) drin und fahre damit im Fremo-N-RE-Umfeld.
"Nette" Effekte im Fahrverhalten gibt es auch, wenn auf dem topfebenen Testkringel ohne was hinten dran optimiert wird, dann aber mit langem Güterzug in der zu steilen Steigung die Lastregelung....
LG
Michael
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