1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Z21 Rückmelderproblem

THEMA: Z21 Rückmelderproblem
Startbeitrag
rfg - 14.11.18 18:44
Schönen Abend!
Bitte stellt euch vor:
Eine Zentrale DR5000, die auf die App21 eingestellt ist und mit der ich auch fahren und schalten kann.
Nun das Problem, die Rückmelder. Ich habe davon verschiedene Module. 2 x Roco 10787 (jeweils 8 Sensoren) und einmal DR4088 (16 Sensoren), also 32 Sensoren.
Diese werden alle korrekt in der Software der Zentrale DR5000 angezeigt, durchnummeriert nach Modulen.
Kann mir jemand konkret und sogar aus eigener Erfahrung sagen, welche Beizeichnung die Sensoren in der Z21 App bekommen müssen, und welchen Rückmelder ich wo einstellen muss, da wo ich die Rückmelder angezeigt bekomme? Also Auswahl Roco 10787, Daisy, Uhlenbrock, GBM und nochmal Roco?
Ichbekomme die Nummerieren nicht hin. Ums Verrecken nicht!

Und glaubt mir, ich habe gesucht, auch in den "Fachforen", aber entweder bin ich zu dumm, das Problem in Worte zu fassen und deshalb keine Antwort, die weiterhilft, oder ich bin dumm.
Jemand der eine Idee hat?

Hoffnungsvoll
Rainer

Hallo Rainer!
Bei Deiner Schilderung bekomme ich den Verdacht, das die Nummerierung der Rückmeldermodule nicht ganz richtig ist. Wenn Du zum Bsp den 1.Rückmelder(Block) beim Anschluss 1 des 1,RM-Modul10787 angeschlossen hast, muss er auf der "App -  Stellwerk - Anlagenbild-Rückmelder (eine schräg gestreifte Linie) mit den Symbol    #1.1  erscheinen. Dann probierst erstmal diesen einen Block mit einer Lok aus - er muß orange leuchten.
Das erste RM-Modul brauchst Du nicht programmieren, hat die Adresse 1 ab Werk. Wenn alle 8 RM-Blöcke angeschlossen sind (und auch getestet wurden), das nächste RM-Modul - wenn es ein 10787 ist, gemäß der Roco Anleitung auf Rückmelder-Adresse 2 programmieren, alle weiteren Rm auf Stellwerk/Rückmelder/RMAdresse 2/Eingang 1....8 schreiben. Auf der der App siehst Du dann: #2.1....8.Und immer gleich testen!
Wenn jetzt der Digikejs 4088 dran ist, diesen dann auf Adresse 3 progr. Auf der z21 App tippst Du dann Roco 10787 an und vergibst dann die ersten 8 Klemmen an RM Adresse 3 Eingang 1....8. Aber jetzt Achtung: Für die Anschlüsse 9 - 16 Schreibst Du in die App Rückmelder 4 Eingang 1....8!!!
Auf der App siehst du dann: #3.1...8 und die weiteren RM #4.1...8 und immer gleich testen.Ich gehe davon aus, das Du das Kabel zur 5000 am richtigen Anschluss hast -  X-Bus!!!   also NICHT LN oder S88.
Zusammenfassend: roco10787 und Diig4088 werden gleich behandelt, aber die Nummerierung ist anders.
Ergänzend möchte ich noch bemerken: Wenn Du z.b.eine Uhlenbr.63320 über LN anschließt, beginnt die wieder mit RM-Mod Adr.1 !!
ich hoffte, das ich Dir helfen konnte!
Bernhard
Guten morgen und danke.
So habe ich mir das auch gedacht. Der DR4088 ist ja nicht programmierbar, da muß ich laut Digikeijs keine Modulladresse vergeben.
Nun hat mal jemand bestätigt, daß das Digikeijs wie ein Roco zu beziffern ist. Also, dann gehe ich mal ans Werk, und werde dann mal berichten.
Andere Meinungen und Vorschläge können die Diskussion ja noch beleben.
Schönen Tag noch!

Rainer

Edit: Es handelt sich um einen DR4088 CS, der direkt an ext88IN angeschaltet wird, und auch funktioniert.
Hallo Rainer(nochmal)!
Der Beim DR4088 muß man im Prinzip nichts programmieren, aber bei Verwendung von mehr als einen RM-Modul auf einer Busleitung muss man den weiteren RM-Modulen entsprechende Adressen vergeben. Beim 5000er und dessen Bus-Anschlüssen kenn ich mich nicht so aus, ich verwende die Z21 mit R-Bus für Roco und Digikejs. Für UB 63320 den LN-Bus.
Gruss Bernhard
Hallo Kirdneh

Ich habe auch viel Geflucht bei der Rückmeldung. Habe zur zeit 2 Digikeijs dran. Meiner meinung nach macht ihr es Euch zu schwer. Bleibt bei einen Hersteller, das erleichtert euch die Sache erheblich. Habe von der Ecos her die RM-88 Rückmelder gehabt und habe dann eine Digikeijs, an die z21 angeschlossen und dann meine RM-88 das war scheiße. Erst als ich alle von Digikeijes hatte hat es geklapt.

PS. Habe noch Bremsmudule in meiner Anlage die haben die Rückmelder blockkiert erst mit einen Beipas mit einen  Wiederstand hat die Rückmeldung funktionirt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;