Anzeige:
THEMA: Ätzbausatz Güterwagen-Gerippe - Interesse?
THEMA: Ätzbausatz Güterwagen-Gerippe - Interesse?
ih-wo - 15.11.18 14:19
Umfrage-Zwischenstand
Interesse an Güterwagen-GerippeKein Interesse
65 Stimmen (77.38 %)
Ja, würde 1 Stück bestellen
15 Stimmen (17.86 %)
Jaa, würde 2 Stück bestellen
2 Stimmen (2.38 %)
Jaaa, würde 3 Stück bestellen
2 Stimmen (2.38 %)
Insgesamt 84 Stimmen
Hallo,
Dirk Voigtländer hatte früher mal einen Neusilber-Ätzbausatz im Angebot, der das Gerippe eines gedeckten Güterwagens darstellt. Der Bausatz ist damals in drei Spurweiten erschienen, auch für N, leider aber schon lange nicht mehr lieferbar.
http://stromlinie.eu/02_Modellbau/03_Rollendes/gwagen.html
Obwohl Dirk mit N sonst nichts am Hut hat, wäre er im Prinzip bereit, davon nochmal eine Serie aufzulegen. Bitte stimmt oben ab, wenn ihr welche bestellen würdet!
Zum Procedere: Der Wagen muß bis zu einem Stichtag verbindlich bestellt und bezahlt werden (an mich), dann wird die bestellte Stückzahl geätzt, und ich würde dann für Dirk die Sammelbestellung abwickeln und versenden. Der Preis pro Bausatz hängt auch von der Anzahl ab, kommt aber wohl ungefähr, mit Puffern und Finescale-Radsätzen, auf max. 35 EUR + Versand (Einschreiben).
Die Kupplungen bleiben jedem selbst überlassen. Fertigmodelle wird es nicht geben.
Zum Vorbild, siehe auch seine Website oben. Es handelt es sich um einen französischen gedeckten Güterwagen (nach OCEM 29?), ab Ende der 20er Jahre gebaut und durch den 2. WK überallhin verstreut. Auch auf dem Gebiet der ehem. DDR sind einige davon stehengeblieben. So könnte es sich in Ep.3 noch um ein ausgebranntes Gerippe aus Kriegszeiten handeln, in Ep.4 einfach um einen vergessenen Bahnhofswagen am Ende eines verkrauteten Abstellgleises, oder in Ep.5 um das Restaurierungsobjekt eines Eisenbahnmuseums - da gibt es viele Möglichkeiten.
Grüsse,
Andreas
Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 15. 11. 2018 14:36.
Reinhard R.,Landshut - 15.11.18 15:26
Hallo Andreas,
den Bausatz gab es auch mal für € 45,00 bei finescaleundmehr, Art.-Nr. G01-FS. Anbei ein Foto der Platine zur besseren Abschätzung des Schwierigkeitsgrads. Wenn gewünscht kann ich heute Abend noch ein paar bessere Fotos machen.
Schöne Initiative, mir genügt aber der eine vorhandene Bausatz
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
den Bausatz gab es auch mal für € 45,00 bei finescaleundmehr, Art.-Nr. G01-FS. Anbei ein Foto der Platine zur besseren Abschätzung des Schwierigkeitsgrads. Wenn gewünscht kann ich heute Abend noch ein paar bessere Fotos machen.
Schöne Initiative, mir genügt aber der eine vorhandene Bausatz
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Günter Pereira - 15.11.18 15:55
Hallo Andreas,
der Wagen ist mir zu modern - aber hat er echte Federpuffer und wo sind sie erhältlich?
Mit fragenden Grüßen
Günter
der Wagen ist mir zu modern - aber hat er echte Federpuffer und wo sind sie erhältlich?
Mit fragenden Grüßen
Günter
LaNgsambahNer - 15.11.18 16:02
Moin,
wichtig wäre ne vernünftige Bauanleitung.
Gruß Kai
wichtig wäre ne vernünftige Bauanleitung.
Gruß Kai
Reinhard R.,Landshut - 15.11.18 16:19
Hallo nochmal,
ich kann heute Abend mal nachsehen ob eine ausführliche Bauanleitung dabei ist. Ich glaube schon.
@ Günter: Wo steht etwas von Federpuffern?
Grüße Reinhard
ich kann heute Abend mal nachsehen ob eine ausführliche Bauanleitung dabei ist. Ich glaube schon.
@ Günter: Wo steht etwas von Federpuffern?
Grüße Reinhard
Günter Pereira - 15.11.18 16:42
Nirgends, Reinhard, drum frage ich ja.
Mit Grüßen
Günter
Hallo,
ich habe den Bausatz auch liegen - wie gesagt - liegen Zum Bau bin ich noch nicht gekommen
@Reinhard:
Kannst du mir die Bauanleitung scannen und mailen?
Beste Grüße
Dalmi
ich habe den Bausatz auch liegen - wie gesagt - liegen Zum Bau bin ich noch nicht gekommen
@Reinhard:
Kannst du mir die Bauanleitung scannen und mailen?
Beste Grüße
Dalmi
Nimmersatt - 15.11.18 16:59
Hallo,
die Idee ist ja ganz nett, aber die Umsetzung find ich mäßig. Was sollen die Blümchen für antelig 5€ und wäre nicht ein andres populäreres Vorbild besser? Muss das Untergestell unbedingt dabei sein oder kann man nicht was großserienmäßiges verwenden?
Da ich selbst regelmäßig Ätzteile entwerfe, frage ich mich ob mann nicht mehr Teile zum Falten hätte konzipieren sollen; das erleichtert den Zusammenbau sehr.
Viele Grüße
Nimmersatt
die Idee ist ja ganz nett, aber die Umsetzung find ich mäßig. Was sollen die Blümchen für antelig 5€ und wäre nicht ein andres populäreres Vorbild besser? Muss das Untergestell unbedingt dabei sein oder kann man nicht was großserienmäßiges verwenden?
Da ich selbst regelmäßig Ätzteile entwerfe, frage ich mich ob mann nicht mehr Teile zum Falten hätte konzipieren sollen; das erleichtert den Zusammenbau sehr.
Viele Grüße
Nimmersatt
Beitrag editiert am 15. 11. 2018 17:05.
Danke für Euer Interesse soweit!
@Reinhard: schön, das Platinenfoto - die Bauanleitung würde mich auch interessieren. Ist schon filigran, aber solange das Ns-Blech nicht so dünn ausfällt wie z.B. bei den Bausätzen von babmessing...
@Günther: echte Federpuffer kenne ich nur von den Hobbytrain-Oppeln. Wenn Du die Stangenpuffer meinst, das wird sich noch ändern, denn die sind hier nicht vorbildgerecht. Die OCEM 29-ähnlichen Konstruktionen hatten Hülsenpuffer, zu sehen z.B. hier:
http://www.tvnp.fr/PFF/wp-content/uploads/2013...CEM-4300-1-APPAF.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7681668,7698972
@Nimmersatt: es geht nicht um Modellwahl oder Neukonstruktion, sondern ob Interesse besteht an einer unveränderten Wiederauflage der Ätzplatine.
LG, Andreas
@Reinhard: schön, das Platinenfoto - die Bauanleitung würde mich auch interessieren. Ist schon filigran, aber solange das Ns-Blech nicht so dünn ausfällt wie z.B. bei den Bausätzen von babmessing...
@Günther: echte Federpuffer kenne ich nur von den Hobbytrain-Oppeln. Wenn Du die Stangenpuffer meinst, das wird sich noch ändern, denn die sind hier nicht vorbildgerecht. Die OCEM 29-ähnlichen Konstruktionen hatten Hülsenpuffer, zu sehen z.B. hier:
http://www.tvnp.fr/PFF/wp-content/uploads/2013...CEM-4300-1-APPAF.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7681668,7698972
@Nimmersatt: es geht nicht um Modellwahl oder Neukonstruktion, sondern ob Interesse besteht an einer unveränderten Wiederauflage der Ätzplatine.
LG, Andreas
Günter Pereira - 15.11.18 19:57
Hallo Andreas,
echte Federpuffer gab es einst von M & F, waren jedoch Hülsenpuffer und sahen deutlich besser aus als die von Hobbytrain.
Über die Stangenpuffer an "Deinem" Wagen war ich schon etwas verwundert. Doch genau solche hätte ich gerne. Aber wenns nicht geht...
Danke für die schnelle Auskunft.
Mit Grüßen
Günter
echte Federpuffer gab es einst von M & F, waren jedoch Hülsenpuffer und sahen deutlich besser aus als die von Hobbytrain.
Über die Stangenpuffer an "Deinem" Wagen war ich schon etwas verwundert. Doch genau solche hätte ich gerne. Aber wenns nicht geht...
Danke für die schnelle Auskunft.
Mit Grüßen
Günter
Reinhard R.,Landshut - 15.11.18 21:42
Hallo nochmal,
die (nicht sehr ausführliche) Bauanleitung habe ich gefunden, bitte PN an mich dann schicke ich morgen ein pdf. Ich habe auch noch ein paar Fotos der Platine gemacht, kommen auch morgen. Ganz schön dünn das Teil! Mit 0,15mm deutlich "wabbliger" als beispielsweise ein Bausatz von Schlosser. Auch fehlen wie schon angemerkt die Falthilfen, der Bausatz ist dadurch sicher nicht so gut für Anfänger geeignet.
@ Günter:
Ich habe früher mal bei Hegermann Federpuffer gekauft, ich nehme mal an das waren die von M & F. Ehrlich gesagt finde ich aber inzwischen die optisch feine Ausführung viel wichtiger als die Federfunktion.
Grüße Reinhard
die (nicht sehr ausführliche) Bauanleitung habe ich gefunden, bitte PN an mich dann schicke ich morgen ein pdf. Ich habe auch noch ein paar Fotos der Platine gemacht, kommen auch morgen. Ganz schön dünn das Teil! Mit 0,15mm deutlich "wabbliger" als beispielsweise ein Bausatz von Schlosser. Auch fehlen wie schon angemerkt die Falthilfen, der Bausatz ist dadurch sicher nicht so gut für Anfänger geeignet.
@ Günter:
Ich habe früher mal bei Hegermann Federpuffer gekauft, ich nehme mal an das waren die von M & F. Ehrlich gesagt finde ich aber inzwischen die optisch feine Ausführung viel wichtiger als die Federfunktion.
Grüße Reinhard
Reinhard R.,Landshut - 16.11.18 10:05
Moin Leute,
anbei nun noch paar Fotos der Platine. Zusammen mit der Bauanleitung (PN an mich) kann man sich nun schon ein Bild vom Schwierigkeitsgrad machen. Ich denke ein wenig Erfahrung mit Ätzbausätzen sollte man schon haben.
Grüße Reinhard
anbei nun noch paar Fotos der Platine. Zusammen mit der Bauanleitung (PN an mich) kann man sich nun schon ein Bild vom Schwierigkeitsgrad machen. Ich denke ein wenig Erfahrung mit Ätzbausätzen sollte man schon haben.
Grüße Reinhard
KH-MODELLBAHNBAU - 16.11.18 13:39
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Reinhard,
nein, die waren von Herrn Eisen aus Hannover !
Die Produktion gibt es schon lange nicht mehr.
VG
Kurt Hegermann
Liebe Freunde der gepflegten Rostlaube,
wir kommen also nun zu unserer kleinen Sammelbestellung. Bausatzumfang: die Ätzplatine wie oben gezeigt, 1 Paar Finescale-Radsätze und Puffer.
Der Preis wird bei 35 EUR liegen, plus Versand nach Wunsch. Wer einen oder mehrere Bausätze habe möchte, schreibe mir bitte per PN, mit der gewünschten Stückzahl, Name, Adresse. Ihr bekommt dann von mir die Bankdaten und überweist. Anschließend wird Dirk die entsprechende Stückzahl ätzen lassen.
Deadline:》01. Dezember 2018《
Die bis dahin eingegangenen Bestellungen werden produziert.
Schöne Grüße,
Andreas
wir kommen also nun zu unserer kleinen Sammelbestellung. Bausatzumfang: die Ätzplatine wie oben gezeigt, 1 Paar Finescale-Radsätze und Puffer.
Der Preis wird bei 35 EUR liegen, plus Versand nach Wunsch. Wer einen oder mehrere Bausätze habe möchte, schreibe mir bitte per PN, mit der gewünschten Stückzahl, Name, Adresse. Ihr bekommt dann von mir die Bankdaten und überweist. Anschließend wird Dirk die entsprechende Stückzahl ätzen lassen.
Deadline:》01. Dezember 2018《
Die bis dahin eingegangenen Bestellungen werden produziert.
Schöne Grüße,
Andreas
Der Bastler - 19.11.18 12:32
Hallo,
der Bausatz enthält auch inhaltliche Fehler wie z.B. die Anordnung der Nieten oder im Fahrwerksbereich die Diagonalstreben, die dort nicht hin gehören.
Ich hatte mich auch Mal an so einen Güterwagen gemacht:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1958
Viele Grüße
Stefan
der Bausatz enthält auch inhaltliche Fehler wie z.B. die Anordnung der Nieten oder im Fahrwerksbereich die Diagonalstreben, die dort nicht hin gehören.
Ich hatte mich auch Mal an so einen Güterwagen gemacht:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1958
Viele Grüße
Stefan
Schönes Modell. Hast Du auch Bilder im lackierten Zustand mit Puffern?
Grüsse, Andreas
Grüsse, Andreas
Der Bastler - 20.11.18 09:35
Hallo,
es gibt nur vom OCEM 29 Bilder in lackiertem Zustand.
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t26999-couvert-ocem-29
Viele Grüße
Stefan
es gibt nur vom OCEM 29 Bilder in lackiertem Zustand.
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t26999-couvert-ocem-29
Viele Grüße
Stefan
mal raufschieben...
Übrigens: es wird keinen Black Friday-Cyber Monday special price geben.
LG, Andreas
Übrigens: es wird keinen Black Friday-Cyber Monday special price geben.
LG, Andreas
Nochmal hoch...
Haben Euch die Fotos der Platine abgeschreckt? Von den 14 Interessenten aus der Umfrage haben bisher sage und schreibe - 0 - verbindlich bei mir bestellt. So wird aus dem Projekt wohl nix werden.
Schönes WE,
Andreas
Haben Euch die Fotos der Platine abgeschreckt? Von den 14 Interessenten aus der Umfrage haben bisher sage und schreibe - 0 - verbindlich bei mir bestellt. So wird aus dem Projekt wohl nix werden.
Schönes WE,
Andreas
Hi Andreas,
Um ehrlich zu sein: In meinem Fall ja, da mit sowas noch keine Erfahrung.
Und nicht zu vergessen: Danke für deinen Einsatz!
In diesem Sinne...
Hp1 & Glück auf!
David
Um ehrlich zu sein: In meinem Fall ja, da mit sowas noch keine Erfahrung.
Und nicht zu vergessen: Danke für deinen Einsatz!
In diesem Sinne...
Hp1 & Glück auf!
David
Beitrag editiert am 25. 11. 2018 12:19.
LANG MoBa-Elektronik - 25.11.18 08:10
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ih-wo
Von den 14 Interessenten aus der Umfrage haben bisher sage und schreibe - 0 - verbindlich bei mir bestellt.
tja, das ist auch genau meine Erfahrung hier im Forum. Bei Umfragen reagieren die Meisten anscheinend reflexartig, bei meiner mTc14 Adapter-Aktion haben sich dann rd. 25% der angeblich Interessierten gemeldet. Sollte ich sowas nochmal machen, dann nur noch ohne Umfrage und mit direktem Kontakt per PN.
Viele Grüße,
Torsten
LaNgsambahNer - 25.11.18 09:54
Moin,
wären vorher Fotos der Platine vorhanden gewesen und wären die anderen Infos bekannt gewesen, wie z.B. rudimentäre Bauanleitung und fehlende Falzlinien, hätte ich von vornherein nicht abgestimmt.
Ein detailierteres Angebot wäre da sehr hilfreich gewesen, aber es ist ja einfacher es dann auf die Forumanen zu schieben.
genervter Gruß, Kai
wären vorher Fotos der Platine vorhanden gewesen und wären die anderen Infos bekannt gewesen, wie z.B. rudimentäre Bauanleitung und fehlende Falzlinien, hätte ich von vornherein nicht abgestimmt.
Ein detailierteres Angebot wäre da sehr hilfreich gewesen, aber es ist ja einfacher es dann auf die Forumanen zu schieben.
genervter Gruß, Kai
Hallo zusammen,
Ich habe nicht mit abgestimmt, da ich den Bausatz liegen habe. Ich muss aber ehrlicherweise auch sagen: Ich habe den noch nicht gebaut, da er wirklich nicht so einfach ist - und dann noch das dünne Blech.
Aber wenn ich hier zu etwas abstimme, wo es darum geht, dann etwas zu erwerben, dann mache ich das dann auch - wie etwa die Aktion hier mit der Steuerung für den Kittel.
Also nicht gleich alle verteufeln, ich finde die Abstimmungen wirklich gut
Beste Grüße
Dalmi
Ich habe nicht mit abgestimmt, da ich den Bausatz liegen habe. Ich muss aber ehrlicherweise auch sagen: Ich habe den noch nicht gebaut, da er wirklich nicht so einfach ist - und dann noch das dünne Blech.
Aber wenn ich hier zu etwas abstimme, wo es darum geht, dann etwas zu erwerben, dann mache ich das dann auch - wie etwa die Aktion hier mit der Steuerung für den Kittel.
Also nicht gleich alle verteufeln, ich finde die Abstimmungen wirklich gut
Beste Grüße
Dalmi
Nein, ist schon OK. Es ist immer besser, seine Grenzen zu kennen, statt sich Zeug auf Halde zu legen, das man nie bauen können wird.
Also blase ich das hiermit ab und bitte vielmalst um Entschuldigung, genervt zu haben.
Tschö, Andreas
Also blase ich das hiermit ab und bitte vielmalst um Entschuldigung, genervt zu haben.
Tschö, Andreas
LaNgsambahNer - 25.11.18 10:40
Moin Andreas.
du hast nicht genervt. Nur wenn irgendwer meint hier erzählen zu müssen das sowieso kaum jemand was kauft kann einen schonmal der Kragen platzen.
Gruß Kai
du hast nicht genervt. Nur wenn irgendwer meint hier erzählen zu müssen das sowieso kaum jemand was kauft kann einen schonmal der Kragen platzen.
Gruß Kai
Der Bastler - 26.11.18 09:23
Hallo,
meine Puffer sind übrigens die hier:
https://www.shapeways.com/product/LD7SC9JG6/990...stk?optionId=9110461
Viele Grüße
Stefan
meine Puffer sind übrigens die hier:
https://www.shapeways.com/product/LD7SC9JG6/990...stk?optionId=9110461
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
ich habe den Beitrag gerade zum ersten mal gesehen.
Schade, ich haette eine Platine abgenommen.
das muss man ja auch nicht unbedingt loeten. kleben geht auch.
Viele Gruesse
Wolfgang
ich habe den Beitrag gerade zum ersten mal gesehen.
Schade, ich haette eine Platine abgenommen.
das muss man ja auch nicht unbedingt loeten. kleben geht auch.
Viele Gruesse
Wolfgang
Dirk (LBF) - 11.07.24 22:50
Hallo,
den 'abgebrannten' Wagen gibt es seit einer Weile jetzt hier im Shop:
https://dna-modell.de/produkt-kategorie/n/
Schöne Grüße
Dirk
den 'abgebrannten' Wagen gibt es seit einer Weile jetzt hier im Shop:
https://dna-modell.de/produkt-kategorie/n/
Schöne Grüße
Dirk
Hallo,
leicht OT:
Habe in München Ost 1996 mal so ein Gerippe erwischt, der sah aber nicht abgebrannt, sondern abgefault aus...
Sorry für die Bildqualität, ist ein Scan von einem Farbfoto
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
leicht OT:
Habe in München Ost 1996 mal so ein Gerippe erwischt, der sah aber nicht abgebrannt, sondern abgefault aus...
Sorry für die Bildqualität, ist ein Scan von einem Farbfoto
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Reinhard R.,Landshut - 12.07.24 14:16
Hallo!
@ Dirk: Danke für den Link, die sehen schon sehr interessant aus. Vielleicht sollte ich meine vorhandenen Bausätze von finescaleundmehr doch mal in Angriff nehmen...
@ Michael: Interessantes Foto! Ich musste gleich an den GG 90 US-Bauart denken den es von Fleischmann gibt, anbei ein Foto. Die Diamond-Drehgestelle haben beide, ganz passt es allerdings nicht (Türanordnung, 2 statt 1 Tür, etc.).
Grüße Reinhard
@ Dirk: Danke für den Link, die sehen schon sehr interessant aus. Vielleicht sollte ich meine vorhandenen Bausätze von finescaleundmehr doch mal in Angriff nehmen...
@ Michael: Interessantes Foto! Ich musste gleich an den GG 90 US-Bauart denken den es von Fleischmann gibt, anbei ein Foto. Die Diamond-Drehgestelle haben beide, ganz passt es allerdings nicht (Türanordnung, 2 statt 1 Tür, etc.).
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 12. 07. 2024 15:07.
Hallo,
ich denke, Michaels Gerippe ist russischen Ursprungs (GG Riga, Carstens Bd. 1.1, S. 201)
Auf der Homepage von SC habe ich in der Vorschau auf den 2. Bahndienstwagen-Band ein paar Fotos aus besseren Tagen gefunden:
https://www.stefancarstens.de/wp-content/upload...7-12-um-11.03.52.jpg
Gruß Engelbert
ich denke, Michaels Gerippe ist russischen Ursprungs (GG Riga, Carstens Bd. 1.1, S. 201)
Auf der Homepage von SC habe ich in der Vorschau auf den 2. Bahndienstwagen-Band ein paar Fotos aus besseren Tagen gefunden:
https://www.stefancarstens.de/wp-content/upload...7-12-um-11.03.52.jpg
Gruß Engelbert
Beitrag editiert am 12. 07. 2024 18:23.
Trainworld - 12.07.24 19:07
Hi in die Runde,
als ich Michaels Bild sah, erinnerte ich mich daran, daß ich da auch was hatte...
Die "Langzeit-Freiand-Verrottungsstudien" in Bismarck, die Bilder stammen von 2017 und von den gezeigten ist inzwischen nur noch einer übrig... - der auf Bild 2! Und der hat Stand 2024 die Farbe komplett nach "braun" gewechselt...
Der Wagen auf Bild 3 ist im Übrigen "ein alter Bekannter"... - der lief noch top aufgearbeitet 1985 in der Parade in Nürnberg mit! So kann man auch mit Kulturgut umgehen...
Grüße
Roland
Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
als ich Michaels Bild sah, erinnerte ich mich daran, daß ich da auch was hatte...
Die "Langzeit-Freiand-Verrottungsstudien" in Bismarck, die Bilder stammen von 2017 und von den gezeigten ist inzwischen nur noch einer übrig... - der auf Bild 2! Und der hat Stand 2024 die Farbe komplett nach "braun" gewechselt...
Der Wagen auf Bild 3 ist im Übrigen "ein alter Bekannter"... - der lief noch top aufgearbeitet 1985 in der Parade in Nürnberg mit! So kann man auch mit Kulturgut umgehen...
Grüße
Roland
Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;