1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Digitalzentrale ist für meine Wünsche am geeignetsten

THEMA: Welche Digitalzentrale ist für meine Wünsche am geeignetsten
Startbeitrag
HGH - 15.11.18 23:13
Hallo zusammen!

Melde mich nach langer Abstinenz zurück! Baue zur Zeit im Auftrag eines Bekannten eine Spur-Z-Anlage. Wenn diese fertig sein wird, also Anfang nächsten Jahres, möchte ich nach 9 Jahren Pause wieder eine Spur-N-Anlage bauen. Dann aber digital fahren. Wen meine Fragen nerven ("Das Thema hatten wir doch schon 100 mal ... kann der denn nicht die Suchfunktion nutzen?"), der möge einfach weiterklicken. Also.....

Anforderungen an meine digitale Modellbahnsteuerung:

1. Muß für Spurweiten Z, N, TT und HO passen. Habe Z- und N-Anlage, möchte Digitalzentrale über Bananenstecker an jede Anlage anschließen können.
2. Ich will nur fahren, also keine Weichen oder Signale steuern.
Brauche  keine Rückmeldung, keinen Anschluß an einen PC.
3. Die Beleuchtung von Wagen muß ein-/abschaltbar sein, auch wenn diese ohne Lok z.B. auf einem Abstellgleis stehen (dafür brauche ich wohl sogenannte Funktionsdecoder, richtig?).
4. Die Steuerung muß über  iPhone und Android-Smartphone möglich sein, also kabellos.
5. Mehrere Züge müssen von verschiedenen Personen (jeder mit eigenem Smartphone) gleichzeitig steuerbar sein.
6. Selectrix würde ich bevorzugen, weil ich vor 10 Jahren mal mehrere Loks mit Selectrix-Decodern gekauft hatte. Ich würde aber "die Kröte schlucken", falls obige Anforderungen  nur bzw. besser mit DCC machbar wären.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist eine z21 wohl am besten geeignet, die Digikeijs arbeitet nur mit DDC und nicht Selectrix, richtig?

Freue mich auf freundliche und konstruktive Antworten,
Hans-Georg (der aus Offenbach am Main).

Hallo Hans-Georg,
SX brauchst du gar nicht erst suchen. Die dafür verfügbaren Zentralen sind allesamt nicht direkt per Smartphone steuerbar, das ginge nur über den Umweg mit einem PC und einer Software.

Alles andere lässt sich mit der weißen z21, der schwarzen Z21 oder der DR5000 von Digikeijs machen. Allerdings alle nur DCC, wie gesagt.

Zu 3., ja, dafür brauchst du F-Decoder.

Viele Grüße
Carsten
Servus!

Die z21 wie auch die Z21 können kein SX (Selectrix).

LG
AP
Hallo,

doch, es gibt eine Zentrale: die Mini-FCC mit Bluetoothmodul. Mit diesem kann mann direkt über Smartphone oder Tablet steuern oder die BTMS einsetzen. Diese Zentrale ist ein Selbstbauprojekt bei dem man die Teile als Selbstkostenbausatz oder ddf. Auch aufgebaut bekommen kann.

Jens

Besonderheiten der Mini-FCC: sX und dcc, Programmiergleisausgang, schnellere USB-Verbindung zum PC
Hallo Jens,
ah, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Allerdings muss man da auch erstmal sehen, wieviele Mitspieler Hans-Georg haben will, bei Bluetooth ist da ja sehr schnell Schluss. Mehr als 3 (?) Teilnehmer gehen da nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Carsten

bei Bluetooth ist da ja sehr schnell Schluss. Mehr als 3 (?) Teilnehmer gehen da nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Carsten, so enge wird es nun doch nicht
Außerdem hat das von Jens erwähnte System 2 unabhängige BT-Module verbaut

informierend
hajo
Hallo Hans-Georg,
schluck die Kröte und hol dir die z21.
Gruß
Markus
Hallo Hajo,
wieviele waren es dann genau?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

nach meiner Kenntnis sind max. 8 BT-Geräte an einem BT-Modul gleichzeitig möglich.
An der oben erwähnten Konstellation mit 2 unterschiedlichen BT-Modulen im Gerät wären demzufolge theoretisch bis 16 Geräte gleichzeitig möglich.

Getestet haben wir das allerdings noch nicht - bisher haben wir an einer Großanlage 6 Nutzer Betrieb machen lassen (gemischt mit Smartphone-App und BT-Handreglern).

beste grüße
hajo
Habe die weiße Z21 und ein Tablet, bin zufrieden damit,
fahre mit 2 Handreglern (Rocomaus), die liegen gut in der Hand, leider ist das Display schlecht lesbar, Blickwinkel könnte größer sein.
Auch die Haptik stimmt nicht, alle Fn Drucktasten fühlen sich gleich an, F1-9 können direkt angesteuert werden, ab F 10 wird's umständlich.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, moin.

Da ich eine ähnliche Fragen habe, stelle ich sie hier und eröffne kein neues Thema:

Hat die "DR5000 von Digikeijs" die gleichen Eigenschaften wie die "schwarze Z21" oder gibt es gravierende Unterschiede (ausgenommen, dass sie viel preiswerter ist)?

Frage deswegen, da ich ganz sicher gehen möchte, habe nämlich nichts aussagekräftiges über die DR5000 finden können:

Vergleich DR5000 - Z21
https://www.digikeijs.com/de/dr5000-adj-dcc-multi-bus-zentrale.html

http://www.z21.eu/Was-ist-Z21/Allgemein

Gruß

Arne
@ Carsten #2

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu 3., ja, dafür brauchst du F-Decoder.

Nicht unbedingt. Von ESU gibt es fertige LED-Platinen, die bereits einen 'Funktionsdecoder' mitbringen und die auch eine Vielfalt an verschiedenen Effekten bieten. Dabei ist praktisch jede LED direkt ansprechbar. Damit kann man die Beleuchtung beim Einschalten zuerst dunkel leuchten und sie langsam heller werden lassen (so wie es früher bei den Energiesparlampen war), man kann das typische Neonröhrenflackern simulieren, einzelne LEDs kann man dimmen oder ganz ausschalten oder flackern lassen (defekte Leuchtstoffröhre), und .. und .. und. Es sind sogar 2 rote LEDs dabei, um es als Schlusslicht einzubauen. So ein LED-Streifen ist meines Wissens sogar billiger als ein Funktionsdecoder alleine.

Herby
Hallo Hans-Georg,

da Du keine Preisvorgabe gesetzt hast und wenn ich mich nicht irre, dann kann die Ecos Punkt 1 - 6.

Gruß
Uli
Hallo Arne,
die DR5000 und die Z21 unterscheiden sich in den unterstützten Bus-Systemen, außerdem kann die Z21 zum Updaten von Zimo-Decodern genutzt werden. Man muss aber fairerweise dazusagen, dass die DR5000 nicht ganz so einfach ist. Sie hat ein paar Ecken und Kanten, mit denen man umzugehen wissen muss. Die Einrichtung des Netzwerks beispielsweise ist manchmal ein bisschen zickig.

Aber ganz im Ernst Arne... Für deine Anlage wären beide völlig überdimensioniert. Du hast doch ne Multimaus, glaube ich? Das sollte für deinen Betrieb noch auf lange Sicht ausreichen, solltest du doch irgendwann an den Punkt Automatikbetrieb kommen, kannst du immernoch eine größere Zentrale anschaffen. Wer weiß, was es dann für tolle Geräte gibt.

Hallo Herby,
nichtsdestotrotz brauchst du einen F-Decoder. Ob der allein kommt oder auf einer LED-Platine ist doch unerheblich. Ohne Decoder geht nur Dauerlicht.

Viele Grüße
Carsten
Moin, moin Carsten.

Vom Prinzip her, hast du Recht, derzeit benötige ich noch keine Zentrale, ABER:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1072928&start=1#aw30

Ich plane zu 2020 eine Advends- & Weihnachtsanlage und dafür benötige ich eine Zentrale.
Vorbereitungen sind bereits getroffen und ich denke zu Februar 2019 habe ich meinen Anhänger so weit, dass ich die ersten Teile zu der Anlage besorgen kann (Nur was die Grundplatte angeht!).

Was Zimo-Decoder angeht, die sind, wie Tran-Decoder, bei mir nicht sehr beliebt, nur Doehler&Haas, sowie Uhlenbrock.
Soviel dazu, aber trotzdem Danke meine Frage ist somit beantwortet.

Gruß

Arne
Hallo an alle,

ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit Digitalzentralen aus, dar ich selber nur eine simple Mobile Station besitze aber geht da nicht auch eine der Märklin Central Station ( Dar gibt es auch eine sogenannte Mobile Station App ). Die sind halt wenn sie gehen würden sehr teuer und fals du sie nicht willst oder sie zu teuer ist würde ich dir auch eine Z21 empfehlen.

Grüße Cosmo
Hallo,
gibt es Zentralen die Fahrzeiten aufzeichnen?

Mich würde interessieren, wie lange meine Lok XY bei einer angezeigten Geschwindigkeit (z.B. 100km/h) für eine 1000cm lange Strecke unterwegs ist.

Interessant wäre die reine Fahrzeit und die Fahrzeit mit Unterbrechungen die z.B. durch Stromunterbrechungen bedingt ist (kurzzeitige Unterbrechungen könnten als Verspätung erfasst werden).

Ideal wäre auch eine Speicherung der Betriebsstunden von den Zügen.

Ideal wäre auch eine Auflistung der 5 zuletzt aufgerufenen Loks/ Züge.

Die Z21 hat auf meinem 12,9" Tablet eine viel zu große Geschwindigkeitsanzeige, der Platz könnte besser genutzt werden.

Ich wünsche mir, dass die Funktionstaste für die Weichen anders belegt werden kann, schalte meine Weichen lieber mit großen Tasten und möchte das Tablet nicht überfrachten.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;