1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco ETA 178/180 läuft schlecht

THEMA: Roco ETA 178/180 läuft schlecht
Startbeitrag
N-Schrauber - 15.11.18 23:54
Moin zusammen,

ich habe einen ETA 178/180 von Roco erworben und mit Decoder versehen lassen.
Mein Problem mit dem Fahrzeug ist, dass er besch...en läuft und immer wieder aussetzer hat und stehen bleibt. Ich muß ihn ständig anstoßen.
Heute war ich auf der Messe in Köln. Bei SB-Modellbau Olching gab man mir den Tip, die Feder zwischen den beiden Einheiten raus zu nehmen. Ja, er läuft besser, aber immer noch nicht vernünftig, bleibt immer wieder hängen und das mit vorliebe in Kurven. Ganz bescheiden im Tunnel!

Hatte jemand gleiches Problem und was habt Ihr gemacht, dass er besser läuft?
Finde das Ding so geil, würde mir noch 2 kaufen, aber wenn er nicht laufen will...

Gruß
Achim

Hallo Achim,

die Kontakt-Federbleche, die die elektrische Verbindung zwischen den beiden Teilen herstellen, funktionieren nicht gut.
Vielleicht hilft es, wenn du die beiden Hälften mit Kabeln fest elektrisch kuppelst?

Gruß
Karl
Die elektrische Verbindung zwischen den beiden Fahrzeugteilen funktioniert sehr gut, mach die mal mit Hilfe eines Glasfaserradierers (gibt es auch bei anderen Lieferanten wie Donau Elektronik, Conrad, Reichelt, etc. -> https://www.ebay.de/itm/Glasfaserradierer-Glas...insel-/352297303525) richtig sauber (metallisch blank)!

Desweiteren kann auch das kleine Zahnrad im Getriebe defekt sein, das wäre das Teil mit der Bezeichnung (aus https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23010_8418.pdf)  Nummer 6 (ich warte gerade auf die Lieferung)

Gruß, Michael
Hallo Achim,

mein Kato ETA 177 lief auch schlecht, Stromabnahme nur über die 2 Drehgestelle, habe die Verbindungsplatte mit den Kontaktblechen nachjustiert, seitdem läuft er gut.

Habe den Kato nachträglich digitalisiern lassen, ein Stromkabel führt durch den Faltenbalg.

Gruß

Klaus
Danke für euere Tips.
Ich werde mich nach dem WE mal daran machen und versuchen die Kontaktaufnahme zu verbessern. Möglichkeiten habe ich ja jetzt.
Den Glasfaser-Radierer habe ich mir heute Abend bestellt. Eignet sich ja auch für viele andere Sachen.

Gruß
Achim
Hallo Achim,

was auch noch sein kann: sind die Schalen für die Kardanaufnahme noch o.k.? Die Reißen nämlich gerne und der Kraftschluß ist hin.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;