Anzeige:
THEMA: LED-Lichterkette, ich wollte schlau sein!
THEMA: LED-Lichterkette, ich wollte schlau sein!
gerkle - 16.11.18 18:33
Hallo,
Bastelvorschlag für die individuelle Hausbeleuchtung.
Auf jedem Weihnachtsmarkt gibt es jetzt wieder diese LED-Lichterketten mit vielen (in meinem Fall 48 Stück) bedrahteten warmweißen LED's für 2,95 €!! Unschlagbar preiswert, dachte ich. Silberdraht und schnell löten. Aber nichts da! Auf dem Silberdraht sitzt eine Lackschicht, die weder mit Aceton oder Isopropanol abgeht. Auch der heiße Lötkolben mit Lötzinn nutzt nichts.
Geschafft habe ich es mit einem Glasfaserradierer, dann verzinnt, einen Widerstand von 3,3 kOhm an 12 V und es funktioniert.
Viel Arbeit! Weiß vielleicht jemand von euch, wie man den Lack einfacher vom Draht bekommt?
Freundliche Grüße,
Gerd
Bastelvorschlag für die individuelle Hausbeleuchtung.
Auf jedem Weihnachtsmarkt gibt es jetzt wieder diese LED-Lichterketten mit vielen (in meinem Fall 48 Stück) bedrahteten warmweißen LED's für 2,95 €!! Unschlagbar preiswert, dachte ich. Silberdraht und schnell löten. Aber nichts da! Auf dem Silberdraht sitzt eine Lackschicht, die weder mit Aceton oder Isopropanol abgeht. Auch der heiße Lötkolben mit Lötzinn nutzt nichts.
Geschafft habe ich es mit einem Glasfaserradierer, dann verzinnt, einen Widerstand von 3,3 kOhm an 12 V und es funktioniert.
Viel Arbeit! Weiß vielleicht jemand von euch, wie man den Lack einfacher vom Draht bekommt?
Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
ich schabe so etwas immer mit einem Messer ab.
Ein paar mal weitergedreht zwischen Daumen und Klinge durchziehen.
Gruß
Roger
ich schabe so etwas immer mit einem Messer ab.
Ein paar mal weitergedreht zwischen Daumen und Klinge durchziehen.
Gruß
Roger
n-bahn-fahrn - 17.11.18 12:40
Moin,
abfackeln mit Feuerzeug?
LG JÖRG
PS: Einzelne LEDs gibts beim Versender POLLIN...
abfackeln mit Feuerzeug?
LG JÖRG
PS: Einzelne LEDs gibts beim Versender POLLIN...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;