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THEMA: Peco einfache Kreuzungsweiche - wieviele Antriebe?

THEMA: Peco einfache Kreuzungsweiche - wieviele Antriebe?
Startbeitrag
micha222 - 16.11.18 20:30
Hi,

ich hab über die Suche nur begrenzt eine Antwort gefunden.

Ich habe bei mir im nicht-sichtbaren Bereich einen Abzweig einer eingleisige Strecke von einer doppelgleisiger Strecke (Peco Code 55 oder Code 80).

Nun habe ich da zwei Möglichkeiten dies zu realisieren:

- 3 Weichen (1x Gleiswechsel und 1x Abzweig)
- 1 Weiche und 1 einfache Kreuzungsweiche

Die EKW ist teurer als 2 Weichen (37 Pfund ggü. 2x11 Pfund). Dafür - zumindest dachte ich so - brauche ich insgesamt nur 2 Antriebe.

Wenn ich mir die Fotos der EKW ansehe, sieht das aber aus, als ob ich da trotzdem 2 Antriebe bräuchte - und das erscheint mir aber an sich unsinnig, da ich ja nur 2 Fahrtvarianten habe (über Kreuz und abbiegen).

Kann mir da jemand weiterhelfen, der die schon verbaut hat? Brauchts wirklich 2 Antriebe - und wenn ja warum?

Alternativ hätte ich auch noch eine Reihe an Fleischmann Piccolo Weichen - macht es Sinn diese hier zu verbauen?

Grüße Micha

Hallo Micha,

die Peco Kreuzungsweichen (EKW und auch DKW) brauchen wie beim Vorbild 2 Antriebe.

Nur so lassen sich alle Fahrwege, die man auch mit den alternativ 2 Weichen (mehr als 2 ineinander geschobene Weichen ist eine Kreuzungsweiche ja nicht) stellen kann, auch stellen. Damit sind sie im Gegensatz zu den einfach angetriebenen "Spielzeugkreuzungen" auch für den Flankenschutz zu gebrauchen.
Bei letzteren Kreuzungen dürftest du außerdem auch Schwierigkeiten mit angemessenen Bogenhalbmessern bekommen...

Nicht jeder hält allerdings etwas davon Kreuzungsweichen zu verbauen. Wenn du den Platz hast, baue einen Gleiswechsel und danach den Abzweig - das dürfte eleganter aussehen (und braucht per Saldo auch 3 Antriebe)

Gruß
Roger

edit: Namen geändert - sorry!

Hi Roger,

vielen Dank für die Antwort, die mir einen Teil beantwortet. Dann mach ich das mit drei Weichen - ist günstiger und eh nicht zu sehen.

Ich bin eigentlich von ausgegangen, dass eine EKW (zumindest im Modell) eine Kombination aus einer halben Kreuzung und einer Einfachweiche ist, daher machte der zweite Antrieb für mich keinen Sinn.

Im Endeffekt ist dann aber der Unterschied zwischen einer EKW und einer DKW nur ein Herzstück weniger - oder? Das erklärt, warum diese bei Hattons auch gleich teuer sind. Mich  hätte es hier aber auch nicht gewundert, wenn Herstellerseitig auf EKWs verzichtet werden würde.

Spricht was gegen den Einbau von Piccolo-Weichen in eine Code 55 Strecke (ausser der Optik)?

Grüße Micha
Hallo Micha,

(wie kam ich jetzt oben auf Uwe??? sorry!)
Der Unterschied von der EKW zur DKW besteht darin, dass bei der EKW eine Bogenfahrt nicht möglich ist. Dennoch braucht sie zwei Antriebe, da an jedem Weichenende noch ein (anstatt zwei bei der DKW) Weichenzungenpaar unabhängig voneinander zu betätigen ist.

Gegen die Piccolo Weiche spricht neben der Optik je nach Betrachtungsweise der Antrieb, der Radius, der Abzweigwinkel und evtl. auch noch die Zuverlässigkeit. Wenn du sonst Peco verbaust, würde ich einfach dabei bleiben.

Gruß
Roger

Moin,

Ich hatte auch so eine einfache Kreuzungsweiche verbaut, aber beide Zungen mit einem Antrieb parallel geschaltet. Funktionierte wunderbar, wurde aber inzwischen wegen Umbau entfernt. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Antriebe man benutzt.

Gruß,

Andy
Hi Roger,

kein Problem - ab die Verwechslung mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen

An die Piccolo hatte ich nur gedacht, weil ich da noch welche habe. Der Antrieb ist eventuell ein Faktor, da habe ich wechselhafte Erfahrungen gemacht. Optik, Abzeigwinkel etc. wären hier im verdeckten Bereich egal, Zuverlässigkeit dagegen ist absolut ein Faktor.

Ich hab für den Abzweig ein relativ langes Stück zur Verfügung. Wie sieht es denn aus Zuverlässigkeitsgründen mit der Weichenlänge aus? Reichen da die 123mm Weichen "ewig aus" oder soltte ich besser längere Weichen nehmen (auch wenn die etwas teurer sind)?

Wie sieht es denn mit den Peco-Bogenweichen aus? Die haben ja ziemlich große Radien - sind die dadurch zuverlässig?

Grüße Micha
Hi,

ich hab damit man sich das mal vorstellen kann, den betreffenden Abschnitt eingehängt mit aktuell 2 Standardweichen mittlere Länge und eine Bogenweiche.

Die abzweigende eingleisige Strecke geht dann noch eine Runde weiter nach oben um dann zum Vorschein zu kommen.

Grüße Micha

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Hallo nochmal,

also die Frage nach praktischer Erfahrung mit den Weichen muss ich anderen überlassen, ich habe sie zwar hier liegen, aber noch immer nicht verbaut.
Da man aber mit fast jeder Geschwindigkeit in die sonst üblichen kleinen Radien fahren kann, würde ich da bei Peco nicht wirklich mit Überraschungen rechnen - nicht einmal bei den kleinen Radien. (Ich selber habe mich auf den mittleren Peco-Radius als allgemeinen Mindestradius festgelegt - allerdings ursächlich aus einem ganz anderen Grund heraus.)

Gruß
Roger

Hallo,

wenn Du bei den Piccolo-Weichen die Klammern einsetzt, also die Stoppweichenfunktion deaktivierst, gibt es keine Probleme mit der Zuverlässigkeit der Weiche.

Es spricht auch nichts dagegen, die GFN Weichen mit einem Motorantrieb oder Servo umzuschalten.

Grüße, Peter W.


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