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THEMA: Minibahn ET 403 Waschzettel gesucht
THEMA: Minibahn ET 403 Waschzettel gesucht
xenayoo - 17.11.18 07:38
Hallo Gemeinde,
wer kann mir den Waschzettel für den Minibahn ET 403 als Scan schicken. Unter Minibahn wurde die letzte Serie des Zuges mit zwei angetriebenen Drehgestellen und Kupplungen ähnlich der Roco Kurzkupplung angeboten.
Jens
wer kann mir den Waschzettel für den Minibahn ET 403 als Scan schicken. Unter Minibahn wurde die letzte Serie des Zuges mit zwei angetriebenen Drehgestellen und Kupplungen ähnlich der Roco Kurzkupplung angeboten.
Jens
Hallo Jens !
Womöglich suchst Du von Minitrix die Nr. 11203 BR 403/406, ICE 3 falls es der sein sollte findest Du ihn unter Märklin Ersatzteile Minitrix und der Nr.11203
mfg.
Helmut B
Womöglich suchst Du von Minitrix die Nr. 11203 BR 403/406, ICE 3 falls es der sein sollte findest Du ihn unter Märklin Ersatzteile Minitrix und der Nr.11203
mfg.
Helmut B
Hallo Helmut,
Jens sucht den ET 403 in Erstbesetzung. Das ist kein ICE sondern eine vierteiliger IC aus den siebziger Jahren welcher in den achtziger Jahren dann als Lufthansa Airport Express noch mal Karriere machte. Beide sind als ET 403 in Dienst gestellt worden.
Grüße
Markus
Jens sucht den ET 403 in Erstbesetzung. Das ist kein ICE sondern eine vierteiliger IC aus den siebziger Jahren welcher in den achtziger Jahren dann als Lufthansa Airport Express noch mal Karriere machte. Beide sind als ET 403 in Dienst gestellt worden.
Grüße
Markus
Hallo,
das Set ist von Lima / Minitrain.
Einen Waschzettel davon habe ich bislang nicht gesehen.
Viel Erfolg,
Uwe
das Set ist von Lima / Minitrain.
Einen Waschzettel davon habe ich bislang nicht gesehen.
Viel Erfolg,
Uwe
Hallo!
Dank an Euch,ich wusste nicht das es LIMA ist.
Die Katalog Nr. wäre 163924
mfg.
Helmut B
Dank an Euch,ich wusste nicht das es LIMA ist.
Die Katalog Nr. wäre 163924
mfg.
Helmut B
Beitrag editiert am 17. 11. 2018 10:45.
Hallo Helmut,
guckst du hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_403_(DB)#Spur_N
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Helmut B
Hat jemand eventuell die Katalog Nummer.?
guckst du hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_403_(DB)#Spur_N
Viele Grüße ÷ Udo
Trainworld - 17.11.18 12:06
Hallo Jens,
der meinige entzieht sich momentan erfolgreich meinem Zugriff, irgendwie hab' ich den so gut verräumt, daß ich jetzt nicht mehr weiß, wohin...
Was ich aber noch weiß, es lag nur ein Montagezettel für die anzusetzenden Scheibenwischer bei. Ich hab' den meinigen vor einigen Jahren direkt aus einer Ladenauflösung günstigst "neu" gefischt. Einen richtigen "Waschzettel" mit Ersatzteilnummern, etc. gab es meines Wissens dafür nicht mehr...
Grüße
Roland
Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der meinige entzieht sich momentan erfolgreich meinem Zugriff, irgendwie hab' ich den so gut verräumt, daß ich jetzt nicht mehr weiß, wohin...
Was ich aber noch weiß, es lag nur ein Montagezettel für die anzusetzenden Scheibenwischer bei. Ich hab' den meinigen vor einigen Jahren direkt aus einer Ladenauflösung günstigst "neu" gefischt. Einen richtigen "Waschzettel" mit Ersatzteilnummern, etc. gab es meines Wissens dafür nicht mehr...
Grüße
Roland
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Hallo Jens,
such mal nach den Lima 403er mit beiden angetrieben Drehgestellen - 163924 und 163925.
Vielleicht bringt die auch die Anleitung für die 403 (Lima) mit einem angetriebenen Drehgestell auch schon weiter, wäre besser als nix. Findest du im netz, kann ich dir aber auch per e-Mail schicken.
Lima und Minibahn dürfet sehr ähnlich oder gleich sein.
Gibt es denn ein spezielles Problem?
Gruß Detlef
such mal nach den Lima 403er mit beiden angetrieben Drehgestellen - 163924 und 163925.
Vielleicht bringt die auch die Anleitung für die 403 (Lima) mit einem angetriebenen Drehgestell auch schon weiter, wäre besser als nix. Findest du im netz, kann ich dir aber auch per e-Mail schicken.
Lima und Minibahn dürfet sehr ähnlich oder gleich sein.
Gibt es denn ein spezielles Problem?
Gruß Detlef
Hallo,
die Konstruktionen des ersten Modells von Lima und dessen von Lima / Minitrain sind grundverschieden. Nicht nur dass Antrieb auf zwei Drehgestelle und mit Schwungmassen erfolgt, auch die Gehäuse sind einteilig und vollständig bedruckt (vgl. Arnold ICE3), Spitzen- und Schlussbeleuchtung, und und und …
Viele Grüße,
Uwe
die Konstruktionen des ersten Modells von Lima und dessen von Lima / Minitrain sind grundverschieden. Nicht nur dass Antrieb auf zwei Drehgestelle und mit Schwungmassen erfolgt, auch die Gehäuse sind einteilig und vollständig bedruckt (vgl. Arnold ICE3), Spitzen- und Schlussbeleuchtung, und und und …
Viele Grüße,
Uwe
Das ist doch der Waschzettel vom Altmodell
…
…
Hallo,
mir geht's um das zerstörungsfreie Öffnen. Die Dreipol-Rauhbeine fliegen raus....
Jens
mir geht's um das zerstörungsfreie Öffnen. Die Dreipol-Rauhbeine fliegen raus....
Jens
Hallo Jens,
wenn Du einen Waschzettel den es für die 2. Auflage (Mini Train) suchst, dann gab es diesen nicht wirklich.Bei meinen lag immer der alte bei.
Nun zum Öffnen des Gehäuses:
Die Konstruktion beider Modelle (1. und 2. Auflage) ist was die Rasternasen angeht komplett gleich. Bei dem oben angegebenen Waschzettel gibt es das Teil 100-506. An diesem Teil findest Du alle 7 Rasternasen (3x in der Mittel für die linke und rechte Seite und eine auf der linken Wagenendseite). Kritisch ist vor allem die auf der linken Seite am Wagenende. Beim Öffnen muss diese leicht nach innen gedrückt werden. Leider bricht diese recht oft. Macht aber auch nichts, denn durch die Konstruktion sitzt das Gehäuse trotzdem fest und bündig.
Ich beginne immer an den beiden vorderen Rasternasen und verwende einen dünnen Plastikstreifen und arbeite mich dann nach hinten. Zum Umbau mit einem Mashima odr Faulhaber, den Tauschachsen von Fleischmann und den Zwischenzahnrädern ist ja im Form schon genug geschrieben worden.
Gruß
Schorsch
wenn Du einen Waschzettel den es für die 2. Auflage (Mini Train) suchst, dann gab es diesen nicht wirklich.Bei meinen lag immer der alte bei.
Nun zum Öffnen des Gehäuses:
Die Konstruktion beider Modelle (1. und 2. Auflage) ist was die Rasternasen angeht komplett gleich. Bei dem oben angegebenen Waschzettel gibt es das Teil 100-506. An diesem Teil findest Du alle 7 Rasternasen (3x in der Mittel für die linke und rechte Seite und eine auf der linken Wagenendseite). Kritisch ist vor allem die auf der linken Seite am Wagenende. Beim Öffnen muss diese leicht nach innen gedrückt werden. Leider bricht diese recht oft. Macht aber auch nichts, denn durch die Konstruktion sitzt das Gehäuse trotzdem fest und bündig.
Ich beginne immer an den beiden vorderen Rasternasen und verwende einen dünnen Plastikstreifen und arbeite mich dann nach hinten. Zum Umbau mit einem Mashima odr Faulhaber, den Tauschachsen von Fleischmann und den Zwischenzahnrädern ist ja im Form schon genug geschrieben worden.
Gruß
Schorsch
Übrigens, falls bei jemandem mal Gehäuse oder Chassis (nur Bodenplatte) der ersten Auflage kaputt gehen, ich habe vor Kurzem ein paar als originale Ersatzteile erstanden und brauche sicher nicht alle.
Gruß,
Ralph
Gruß,
Ralph
Hallo,
den Waschzettel habe ich noch nicht. Auf einem Foto im Internet habe ich mal den Ausschnitt eines Waschzettels gesehen, wo dann auch die - in der Realität variable - Wagenreihung gezeigt wurde.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keinen eigenen Waschzettel gegeben haben soll, aber gut.
Ebenso fand ich Bilder von jemandem, der seinen ET 403 mit Tomix-Schakus ausgestattet hatte. Damit war Faltbalg an Faltbalg fahren ohne Verhakeln möglich. Die Imotec-Schaku gibt es ja nicht mehr, die Tomytec aber auch nicht. Zumindest nicht die, die in diesem Umbaubeitrag gezeigt wurde. Dieser wurde auch bescheinigt, dass sie sich nicht selbst zentrieren würde. Nach langem Suchen fand ich heraus: Es gibt sie doch noch - in einer verbesserten Version mit Feder.
Also über Amazon in Japan bestellt. Ein 6er-Set reicht für einen ET 403 und kostet etwa 15,-€. Heute kamen die Kupplungen. Die am selben Tag bestellten SB-Antriebe sind noch nicht da..... Ich staune: Aus Japan wird schneller geliefert als innerhalb Deutschlands....
Es gibt viele Triebzüge. Aber die Industrie lässt den Modellbahner hier absolut hängen: Wieso gibt es keinen Dekoder mit einem zweipoligen Zugbus? Statt in jedem Wagen bremsende Stromabnahme und einen eigenen Dekoder einzubauen, könnte man einen Zugbus konzipieren, der nur noch kleine Module für 10Euro erfordert, um Innenbeleuchtung , Schlussbeleuchtung etc zentral von einem Dekoder zu steuern.
Ich brauche mit der jetzigen Technik eine 6-polige Stromführung durch den ganzen Zug. Entsprechende Kupplungen gibt es aber auch nicht. (Gleisanschluss rechts und links für die Stromabnahmebasis, Dekoderplus, Licht weiß und rot sowie Innenbeleuchtung - sind 6 Pole)
Aber hey, waren die Kupplungen für N schon immer so winzig? wo und wie bringe ich die - möglichst trennbare - 6-polige Verbindung zwischen den Wagen unter? Ein Forumsmitglied nutzt dafür die Personenübergänge mit den Faltbälgen. Behagt mir zwar nicht, aber vermutlich wird es nicht anders gehen.
Jens
den Waschzettel habe ich noch nicht. Auf einem Foto im Internet habe ich mal den Ausschnitt eines Waschzettels gesehen, wo dann auch die - in der Realität variable - Wagenreihung gezeigt wurde.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keinen eigenen Waschzettel gegeben haben soll, aber gut.
Ebenso fand ich Bilder von jemandem, der seinen ET 403 mit Tomix-Schakus ausgestattet hatte. Damit war Faltbalg an Faltbalg fahren ohne Verhakeln möglich. Die Imotec-Schaku gibt es ja nicht mehr, die Tomytec aber auch nicht. Zumindest nicht die, die in diesem Umbaubeitrag gezeigt wurde. Dieser wurde auch bescheinigt, dass sie sich nicht selbst zentrieren würde. Nach langem Suchen fand ich heraus: Es gibt sie doch noch - in einer verbesserten Version mit Feder.
Also über Amazon in Japan bestellt. Ein 6er-Set reicht für einen ET 403 und kostet etwa 15,-€. Heute kamen die Kupplungen. Die am selben Tag bestellten SB-Antriebe sind noch nicht da..... Ich staune: Aus Japan wird schneller geliefert als innerhalb Deutschlands....
Es gibt viele Triebzüge. Aber die Industrie lässt den Modellbahner hier absolut hängen: Wieso gibt es keinen Dekoder mit einem zweipoligen Zugbus? Statt in jedem Wagen bremsende Stromabnahme und einen eigenen Dekoder einzubauen, könnte man einen Zugbus konzipieren, der nur noch kleine Module für 10Euro erfordert, um Innenbeleuchtung , Schlussbeleuchtung etc zentral von einem Dekoder zu steuern.
Ich brauche mit der jetzigen Technik eine 6-polige Stromführung durch den ganzen Zug. Entsprechende Kupplungen gibt es aber auch nicht. (Gleisanschluss rechts und links für die Stromabnahmebasis, Dekoderplus, Licht weiß und rot sowie Innenbeleuchtung - sind 6 Pole)
Aber hey, waren die Kupplungen für N schon immer so winzig? wo und wie bringe ich die - möglichst trennbare - 6-polige Verbindung zwischen den Wagen unter? Ein Forumsmitglied nutzt dafür die Personenübergänge mit den Faltbälgen. Behagt mir zwar nicht, aber vermutlich wird es nicht anders gehen.
Jens
Sorry,war schon.Zu spät gesehen
Hallo Jens,
hatte den gleichen link wie Jürgen in @ 10 gefunden und erst danach Jürgen s Eintrag.Sorry für die Irritation.
Gruß Frank
hatte den gleichen link wie Jürgen in @ 10 gefunden und erst danach Jürgen s Eintrag.Sorry für die Irritation.
Gruß Frank
Karl Schotter - 23.11.18 17:18
Hallo Jens,
ich habe den Minibahn-403 seinerzeit neu gekauft, da war kein Waschzetten dabei.
Ein bisschen muss ich deine Hoffnung dämpfen, das Rasseln des - an sich schönen - Triebwagens weg zu bekommen:
Ich habe bei SB Modellbau für viel Geld einen hochwertigen Fünfpoler-Motor einbauen lassen - und der Antrieb rasselt immer noch und ist nicht leiser geworden..
Es liegt also offenbar vorrangig am Getriebe.
Fall jemand hierfür Abhilfe kennt und tatsächlich erprobt hat (bitte kein "vielleicht"- und "es könnte eventuell"-Spekulatius, Danke!) würden mich Informationen dazu interessieren.
Es grüßt
Karl
ich habe den Minibahn-403 seinerzeit neu gekauft, da war kein Waschzetten dabei.
Ein bisschen muss ich deine Hoffnung dämpfen, das Rasseln des - an sich schönen - Triebwagens weg zu bekommen:
Ich habe bei SB Modellbau für viel Geld einen hochwertigen Fünfpoler-Motor einbauen lassen - und der Antrieb rasselt immer noch und ist nicht leiser geworden..
Es liegt also offenbar vorrangig am Getriebe.
Fall jemand hierfür Abhilfe kennt und tatsächlich erprobt hat (bitte kein "vielleicht"- und "es könnte eventuell"-Spekulatius, Danke!) würden mich Informationen dazu interessieren.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 24. 11. 2018 00:10.
Recyclefreund - 23.11.18 21:07
Hallo an Jens,
eigentlich aber Karl,
bei einem der zwei 403 hatte mein Vorgänger den Kardan gegen Gummischlauch getauscht.
Jetzt wo Du es ansprichst ,fällt mir auf das diese Variante leiser war.
Weiter hab ich beim Arnold TGV (Konstruktion fast identisch) auf den Rest der Achse
an der nicht Antriebsseite eine kleine Schwungmasse montiert.
Brachte auch etwas gegen die Lautstaerke.
Beides Dinge die eher für eine Unwucht im Antrieb sprechen, als für ein Getrieberasseln.
Ich hab zuerst auch auf die kleinen Zwischenrädchen getippt, doch der TGV fährt nun sehr ruhig.
Übrigens der SB Motor ist bei mir im 403 auch drin, war aber nicht richtig in der Flucht.
Da das Getriebe ohne Gehäuse etwas lose ist , merkt man es nicht gleich.
Ich hoffe es hilft Euch (Dir) .
Gruß
Stefan
eigentlich aber Karl,
bei einem der zwei 403 hatte mein Vorgänger den Kardan gegen Gummischlauch getauscht.
Jetzt wo Du es ansprichst ,fällt mir auf das diese Variante leiser war.
Weiter hab ich beim Arnold TGV (Konstruktion fast identisch) auf den Rest der Achse
an der nicht Antriebsseite eine kleine Schwungmasse montiert.
Brachte auch etwas gegen die Lautstaerke.
Beides Dinge die eher für eine Unwucht im Antrieb sprechen, als für ein Getrieberasseln.
Ich hab zuerst auch auf die kleinen Zwischenrädchen getippt, doch der TGV fährt nun sehr ruhig.
Übrigens der SB Motor ist bei mir im 403 auch drin, war aber nicht richtig in der Flucht.
Da das Getriebe ohne Gehäuse etwas lose ist , merkt man es nicht gleich.
Ich hoffe es hilft Euch (Dir) .
Gruß
Stefan
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