1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flexgleise wiederverwendbar?

THEMA: Flexgleise wiederverwendbar?
Startbeitrag
Maratoni - 17.11.18 20:06
Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren Modellbahnabstinenz möchte ich wieder anfangen. Ich habe mich für Gleismaterial von Peco (Code 55) entschieden.

Zunächst möchte ich einen Testkreis (2 Ovale mit Weichen verbunden und evtl. noch ein Abstellgleis) aufbauen, um mich im Verlegen der Flexgleise zu üben (alles soll komplett digitalisiert werden, um auch das zu testen für später). Später soll dann eine "richtige" Anlage gebaut werden.

Kann man die Flexgleise wiederverwenden, wenn man sie "geschickt" verlegt (vorausgesetzt die Radien werden auf der zukünftigen Anlage gleich sein)? Wenn ja, worauf muss ich achten? Ich möchte die Gleise auf einer Holzplatte mit Kork verleimen. Welchen Leim soll ich verwenden? Kann man später mit einem Skalpell/Teppichmesser die Verleimung wieder auftrennen? Wie sieht das mit den Weichen aus?

Ich habe im Forum bereits gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden.

Grüße Lars

Hallo,

wichtig ist in erster Linie ein wasserlöslicher Leim. Ich habe schon einiges an altem Gleismaterial wiederverwertet z.B. die eingeschotterten Gleisstücke im Wasserbad eingelegt um den Schotter zu entfernen. Ganz ohne kleinere Schäden geht es meist doch nicht ab. Die Radien sind übrigens egal, das biegt sich wieder.

Gruß kkStB
Hallo Lars,
für meine erste Testanlage und meine erste richtige Anlage habe ich aus Kostengründen jeweils gebrauchtes Gleismaterial aus der Bucht und Modellbahnbörsen genutzt. Die allermeisten Teile waren ziemlich sauber und konnten ohne weiteres verbaut werden. Bei manchen waren allerdings Sofortkleber-Reste und entsprechend auch Holz/Kork-Reste zu erkennen.

Ich klebe die Schienen mit Holzkleber (Ponal) auf Korkplatten. Weil ich Mist gebaut hatte, musste ich meinen Schattenbahnhof wieder auseinandernehmen. Das klappte sehr gut und rückstandsfrei mit nassen Tüchern auf den Schienen. Auch damit aufgeklebter Schotter löst sich so wieder recht gut von den Schienen. Flexgleise solltest du - genau wie beim Aufbau - mit Nadeln fixieren, bevor du die nassen Tücher auflegst, sonst schnalzen sie dir irgendwann plötzlich um die Ohren :)

Wenn du die Flexgleise dann für andere Stellen/Radien verwendest, musst du halt ein Stück absägen. Auf den mm genau bekommst du das auf der "richtigen" Anlage doch eh nicht wieder hin.

Florian
Hallo
Ich habe bei einem Mobafreund gesehen das er die Gleise mit Heißkleber fixiert hatte. Durch den Tot seines Mitspielers und Anlagenbauers mußte die Anlage abgebaut werden. Die Gleise ließen sich einfach mit dem Cuttermesser vom Untergrund lösen indem man die Klinge unter den Schwellen entlang führte. Die Reste vom Kleber zwischen den Schwellen ließen sich ebenfalls leicht lösen. Das die Schienen nicht mehr 100% gerade sind spielt für eine Neuverlegung keine Rolle denn sie werden ja sowieso neu eingerichtet (Bogen mit Schablone und gerade mit Lineal).  
Ich würde sie auch bei der Wiederverwendung mit Heißkleber befestigen weil der eine kurze abbindezeit hat. Vor allem im Schattenbahnhof wo vermutlich nicht geschottert wird bietet sich dieser Kleber an.
Gruß elber
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. So hatte ich mir das fast gedacht/gewünscht. Und wenn mal ein Gleis nicht wieder verwendbar ist, geht die Welt ja nicht unter. Hauptsache, die Weichen überleben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;