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THEMA: Limburger Zigarre ETA 176 BR 517 Hobbytrain

THEMA: Limburger Zigarre ETA 176 BR 517 Hobbytrain
Startbeitrag
BR65 - 17.11.18 20:16
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein Frage in die Runde was die Kupplung bei dem besagten Modell angeht.

Laut Anleitung soll diese arretiert sein und für den Betrieb mit Steuerwagen ein wenig rausgezogen werden. Läßt die Kupplung sich eigentlich auch wieder zurückschieben und arretieren?

Bei meinem Modell H2692 war dies von Anfang an nicht in der Grundposition fest und schlackert von links nach rechts.

Gekuppelt ist alles ok, aber für Solofahrt läßt die sich nicht mehr nach innen schieben und arretieren.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

ich hatte das gleiche Problem bei einem solo ETA 176. Lösung: Die untere Kupplungsabdeckung um ca. einen Millimeter in Richtung Fahrzeugmitte zurück schieben.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

danke für den Tip mit der Kupplungsabdeckung, das bringt schon sehr viel.
Jetzt hat die Kupplung immer noch ein wenig spiel aber deutlich weniger.
Schade das das nicht in der Anleitung erwähnt ist.
Ein Abdeckung hakt leider auch wein wenig, und läßt sich nicht ganz so weit zurückschieben, wir aber mit der Zeit und mehrmaligen hin und herschieben ein wenig besser.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen,

an das Thema knüpfend, meine frischen Erfahrungen mit dem Set H2692.
Die Kupplungsköpfe sind bei meinem 517/817-Pärchen in beiden Positionen seitenbeweglich. Die Anleitung hatte ich zunächst so interpretiert, dass sie für Solofahrt zentriert wäre.
Das nur nebenbei. Bei gekuppelter Fahrt, Treibwagen ziehend, hatte ich auf dem Testkreis (R = 348 mm) manchmal Entgleisungen nach dem Übergang von Kurven in die Gerade. Dabei sprangen jeweils die vorderen Drehgestelle zur Kreismitte. Das war auch auf dem
abzweigenden Strang einer Weiche (schlanke Katos) mit anschließendem Gegenbogen zu beobachten. Mir scheinen die Kupplungen bei seitlicher Bewegung etwas zu hakeln.

Meine »Testbedingungen« waren mit Katogleis auf Teppich und fern der Heimat nicht optimal und mögen ihren Teil dazugetan haben. Trotzdem schon die Frage, ob ihr Ähnliches auch beobachtet habt?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

bei meinem ganz frühen 517 hält sie gut wenn man die Abdeckung etwas zurück schiebt, bei meinem späteren nützt alles nichts. Dann einfach ein Stückchen Doppelklebeband dazwischenstecken.

Tschüß,

Bernd
Hallo Carsten,

gekuppelt mußt du die Kupplung nach außen ziehen, dann ist sie frei beweglich und schafft auch R1.
Sieht vom Abstand her aber ehrlich gesagt bescheiden aus, R=348mm sind gar kein Problem.

Läßt sich dann aber schwer zurückschieben, wird mit der Zeit besser und einfacher.
Sind sie zurückgeschoben sind sie auch zentriert mit einem minimalen Spiel.

Die Kupplung läßt sich auch  leichte bewegen wenn man die Abdeckung mit bewegt.

Gruß Detlef


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