1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann BR 01 (7825) gegen Trix BR 01( 12400)

THEMA: Fleischmann BR 01 (7825) gegen Trix BR 01( 12400)
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 18.11.18 13:36
Hallo,
Ich möchte mir eine der jeweiligen Loks anschaffen.
Beide Maschinen sind limitierte Sonderausführungen der jeweiligen Firmen und nur noch gebraucht zu bekommen.Beide besitzen einen Neubaukessel und sind in der Epoche 3 Ausführung.Die Trixlok hat einen eingebauten Decoder,die Fleischmann den bekannten Motor.Das würde mir nichts ausmachen ,beide Loks würden einen SB Bausatz bekommen und bei der Trixlok werden alle Digitalteile (Decoder etc) entfernt.Welche ist aber optisch besser?Oder gibt es sonst noch Unterschiede der beiden Modelle?

LG
wolfgang

Hallo Wolfgang,

was Du Dir ausgesucht hast, sind zwei verschiedene Baureihen:
Die Trixlok ist eine Neubaukessel 01, die es in Epoche III nur als Clubmodell gab; Epoche IV gab es im normalen Programm.
Die Fleischmann- Lok ist eine Baureihe 01.10, also eine ehemalige Stromlinienlok, die ab 1953 Neubaukessel bekamen und z.T. für Ölfeuerung umgebaut worden sind.
Einen Eindruck über die beiden Loktypen in N kannst Du hier sehen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_01#Spur_N
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_01.10#Spur_N
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo !

Die uralte Fleischmann Lok stellt die 3 Zylinder 01.10 mit 5achsigem Tender dar.
Die 01 1080 ist Ep. IIIa (2 Licht Beleuchtung )

Die Minitrix 01 mit Neubaukessel ist ein Club-Sondermodell aus 2001
Persönlich gefällt mir die 01 164 besser.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

wenn es dir egal ist, würde ich eher zur MTX tendieren (ich habe diverse FLM 01.10 und auch die MTX mit ausgebautem Decoder). Falls du schwere Züge fahren willst und evtl. auch noch Steigungen hast, wirst du ohne Überarbeitung mit der FLM nicht glücklich.
Von der Optik her nehmen sich beide nicht so viel. Vor-Nachläufer bzw die Gestelle sind bei MTX deutlich schöner. Die Leitungen unter dem Führerhaus fehlen bei FLM komplett. Wenn man aber Wert auf einigermaßen stimmige Optik legt, sollte man beide überarbeiten.

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;