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THEMA: ICE2 7452 digitalisieren

THEMA: ICE2 7452 digitalisieren
Startbeitrag
MatthiasK. - 18.11.18 14:29
Hallo....

Ich habe mir den ICE2 7452 gekauft und wollte den jetzt digitalisieren. Ich hab auf YouTube jemand gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=8PrjVaYmHzQ), der zeigt wie es geht jetzt ist meine frage, hat jemand nach diesem Video seinen ICE2 digitalisiert?

Und ich würde gerne von D&H meine Decoder holen, kann ich dafür die DH10c nehmen?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

hats denn nicht geklappt? Oder was möchtest Du gerne wissen? Ich habe nach dem Video das ganze umgebaut, leider funktioniert die Beleuchtung nicht. Ich habe mir aber noch keine Zeit genommen danach zu schauen wieso das nicht funktioniert. Ich habe den DH10C benutzt. Passt gut rein.

Gruß Lothar
Hallo Lothar

Danke für deine Antwort
ich wollte nur wissen, ob das klappt der Umbau bevor ich damit anfange und es nicht klappt nach dem Video

Gruß Matthias
Hallo Matthias!

Ich habe in meine beiden ICE1-Triebköpfe je einen RMX 990 von Rautenhaus eingebaut, die sind baugleich mit den DH 10C und passen gut hinein.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar für dein Hinweis.

Eine Frage hab ich noch.

Ich würde gerne von esu die Innenbeleuchtung nehmen, muss ich da wieder die 50709 nehmen oder kann ich da auch eine andere nehmen?

Gruß Matthias
Hallo Matthias!

Ich habe eben ein Foto gemacht. (Gestern abend waren die Lichtverhältnisse nicht mehr geeignet.) Wie man sehen kann, habe ich den ICE mit Faulhaber-Motoren ausgestattet.

Zur Innenbeleuchtung von ESU kann ich leider nichts sagen. Aber da wissen sicher andere bescheid.

Herzliche Grüße
Elmar

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Danke Elmar

Jetzt hab ich aber noch fragen warum hast du denn überhaupt den Motor getauscht?
Und welchen hast du dann genommen?
Mit der Materie kenn ich mal überhaupt nicht aus :)

Gruß Matthias
Hallo Matthias!

Ich war mit den Fahreigenschaften der Originalmotoren nicht zufrieden. Deshalb habe ich beim ICE 1 und beim ICE 2 Faulhaber-Motoren von SB-Modellbau eingebaut.

Im Fall der ICE's lohnt es sich, die Fräsarbeiten am Chassis durch SB-Modellbau durchführen zu lassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Ich hab jetzt mal geschaut bei SB Modelbau, so wie ich das sehe kostet mich der Tauschsatz 100 Euro und heißt eigentlich nicht mehr ich bekomme ein neues Metalgehäuse + Motor zugesendet und tauschen die Sachen nur aus.


Ist der Unterschied denn wirklich so spürbar?


Gruß Matthias
Hallo Matthias!

Wenn Du es so machen würdest wie ich, würde es bedeuten, daß Du den Triebkopf komplett auseinandernimmst und das Metall-Chassis zu SB-Modellbau einschickst. Dort wird es gefräst (zusätzliche Kosten!), und Du erhältst dann das bearbeitete Chassis und den Umbausatz. Ob es Dir das wert ist, kann ich natürlich nicht entscheiden. Mir war es das damals wert.

Natürlich kannst Du den Triebkopf auch ohne Motor-Umbau digitalisieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, hallo Matthias,

auf der Seite bei SB ist der Umbau ( https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...2-BR-401-BR-402-2056 ) abgebildet. Das ist mittlerweile tatsächlich wohl einer der Plug and Play-Umbauten: Motor ausbauen, neuen einsetzen und freuen! Ist auch so beschrieben

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hey Elmar und Burkhard,

also ich werd nächste Woche das Risiko mal eingehen und den Motor bestellen und dann mal sehen.

ich sag nur no risk no fun:)

Bin auch sehr zufrieden mit dem aussehen des ICE2, dass einzige was mir nicht so sehr gefällt sind die Drehgestelle des Triebkopfes. Und ganz ehrlich des rosa Strich unten stört mich überhaupt nicht da der Zug an sich auch so klein ist.

Danke für eure Tips

Gruß Matthias
Hallo Bernhard!

Der Umbausatz sieht total anders aus als meiner. Aber mein Umbau ist auch schon sehr lange her. Anfangs gab es keinen Umbausatz für den ICE, da habe ich mir mit Motoren geholfen, die eigentlich für die BR 120 bestimmt waren.
Mit dem jetzigen Umbausatz entfallen natürlich die Fräskosten.

Herzliche Grüße
Elmar
So jetzt fehlen mir dann nur noch 3 Wagen für den Zug einmal 7454, 7455, 7456. Nicht so leicht die Wagen zu besorgen.

Gruß Matthias
Hallo Elmar,

da liegt dann der Hase im Pfeffer: SB hat in letzter Zeit sehr viele Umbauten auf die neue Tauschbauweise umgestellt. Das bedeutet häufig, einen kleineren Motor zu bekommen. Muss kein Nachteil sein, denn die kleinen biester werden immer leistungsfähiger. Es erleichtert aber einen Einbau wirklich massiv, denn damit ist das, selbst bei unsicherer Arbeitsweise, binnen einer halben Stunde erledigt. Der größte Vorteil ist der Weegfall der Fräsarbeiten, denn die haben doch viele Leute abgeschreckt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hab auch den SB Tausch Satz verbaut. Es ist kein Vergleich zu dem Serienmotor. Nahe zu lautlos fährt der Triebkopf vor sich hin.....
Hallo Lothar6, Elmar

Das hört sch doch richtig gut an, ich hab mir jetzt den Motor bestellt, muss schon sagen der Motor von Fleischmann hört sich ja mächtig..... an.

Wenn der Motor dann da ist, geht das digitalisieren los bin schon gespannt wie dann die Fahreigenschaften sind.

Gruß Matthias
Hallo Matthias!

Noch ein Tip: Ich habe bei meiner letzten Überarbeitung meines ICE 1 die beiden Triebköpfe mit Hilfe der zweipoligen stromleitenden Magnetkupplungen von Peho mit den jeweils anschließenden Mittelwagen verbunden. Das erweitert die Stromabnahme-Basis. Zwischen den Mittelwagen habe ich eine dreipolige Durchbindung geschaffen. Das ermöglicht es, den kompletten Zug als Stromabnahme-Basis zu benutzen und die Innenbeleuchtung über einen im Speisewagen untergebrachten Funktionsdecoder zu steuern. Auf diese Weise kommt es bei den Triebköpfen nicht mehr zu Aussetzern.

Beim meinem ICE 2 steht das noch bevor. Da übernimmt natürlich der Funktionsdecoder im Steuerwagen die Steuerung der Innenbeleuchtung.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

Danke für diesen super Tipp.
Dann werd ich mir jetzt also die Lichtleisten von ESU digital holen und diese Kupplungen, so kann ich jeden Waggon separat steuern, wenn das auch so geht wie ich mir das denke :)

Muss jetzt nur noch zwei DH10-3c Decoder holen und dann geht es los.

Gruß Matthias
Hallo Matthias!

Für den Steuerwagen brauchst Du keinen Lokdecoder, sondern einen Funktionsdecoder, also einen DH 10 und einen FH 05.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar:)
Hallo Elmar,

Ich hätte noch eine Frage sag mal kann man in Lok die noch keine digitale Schnittstelle haben auch plux22 Decoder verbauen oder muss man immer nem651 nehmen?

Gruß Matthias
Hallo Matthias!

Plux 22 macht im Triebkopf wenig Sinn, denn der Decoder hat einen Stecker, für den Du dann auch eine Buchse brauchst. Buchse und Stecker würden viel zu hoch auftragen. Abgesehen davon ist der Decoder viel zu groß für N-Fahrzeuge.

Plux 12 würde von der Größe her passen, aber auch hier hättest Du das Problem mit der Höhe.

Für den Triebkopf würde beides wenig bringen. Denn mehr als die Anschlüsse für Gleis, Motor und Spitzen-/Schlußbeleuchtung brauchst Du ohnehin nicht.

In den Steuerwagen würde ein Plux 12 zwar hineinpassen, aber den gibt es nicht als Funktionsdecoder, sondern nur als Lokdecoder. Ohne angeschlossenen Motor bekommst Du Probleme beim Programmieren.

Auch hier gilt: Der FH 05 hat eigentlich alles, was man braucht: Anschlüsse für Gleis, Spitzen-/Schlußbeleuchtung und Innenbeleuchtung (2x). Wenn Du noch mehr Anschlüsse brauchst, z. B. um eine Führerstandsbeleuchtung einzubauen, kannst Du immer noch zwei Susi-Ausgänge zu Funktionsausgängen umfunktionieren. Die entsprechende Anschlußschaltung hat Carsten (msfrog) auf seiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Matthias,

und warst Du erfolgreich mit Deinem Umbau? Wie ist der aktuelle Stand davon? Funktioniert dein ICE problemlos?

Gruß Lothar
Morgen Lothar

Sorry bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen bin im Umzugsstress und hatte bis jetzt noch keine Zeit, werd wohl erst Ende Februar dazu kommen aber ich halt dich gerne auf dem laufenden

Gruß Matthias


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