1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche flächige Lichtleiter für Wagen-Innenbeleuchtung

THEMA: Suche flächige Lichtleiter für Wagen-Innenbeleuchtung
Startbeitrag
TransportTycoon - 18.11.18 15:02
Hallo,

ich habe kaum Erfahrung mit Lichtleitern, glaube aber, dass man viele tolle Dinge damit tun kann. Momentan bewirken "Lichtleiter" bei mir etwa das Gefühl, das Politiker beim Wort "Blockchain" haben müssen

Unter anderem würde ich gerne viele meiner Personenwagen mit LED-Beleuchtung ausstatten und frage mich nun, ob es Lichtleiter gibt, die Licht konstant über die gesamte Länge abgeben können. Michael hat in [1] kurz erwähnt, dass es Leuchtflächen von Lumitex gibt, ging aber nicht weiter darauf ein und die Firma scheint auch heute noch lieber ans Militär zu verkaufen.

Fleischmann hat, wenn ich das richtig sehe, genau das im Angebot [2], hält sich mit Details aber bedeckt und ich auch sonst finde ich keine Beschreibung der näheren Funktionsweise. Außerdem passt das nicht in jeden und wohl erst recht nicht in meine Minitrix-Wagen.

Es gibt jede Menge Artikel darüber, wie man SMD-LEDs in Wagen einbaut, aber keine über die Nutzung von Lichtleitern dafür (außer von Punktlichtern bspw. für Endwagen). Daher ist mein Anliegen möglicherweise einfach nicht realistisch. Vielleicht suche ich aber auch nicht mit den richtigen Stichworten. Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Florian

[1] https://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php#7
[2] https://www.fleischmann.de/de/product/12270-0-0-2-1-0-0-003004/products.html

Hallo Florian,

vor Jahren habe ich mal eine Bastlerfirma aus Belgien auf der Intermodellbau gesehen, die die IB mit Lichtleitern gemacht hat (ähnlich wie die Fleischmänner).
Du knnst ja auch mal versuchen über die Flexstreifen einen satinierten Plexistreifen zu kleben....
Aber:
wenn Du Flexstreifen mit 3 Leds/2,5cm nimmst, wirst Du keinen großen Unterschied mehr zu der Lichtleitermethode feststellen.
Und die Flexstreifen sind inzwischen unschlagbar günstig.

Grüße Michael Peters
Hallo Florian,
ich habe vor einiger Zeit mal mit Lichtleitern experimentiert, die seitlich abstrahlen können. Leider taugt das nicht wirklich, in der Nähe der LED ists viel heller als etwas weiter weg. Bei nem kurzen Zweiachser gehts grad noch so, bei längeren Wagen siehts einfach blöd aus. Ich denke auch, dass die LED-Streifen die bessere Wahl sind.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die Lichtleiter gibt es auch bei AMW Hübsch.

Grüße, Peter W
Hallo,

Danke euch!

Michael: Ich hab grad mal bei einem IC-Abteilwagen eine matte Folie zwischen LED und Fahrgastraum geschoben - da die LED sehr tief liegen, hält sich der Streuungseffekt erwartungsgemäß arg in Grenzen. Bei einem Silberling, bei dem ich die LED direkt ins Dach klebte, nahm die Folie zumindest die Härte aus dem Licht.

Peter: Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus! Die Elektronik müsste man wohl ersetzen, da die nicht in einen N-Wagen passen dürfte. Vielleicht gibts ja auch die Plastikteile einzeln *weitersuch*

Florian
Hallo Florian,

manchmal kann eine bessere Lichtverteilung erreicht werden, wenn die LEDs nach oben in das Dach leuchten und die Dachinnenfläche mit Alufolie  ausgekleidet ist.

Viele Grüße
Michael
Hallo Florian,

die Elektronik passt, zumindest in Typen mit gewölbt em Dach. Ich habe sie in einem Roco Eurofima getestet. Arnold Hübsch kann auch die Lichtleiter alleine liefern, da er die Teile aus PMMA selbst lasert.

Grüße, Peter W
Hallo Florian,

warum nimmst Du nicht selbstklebende LED-Streifen für 12V? Die Leds haben einen Abstand von ca. 0,8cm und können mit einem Reihenwiderstand 'gedimmt' werden. 3m kosten nur so 10 bis 15€. Ihre Abstrahlung kann man noch diffuser machen, indem man sie mit Klarlach matt oder weiß streicht. Das ist viel weniger aufwändig.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Florian!

Die Lichtleiter, die Michael in #1 meint, sind von Brelec. Die beleuchten die Wagen sehr schön gleichmäßig. Ich habe einige davon in Betrieb.
http://www.brelec.eu/
Speziell bei Wagen von Fleischmann habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit den Beleuchtungen von Austromodell gemacht. Die Lichtleiter haben Aussparungen für die Metallbügel in den Fleischmann-Wagen und beleuchten die Wagen sehr gleichmäßig.
https://www.austrodaimlermodell.at/
Das Bild zeigt im linken Wagen die Original-Beleuchtung von Fleischmann und rechts die von Austromodell.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Michael: Ich habe mal ich das Dach eines Abteilwagen mit Duplo-Papier ausgekleidet und eine LED reingesetzt - und obwohl sich das Licht schön in die danebenliegenden Abteile verteilt hat, war das aktiv beleuchtete leider viel zu hell.

Nimmersatt: Die Idee, nur eine LED pro Wagen zu verbauen, fand ich schick und bisher hatte ich einfach nur LED-Streifen mit größeren LED-Abständen im Haus. Aber ich werde sicherlich noch einige Wagen auf diese Weise mit Licht ausstatten, denn wie du schon sagst, ist das am wenigsten aufwändig.

Elmar: Die IB in deinem Austro-beleuchteten Wagen sieht fantastisch aus! Deren Lichtleiter scheint genau das zu sein, was ich suche. Danke! Aber bei 9 Euro Versandkosten muss ich mir noch ein paar mehr Sachen zusammenklicken, die ich brauchen kann ;)
Hallo Florian!

Da Du schreibst, daß Du "viele" Wagen mit Beleuchtung ausstatten möchtest, wundert es mich, daß dann 9 € Portokosten so ins Gewicht fallen.

Ich habe eben mal ein Foto von einem S-Bahn-Steuerwagen mit der Brelec-Beleuchtung gemacht. Das sieht auch nicht schlecht aus.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

9 € Portokosten so ins Gewicht fallen.

Dafur bekommt man schon beim Chinamann 10m Flexstreifen mit 120 LED/m

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich mache meine Lichtleiter selber:
3mm Plexiglas ensprechend zugeschnitten. Da ich auch LED-Streifen verwende, habe ich an der Position der LED von unten mit einem 5er Bohrer ein Kegel angebohrt, den ich dann mit Edding silber ausgelegt habe. Die gesamte untere Fläche habe ich mit feinem Schleifpapier satiniert. Oben herum ist der Lichtleiter ebenfalls silbern gefärbt worden - lediglich die Posotionen der LED habe ich ausgelassen. Den LED-Streifen habe ich mit UV-Kleber auf dem Lichtleiter fixiert.

Das funktioniert wunderbar. Die silbern ausgelegten Kegelbohrungen verhindern den direkten Schein der LED und verteilen das Licht innerhalb des Lichtleiters. Insgesamt ergibt sich eine schöne, gleichmäßige Lichtverteilung.

Jens
Elmar: Na ich hätte erstmal nur zwei oder drei zum Testen bestellt. Insgesamt würde ich momentan auch nur 16 Wagen umbauen (um das "viele" zu relativieren).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;