1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix 12238 Digital zu langsam

THEMA: Trix 12238 Digital zu langsam
Startbeitrag
GünniB - 18.11.18 15:28
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz einer Trix BR 44  DB mit einem D&H DH10C
die Maschiene ist OK nur im Betrieb etwas zu langsam.
was kann ich da machen

mfg Guenni

Den Wert für Vmax im Decoder ändern
Wie schnell oder langsam ist denn die Lok?
Hast du das gemessen?

mit GRUSS
hajo
Hallo hajo,
wenn ich den Wert in CV 5 auf max veränder passiert nix.
was mach ich falsch.

Gruß
Guenni
Guenni,

was steht bei dir in cv49 und 50 ?

Grüße
Guenni,
am Besten mal CV8 = 0, dann neuer Versuch, CV5 steht dann auf 92 und kann bis 127 aufgedreht werden. Wenn Ok, dann mit CV 66 vorwärts Geschwindigkeit einstellen und mit CV 95 Rückwärts, da soll die 44 ja deutlich langsamer fahren. Jetzt wieder die Adresse von 3 auf die deiner Wahl stellen.
Dann sehen wir mal weiter, normalerweise braucht der DH10 kein Feintunning.

mfG

Werner
Moin,

ein kleiner Hinweis von mir: Die 44er von Minitrix fährt generell fast vorbildgerecht langsam

Also wesentlich langsamer als andere Modelle, vergleichbar mit der Brawa V160/BR216.

VG Tom
Hallo Tom,

ja du hast recht, alle werte sind ok CV 5 127 CV49.u.50 max, ich glaube auch die ist von natur/ Trix aus einfach langsamer kann man nix machen.

Danke an alle und schöne fahrt noch

Gruß
Guenni
Hallo Guenni,

alle meine Trix-Dampfer mit dieser "neuen überzeugenden Trix-Technik" (Motor im Kessel) laufen eher langsam bzw. schlecht. Grund ist, das das erste Zahnrad nach der Schnecke verharzt ist.
Was bei mir geholfen hatte, war der Ausbau der Zahnräder und gründliche Reinigung der Innereien. Danach leicht fetten und Lager ölen. Dann läuft's wieder leichter... Das Fett war fest wie Honig und hat das Zahnrad völlig lahmgelegt.

Viel Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guenni,

was heisst cv49 + 50 max ?

cv49 muss "0" und cv 50 "3" haben, es ist für den Glockenankermotor geünder.

Zitat :

DCC-Programmierung (SX2-Programmierung):

Falls der Decoder die CV 09 (par054) "Motorfrequenz" unterstützt, programmieren Sie den Wert 0 (32 kHz).
    Programmieren Sie in die CV 50 (par052) "Regelvariante" den Wert 3.
    Programmieren Sie in die CV 49 (par053) "Impulsbreite" den Wert 0.
    Sollte das Fahrverhalten Ihrer Lokomotive ungleichmäßig sein, programmieren Sie in die CV 50 (par052) "Regelvariante" den Wert 2.
    Sollte das Motorgeräusch Ihrer Lokomotive zu schrill oder aufdringlich sein, programmieren Sie in die CV 49 (par053) "Impulsbreite" den Wert 1.

Grüße
Hi Guenni !

Hier fahren meine beiden Mtx 44er bei unveränderten CV Werten bei der höchsten Fahrstufe ( 28 )

https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw

Gruß Thomas
Hallo Guenni,

aus einer Lok, die schon analog recht langsam ist, wird auch im Digitalbetrieb keine schnellere. Auch nicht durch eine Doktorarbeit im DCC-Programmieren - das Getriebe der 44 ist nun mal wie es ist.

Eventuell gibt es bei sb-Modellbau ein Tauschmotor mit höherer Drehzahl und damit eine schnellere Lok. Oder bei Glasmachers eine Schnecke welche die Lok schneller macht. Für die bereits genannte 216 von Brawa hatte er das mal im Programm. Aber die Liefertreue dort lässt ja stark zu wünschen übrig.

Meine zwei 44 sind mir schnell genug.

Grüße
Markus
Hallo,

hast Du die Lok eigentlich mal eingemessen mit wieviel Km/h sie in unserem Maßstab fährt ?

Und dann mit der Originalgeschwindigkeit verglichen ?

Schöne Grüße

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;