Anzeige:
THEMA: Platine zu Hobbytrain BLS Ae 4/4 10502
THEMA: Platine zu Hobbytrain BLS Ae 4/4 10502
Res - 18.11.18 15:57
Ein Hallo an alle Spur N Kollegen.
Ich suche eine funktionsfähige Platine zur Hobbytrain BLS Ae 4/4 Lok, Modell 10502.
(Lemke hat leider keine mehr an Lager!)
Vielleicht liegt ja bei jemanden von Euch eine defekte Lok oder "Ruine", die als Ersatzteilspender dienen kann.
Ich hänge ein Bild der von mir gesuchten Platine an.
Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege einen Erfolg verzeichnen kann.
Vielen Dank und
Gruss Res
Die von Res zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich suche eine funktionsfähige Platine zur Hobbytrain BLS Ae 4/4 Lok, Modell 10502.
(Lemke hat leider keine mehr an Lager!)
Vielleicht liegt ja bei jemanden von Euch eine defekte Lok oder "Ruine", die als Ersatzteilspender dienen kann.
Ich hänge ein Bild der von mir gesuchten Platine an.
Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege einen Erfolg verzeichnen kann.
Vielen Dank und
Gruss Res
Die von Res zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
krokodiland - 19.11.18 10:31
Vielleicht könnte ich versuchen, die Leiterplatte des moderneren Ae / 4 / von Kato anzupassen.
https://www.lemkecollection.de/de/downloads?cat_id=45
Klicken Sie auf: "Betriebsanleitung KATO N Ae4-4 2011.pdf (1.37 MB)"
Es hat den Vorteil, dass es bereits einen NEM 651-Anschluss hat, falls Sie die Lok digitalisieren möchten.
Grüße
Jordi
https://www.lemkecollection.de/de/downloads?cat_id=45
Klicken Sie auf: "Betriebsanleitung KATO N Ae4-4 2011.pdf (1.37 MB)"
Es hat den Vorteil, dass es bereits einen NEM 651-Anschluss hat, falls Sie die Lok digitalisieren möchten.
Grüße
Jordi
Beitrag editiert am 19. 11. 2018 11:42.
Hallo Jordi,
einen loaklen Link zu posten hat leider keinen Sinn...
Auf der Platine scheint jetzt nichts essentielles drauf zu sein. Die Bauteile dürften ein Kondensator, ein Polyswitch und Drosseln sein, die sind alle nicht uuuunbedingt nötig. Der Rest dürfte nur Beleuchtung sein. Die Frage ist jetzt: Was stimmt mit deiner Platine nicht, dass du eine neue brauchst? Evtl. kann mans reparieren? Ansonsten ließe sich so eine simple Platine auch mit Bastelmitteln nachbauen.
Viele Grüße
Carsten
einen loaklen Link zu posten hat leider keinen Sinn...
Auf der Platine scheint jetzt nichts essentielles drauf zu sein. Die Bauteile dürften ein Kondensator, ein Polyswitch und Drosseln sein, die sind alle nicht uuuunbedingt nötig. Der Rest dürfte nur Beleuchtung sein. Die Frage ist jetzt: Was stimmt mit deiner Platine nicht, dass du eine neue brauchst? Evtl. kann mans reparieren? Ansonsten ließe sich so eine simple Platine auch mit Bastelmitteln nachbauen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Jordi u. Carsten,
Jordi: die erwähnte Platine K10500-4 hat mir inzwischen Lemke als Ersatz zugesandt, aber diese ist so geätzt, dass keine Löcher mehr für die Schraubenbefestigung vorhanden sind.
Da bin ich noch am "Hirnen" was es noch für eine Möglichkeit gibt, diese zu befestigen.
Carsten: gute Frage, was mit der alten Platine nicht stimmt.
Beim einlöten einer neuen Birne ist mir das Ding auf den Boden gefallen und was mache ich "Deperter",
ich trete so darauf, dass diese komplett in Brüche geht!
Aber ich hoffe, ihr beiden könnt mir mit Rat helfen, wie ich nun die Ersatz Platine befestigen kann.
Viele Grüsse
Res
Jordi: die erwähnte Platine K10500-4 hat mir inzwischen Lemke als Ersatz zugesandt, aber diese ist so geätzt, dass keine Löcher mehr für die Schraubenbefestigung vorhanden sind.
Da bin ich noch am "Hirnen" was es noch für eine Möglichkeit gibt, diese zu befestigen.
Carsten: gute Frage, was mit der alten Platine nicht stimmt.
Beim einlöten einer neuen Birne ist mir das Ding auf den Boden gefallen und was mache ich "Deperter",
ich trete so darauf, dass diese komplett in Brüche geht!
Aber ich hoffe, ihr beiden könnt mir mit Rat helfen, wie ich nun die Ersatz Platine befestigen kann.
Viele Grüsse
Res
Hallo Res,
ah, verstehe.. Totalschaden. Ich dachte, die Platine auf dem Bild oben ist dein Exemplar. Aber wenn die Platine von Lemke ansonsten mechanisch passt, wird es doch wohl kein Problem sein da mal fix zwei Löcher zu bohren?
Viele Grüße
Carsten
ah, verstehe.. Totalschaden. Ich dachte, die Platine auf dem Bild oben ist dein Exemplar. Aber wenn die Platine von Lemke ansonsten mechanisch passt, wird es doch wohl kein Problem sein da mal fix zwei Löcher zu bohren?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
da wo die Löcher hinsollten, ist leider kein Material vorhanden, das heist, die Platine ist an diesen beiden Stellen ausgeschnitten.
Ich werde nun versuchen, aus einer Kreditkarte (natürlich eine alte), darf nicht leiten, zwei Überbrückungen zu schneiden und diese festschrauben.
Werde berichten
Viele Grüsse
Res
da wo die Löcher hinsollten, ist leider kein Material vorhanden, das heist, die Platine ist an diesen beiden Stellen ausgeschnitten.
Ich werde nun versuchen, aus einer Kreditkarte (natürlich eine alte), darf nicht leiten, zwei Überbrückungen zu schneiden und diese festschrauben.
Werde berichten
Viele Grüsse
Res
Hallo Res,
genau so sollte es klappen. Metall ginge aber auch, musst dann die Auflageflächen nur mit Isolierband abkleben.
Viele Grüße
Carsten
genau so sollte es klappen. Metall ginge aber auch, musst dann die Auflageflächen nur mit Isolierband abkleben.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nun kommt das nächste Problem, die beiden Kontakt-bleche aus Kupfer sind nicht dieselben, will heissen, die neue Platine hat eine andere Nasenaufteilung, so dass die Bleche auf einer Seite zu kurz, resp. auf der anderen Seite zu lang sind!
Zu lang ist ja kein Problem, kann mann kürzen, aber die zu kurze Seite!?
Könnte ich vielleicht das abgeschnittene Teil an das zu kurze anlöten?
Nur, das Blech ist verd... dünn und die Wärme vom Lötkolben, wie verträgt sich das?
Was meinst du - oder hast du mir eine Lösung?
Viele Grüsse
Res
nun kommt das nächste Problem, die beiden Kontakt-bleche aus Kupfer sind nicht dieselben, will heissen, die neue Platine hat eine andere Nasenaufteilung, so dass die Bleche auf einer Seite zu kurz, resp. auf der anderen Seite zu lang sind!
Zu lang ist ja kein Problem, kann mann kürzen, aber die zu kurze Seite!?
Könnte ich vielleicht das abgeschnittene Teil an das zu kurze anlöten?
Nur, das Blech ist verd... dünn und die Wärme vom Lötkolben, wie verträgt sich das?
Was meinst du - oder hast du mir eine Lösung?
Viele Grüsse
Res
Hallo Res,
ein Bild mit den beiden Platinen nebeneinander würde für manche das Problem besser veranschaulichen und so vielleicht eine Lösung ermögliche...
Nicht jeder hat alle Modellbahnteile als Katalog mit Bild im Kopf gespeichert auch wenn es da manche tatsächlich geben soll, die das können Ich leider nicht :|
Viele Grüße
Michael
ein Bild mit den beiden Platinen nebeneinander würde für manche das Problem besser veranschaulichen und so vielleicht eine Lösung ermögliche...
Nicht jeder hat alle Modellbahnteile als Katalog mit Bild im Kopf gespeichert auch wenn es da manche tatsächlich geben soll, die das können Ich leider nicht :|
Viele Grüße
Michael
krokodiland - 19.11.18 16:52
Vielleicht kann dieser Artikel (mit guten Fotos), wie man den Ae 4/4 von Hobbytrain digitalisiert, als Beispiel dienen.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-ae4-4.php
Grüße
Jordi
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-ae4-4.php
Grüße
Jordi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;