1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kleber (?) für Kunststoff auf Metall gesucht

THEMA: Kleber (?) für Kunststoff auf Metall gesucht
Startbeitrag
AndyK - 18.11.18 17:58
Hallo,

ich habe mir heute Morgen auf der MoBa-Börse eine Fulgurex Ae 8/ 14 zugelegt.
Nachdem ich die (unbenutzten) Loks zerlegt und vom verharzten Fett befreit habe, laufen sie auch butterweich. Allerdings haben durch das blockierte Getriebe die Mitnehmer auf den Motorwellen und Schnecken durchgedreht. Diese halten nun nicht mehr 100%ig... Mit was kann ich die denn am besten wieder fixieren?
Ich hätte UHU PLUS da, ein 2K-Epoxidkleber. Geht das damit?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

schneller geht es mit Sekundenkleber. Aufpassen, dass er nicht in die Lager läuft, entweder Gel verwenden, oder aufgesteckte Papierscheibe zur Abgrenzung oder Lager vorher gut fetten.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

hab's jetzt mal mit Sekundenkleber probiert. Schien weniger kompliziert als mit dem 2K-Kleber.
Scheint bombig zu halten.
Danke für den Tipp; hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Zeug so fest klebt!!

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,
für glatte Flächen, die direkt aufeinander liegen, ist Sekundenkleber super geeignet. Was nicht gut geht sind Spalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

gut zu wissen!! Danke...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

bei solchen Verklebungen ist eigentlich ein Buchsen und Lagerkleber, auch Welle-Nabe Kleber genannt die richtige Wahl.
Loctite 638 und 648
Gluetec 06K48 - hat aber wohl ein längere Abbindezeit als Loctite

Sekundenkleber halte ich da nur für die 2. Wahl

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

falls es mit dem Sekundenkleber nicht hält, besorge ich mir mal sowas...

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Detlef,
sowas benutze ich auch, wenn ich Metall auf Metall klebe, also z.B. für Adapterröhrchen. Allerdings hält das Zeug wirklich bombenfest, was für unsere Anwendungen eigentlich nicht nötig ist. Kunststoff-Schnecken und Kardanköpfe muss man normalerweise gar nicht kleben, die sitzen stramm genug. Sofern sie nicht ausgeleiert sind natürlich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Sekundenkleber kann die Kunststoffbuchsen sprengen!!! Da er nicht einfach aushärtet sondern Wassermoleküle in seine Struktur einbaut, nimmt sein Volumenbeim Aushärten zu - anders als bei anderen Klebern, die durch Verlust des Lösungsmittels an Volumen verlieren.

Jens
Hallo Andreas #6,

die Buchsen und Lagerkleber die Detlef in #5 empfiehlt sind auf jeden Fall die bessere Wahl.Bei denen hast du
genügend Zeit die Teile in die exakte Position zu bringen.Bei Sekundenklebern wenn du Pech hast sind die
während des aufsteckens sofort fest.Ich weiß wovon ich schreibe.War 49 Jahre Reparatur-Dreher eines
mittelständischen Betriebs mit tausend Mitarbeitern.

mf Gruß
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: xenayoo

Sekundenkleber kann die Kunststoffbuchsen sprengen!!!

Das gilt für Fügekleber wie den Loctite 648 auch! Im Datenblatt wird ausdrücklich von dieser Anwendung abgeraten.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

na ganz so stimmt das ja man nicht.

638 & 648, der genaue Wortlaut

"Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen
(insbesondere bei thermoplastischen Materialien können
Spannungsrisse auftreten). Dem Anwender wird empfohlen,
vorher die Verträglichkeit mit solchen Materialien zu prüfen."

Nicht empfohlen und abraten sind aber man 2 verschiedene paar Schuhe

Kommt auch vielleicht auf den Anwendungsbereich und die verwendet Menge an.

Bis dato habe ich noch keine negativen Erfahrungen, auch bei Kunststoff auf Metall.

Gruß Detlef
Hallo #8 und #10,

um wieviel Hundertstel-Millimeter zB. bei einer 1 mm Welle müßte da der Fügekleber "wachsen" um eine vom
Material einwandfreie Kunststoffbuchse bzw. ein Kunststoffzahnrad aufzureißen?

mf Grüßen
Werner V.
Hallo,
Kleber muss nur selten eingesetzt werden, wenn die Schnecke bzw. der Kardankopf rutscht. Dann sitzt das aber so lose, dass der Kleber sich ruhig etwas dehnen kann. Normalerweise sind die Kunststoffteile aber auch ohne Kleber fest genug drauf, dann sollte man aber auch keinen einsetzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich verwende Pattex Hobby Alleskleber, der pappt alles zusammen sowohl glatt las auch rauh.
MfG IC 118/119

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da ist ja einiges an Klebetipps zusammengekommen.

Der verwendete Kunststoff der Mitnehmer ist sehr weich. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Teile auf der Welle relativ leicht verschieben lassen. Nach Reinigen der Oberflächen und insbesondere des Getriebes hat die Klemmung schon ausgereicht, ohne Kleber die Kraft auf das Getriebe zu übertragen. Mit Finger auf der Lok fing dann aber alles wieder an durchzudrehen. Das Tröpchen Sekundenkleber hält das nun gut zusammen...

Viele Grüße,

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;