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THEMA: Diesellok-Sound im Analogbetrieb (erledigt)

THEMA: Diesellok-Sound im Analogbetrieb (erledigt)
Startbeitrag
Speed123 - 19.11.18 15:25
Hallo in die Runde,

ich suche nach einer Diesellok die im Analogbetrieb ein Dieselgeräusch erzeugen kann.

Angekuppelte "Soundwagons" sind dabei nicht die erste Wahl.

Gibt es so etwas oder ist das nur ein Traum?

Danke schon im voraus für eure Vorschläge.

Gruß
Hans


Kann fast  jeder aktueller Sounddecoder :) einfach in eine beliebige Lok verbauen bzw. eine fertige kaufen -> zum Beispiel von Fleischmann.

Hallo,
nein, das kann nicht jeder. D&H z.B. erzeugt analog keinen Sound. Zimo dagegen schon, wenn mans entsprechend einstellt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
der neue Diesel Vectron von Hobbytrain hat einen Zimo drin, ob der analog kann,weiß ich nicht. Die neu angekündigte RH2400 von Piko kann jedenfalls, sollte ein ESU drin sein.
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=308&...tail&vw_id=25660
Gruß
Hallo,

die 725071 ist eine 221er Doppeltraktion von Fleischmann, digital mit Sound.
Die habe ich mir seinerzeit gekauft, weil sie auch analog mit Sound läuft.

Da ich aber doch nicht so der Sound-Freund bin, würde ich sie verkaufen, falls jemand Interesse hat (wenig gelaufen, OVP). Bei interesse bitte per PN melden.

Es grüßt
Karl
Hallo Hans,

dir muss aber klar sein, dass so eine Lok sich nicht wirklich gut fahren lässt. Erst oberhalb von 5V tut sich überhaupt etwas, drehst du etwas weiter dann startet der Motor (so ist das jedenfalls bei meinen) und dann hast du nur einen kurzen Bereich und sie rennt los. Das Anhalten ist auch schwierig wenn man will dass der Sound nicht abrupt aufhört. Das Ausschaltgeräusch hab ich noch nicht hin bekommen.

Ich hatte mir gedacht, digitale Loks auf meiner analogen Anlage laufen zu lassen. Leider geht das nicht weil ich eine Elektronik zum analogen Beschleunigen und Bremsen habe. Die digitalen Loks bleiben einfach stehen wenn die Spannung unter 5V fällt, bei der die analogen eben schön bremsen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
das liegt einfach daran, dass der Prozessor erstmal seine Betriebsspannung braucht (meist 5 V, bei manchen aber auch schon 3,3 V). Ansonsten sind digitale Loks eben hauptsächlich auf den Digitalbetrieb ausgelegt.

Viele Grüße
Carsten
Folks!
"Normale" MoBa Trafos starten meist ohnehin sofort mit 3-5V und gehen dann weiter rauf. Das ermöglicht viele Decoder bereits ausreichend zu versorgen. Damit können die Decoder meist gut umgehen. Bei den Impuls Fahrpulten (Komfort Handregler wie Heisswolf udglm) liegen aber immer hohe Spannungen an mit entsprechender PWM, da muß der Decoder schon etwas schlauer sein. Die ZIMOs versuchen das zu erkennen und am PWM Verhältnis die Geschwindigkeit einzustellen.

Meiner Meinung nach ist das aber alles nur eine Halbe Sache. Wenn man meint Analogbetrieb zu machen dann mit allen Konsequenzen daraus und die sind dann halt ohne Soundfunktion.

Will man gute Fahreigenschaften, hohe Zugkraft beim Anfahren, Dauerlicht und Sound: deshalb sind die Mehrzugsteuerungen später eben Digitalsteuerungen erfunden worden. Nach nun 50 Jahren die es die Technik gibt sollt's keine wirklichen Ausreden geben das einzusetzen wenn man den Wunsch hat das zu nutzen. Wer das nicht will muß sich mit den daraus ergebenden Einschränkungen abfinden. Um keine Diskussion über die Anlagenbetriebsform aufkommen zu lassen: der Analoganlagen Betrieb hat durchaus seine Reize und bietet Aufgabenstellungen die es so im Digitalbetrieb nicht mehr gibt. Hat durchaus seine Berechtigung.
-AH-
Vielen Dank für die Rückmeldung in so kurzer Zeit.

Bevor das Ganze wieder zum Start einer Grundsatzdiskussion Digital/Analog wird:

Mir wurde geholfen und ich habe die Info die ich brauche = der Thread ist in Bezug auf die Eingangs-Frage erledigt.

Danke und Gruß
Hans


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