Anzeige:
THEMA: Freude am fahren, nehme den Betrieb wieder auf.
THEMA: Freude am fahren, nehme den Betrieb wieder auf.
KK - 19.11.18 18:22
Hallo,
im Sommer habe ich mich mit der Landschaft beschäftigt,
jetzt mache ich Betrieb.
Meine Bekannte beschwerte sich über meinen Fön, Kabel sichtbar und Quitschgeräusche, ich nahm mein Trockenschmieröl und einen Schrumpfschlauch zur Hand und alles war bald wieder in Ordnung.
Mein ETA 177 von Kato hatte in einer Fahrrichtung fast die gleichen Geräusche.
Das Zerlegen war aufwendig als beim Fön und die Inbetriebnahme auch, es dauerte lange, bis die Kontaktfedern die richtige Form hatten.
Aber der Erfolg war hör- und sichtbar.
Jetzt beginne ich mit dem Gleis, stellte mit dem Meßgerät fest, dass eine optisch gute gelötete Gleisverbindung elektrisch nichtleitend war, Nacharbeit war angesagt.
Feilte das Gleis mit einer Skifeile im Bereich der Lötstellen glatt, bei Sonnenlicht sah ich ein paar Riefen, mit dem 1200er Schmiergelpapier die Schiene abgeschliffen.
War gespannt, ob die Lokomotiven Kontakt-Probleme bekommen, war überrascht, die Bearbeitung hatte noch keine Auswirkungen.
Die Kabel werden auch übersichtlicher verlegt, es wird nicht so schnell übersichtlich werden.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
im Sommer habe ich mich mit der Landschaft beschäftigt,
jetzt mache ich Betrieb.
Meine Bekannte beschwerte sich über meinen Fön, Kabel sichtbar und Quitschgeräusche, ich nahm mein Trockenschmieröl und einen Schrumpfschlauch zur Hand und alles war bald wieder in Ordnung.
Mein ETA 177 von Kato hatte in einer Fahrrichtung fast die gleichen Geräusche.
Das Zerlegen war aufwendig als beim Fön und die Inbetriebnahme auch, es dauerte lange, bis die Kontaktfedern die richtige Form hatten.
Aber der Erfolg war hör- und sichtbar.
Jetzt beginne ich mit dem Gleis, stellte mit dem Meßgerät fest, dass eine optisch gute gelötete Gleisverbindung elektrisch nichtleitend war, Nacharbeit war angesagt.
Feilte das Gleis mit einer Skifeile im Bereich der Lötstellen glatt, bei Sonnenlicht sah ich ein paar Riefen, mit dem 1200er Schmiergelpapier die Schiene abgeschliffen.
War gespannt, ob die Lokomotiven Kontakt-Probleme bekommen, war überrascht, die Bearbeitung hatte noch keine Auswirkungen.
Die Kabel werden auch übersichtlicher verlegt, es wird nicht so schnell übersichtlich werden.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nachtrag:
Etwas Glück hatte ich mit dem Talent 2 von Piko,
da das Piko Soundpaket im Mai 2017 nicht lieferbar war, fragte ich bei Modellbahn-Lippe, ob Sie mir das ESU (micro V4.0) einbauen könnten, es war möglich.
Neben der VIAS von Arnold, habe ich jetzt 2 Modelle bei dem der Sound auch etwas länger und im Dauerbetrieb "erträglich" ist.
Gruß
Klaus
Etwas Glück hatte ich mit dem Talent 2 von Piko,
da das Piko Soundpaket im Mai 2017 nicht lieferbar war, fragte ich bei Modellbahn-Lippe, ob Sie mir das ESU (micro V4.0) einbauen könnten, es war möglich.
Neben der VIAS von Arnold, habe ich jetzt 2 Modelle bei dem der Sound auch etwas länger und im Dauerbetrieb "erträglich" ist.
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;