1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Loch im Dach normal - E 18 Arnold?

THEMA: Loch im Dach normal - E 18 Arnold?
Startbeitrag
Dalmi - 19.11.18 19:46
Hallo zusammen,
Ich habe eine E18 von Arnold bekommen - ohne OVP und ohne Waschzettel.
Deswegen die etwas seltsame Frahe: Im Dach ist ein unschönes rundes Loch - muss das so sein oder fehlt da was? Wenn es so sein muss - wie verschließt man es am besten ?

Danke für eure Hilfe
und beste Grüße
Dalmi

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dalmi,

Darunter befindet sich Normalerweise der Oberleitungumschalter.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Dalmi,
die Ersatzteilblätter findest Du bei Arnold Ersatzteile. Da ist das Loch im Dach ebenfalls zu sehen, auf der Platine sitzt an dieser Stelle der Oberleitungs-Umschalter, den man auf Deinem Foto allerdings nicht sieht.

Arnold hatte das bei verschiedenen E-Loks auf diese etwas rustikale Weise gelöst.

Gruß,
Torsten
Hallo !

2 Bilder vom "Soll-Zustand"  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dalmi,

entweder der Umschalter nachrüsten, wenn du den für O-Leitungsbetrieb brauchst, oder zu machen.
Mit was von hinten zukleben und zuspachteln, danach mit passender Farbe bemalen.
Herausvorderung: Nietenreihe und exakter Farbton.

Waschzettel gibt es bei den üblichen Quellen.

Gruß Detlef
Hallo Dalmi,

manche gehen her und lassen den Oberleitungs-Umschalter entfallen, wenn sie die Lok auf Digitalbetrieb umrüsten. Hast du mal unter das Gehäuse geschaut? Die Lok gab es übrigens von Arnold ab Werk auch als digitale Lok. Allerdings ist der damalige Keramikdecoder heutzutage eher was für ein Museum (keine Lastregelung, nur sehr wenig Fahrstufen im unteren Geschwindigkeitsbereich, dafür sehr viele im oberen Bereich wo man sie nicht gebrauchen kann).

Grüße
Markus

Hallo,
Danke für die vielen Hinweise.
Da komischerweise keine Schraube zu sehen ist - sonst hätte ich mir sowas gedacht mit dem Umschalter für Oberleitungsbetrieb - werde ich mal schnell versuchen, die Lok zu öffnen und mal unters Gehäuse schauen.
Ist aber wirklich sehr rustikal gelöst.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

das waren halt noch andere Zeiten,und nicht die schlechtesten.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,
Lok geöffnet und? Überraschung!

Die Lok ist digitalisiert - allerdings mit einem Selectrix-Decoder. Aber schon mal etwas!
Also muss da erst einmal ein Multiprotokoll-Decoder rein.
Dann: Hat die originale Arnoldlok auch einen Glockenankermotor mit Schwungmasse?

Beste Grüße
Dalmi

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dalmi,

nein, an sowas hat 1985 wohl noch keiner gedacht - den schwarzen Stromabnehmern nach müsste das die alte sein, richtig? Zumindest meine hat leider weder das eine noch das andere

LG - Tom
Hallo,

ja, es ist die alte Arnold-Lok

Und ich wollte die wieder verkaufen und die Piko-Lok holen.....

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
langsam, langsam...ich habe eine Piko und drei Arnold E 18, sooooo schlecht sind die alten Arnold -Trecker gar nicht.
Sie ziehen ganz ordentlich und sind robust, machen auch in Kurven keinen Ärger. Ich habe allerdings zeii in der letzten Ausführung mit den roten Stromabnehmern.
Die Motoren sägen ganz ordentlich, sie werden aber von einem DH-10 deutlich zahmer.

liebe Grüße,
Heizer Markus
Hallo Andreas!

Ich habe die Lok auch, und ich habe sie ebenfalls aus gutem Grund schon vor vielen Jahren mit einem Glockenankermotor ausgestattet. Und einen Selectrix-Decoder habe ich auch drin, allerdings nicht ganz so rustikal eingebaut wie in Deiner Lok.
In dieser Ausstattung ist das eigentlich eine gute Lok, für mich kein Grund zum Weggeben. Meine kann sogar weiterhin mit Oberleitung fahren. Meinen Umbaubericht findest Du hier:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-118.php

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;