1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe bei Fehlersuche Lokdecoder mit Sounddecoder über Susi

THEMA: Hilfe bei Fehlersuche Lokdecoder mit Sounddecoder über Susi
Startbeitrag
Ronny - 19.11.18 21:47

Umfrage-Zwischenstand

Hilfe zu Decodereinbau
Decoder D&H U+ selbst erstellt für Licht
2 Stimmen (66.67 %)

Uhlenbrock vorgeg. Anschl.f.Feuerbüchse u. Rauch
2 Stimmen (66.67 %)

Lok Massefrei
1 Stimme (33.33 %)

Insgesamt 5 Stimmen von 3 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Ich habe eine Lok BR96 in Spur N umgebaut.
Benutzt einen Lokdecoder der Firma D&H 10C mit Lötanschlüssen für Susi und das Soundmodul
32300 von Uhlenbrok. Musste Anschlüsse verlöten da kaum Platz vorhanden ist für Stecker.
So weit funktioniert (fast) alles.
Mein Problem - sobald Fahrgeräusch der Lok zugeschaltet wird bleibt mein Faulhabermotor stehen.
Fahrgeräusch der Lok ist komplet und Fahrstufenabhängig da. Bei herunter regeln der Fahrstufen Bremsgeräusch.
Habe Entkuppelfunktion auf F1 gelegt, auch da ist der Sound da. Rückwärtsfahrt - Entkuppeln - Vorwärtsfahrt, alles prima. Auch Kohle schaufeln mit Feuerbüchsenflackern geht während der Fahrt.
-- Aber sobald Loksound eingeschaltet wird bleibt Motor stehen.
An D&H Decoder funkioniert Licht Fahrtrichtungsabhängig.
Eigentlich funktionieren beide Decoder so wie sie es sollen - nur nicht gemeinsam.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wo ich meinen Fehler suchen kann ?
Ach ja, ein Rauchgenerator hängt auch noch am Uhlenbrock. Vergessen...

Habe diese Konstellation (bid auf Rauchgenerator) an D&H Decodertester vor einbau probiert - ging.

Hallo,

das hört sich fast so an, als wenn der Decoder den Motorausgang abschaltet.

Funktioniert der Motor denn wenn der Sound aus ist,bzw das Soundmodul nicht verbunden ist ?

Ich Rippe mal vorsichtig daruf das der Decoder wegen Uberlast abgeschaltet hat.
Klemme mal z.b. den Rauchsatz ab und teste dann nochmal...

MFG
Christian Winkelmann
Kann es sein dass der Decoder wartet bis das soundmodul sagt dass der Sound hochgefahren ist und das aber nicht passiert?

Grüße
Harald.
Hallo

kann eigentlich jemand erkennen, warum der Fragesteller für so etwas eine Umfrage startet?
In meinen Augen ist das doch kompletter Schwachsinn.

Er hat ein Problem. Was soll man denn da abstimmen?

Seit einiger Zeit gibt es immer wieder Abstimmungen, die voll daneben sind!

Eine Frage an den Fragesteller: wie groß ist denn der Abstand zwischen Motor und Sounddecoder bzw. Lautsprecher?

mfg, ein kopfschüttelnder ho
Sorry das ich mich erst erst jetzt melde.
Erst einmal vielen Dank das sich jemand meines Problems angenommem hat.

Die Kabellänge von einem zum anderen Decoder max. 10 -15mm - ich denke das es nicht daran liegt.
Aber ich habe mal Softwaremäßig den Rauchsatz abgeschaltet - da geht alles.

Bringt mich aber nicht wirklich weiter.
An welchem Decoder liegt es ?
DH10C ausgelegt Gesamtbelastbarkeit 1A
LV,LR 150 mA
Faulhabermotor - max Motorstrom 1A
Aux 1,Aux2 300 mA darn hängt Innenbeleuchtung 1 LED weiß und elektr. Kupplung.

An Uhlenbrock 32300 ausgelegt für Stromaufnahme bis zu 160 mA
daran angeschlossen Seuthe Rauchröhrchen 120 mA und 1 LED rot Feuerbüchsenflackern.
Beides Prozessor gesteuert und Anschluss nach Herstellerangabe.

Besonders das mein Rauchsatz nicht funktionieren soll ärgert mich maßlos, zumal es für diese Lok
orginal nichts gibt.
Der ist nämlich selst gebaut und hinein gefummelt. Hänge mal ein par Bilder an damit ihr mich verstehen könnt.

Was kann man denn da noch machen?

Die von Ronny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ho

kann eigentlich jemand erkennen, warum der Fragesteller für so etwas eine Umfrage startet?

Klein Moment, ich starte mal 'ne Umfrage...

OK, OK, bin schon weg  

Norman
Axel, lese bitte den Beitrag nochmal.
Wenn er einen Kurzschluss am Lautsprecher hätte, würde der Sound nicht funktionieren...
Hallo,

ich vermute weiterhin das der Decoder DH10 abschaltet. Wenn es ohne eingeschalteten Rauchsatz geht, hat dieser entweder einen Schluss, oder es ist Überlast.

Bedenke was alles sm DH10 hängt, Motor, Beleuchtung, Digitalkupplung, Rauchsatz und SUSI Soundmodul.

MFG
Christian Winkelmann
Moin,

Ich möchte auch noch einen Tipp abgegeben.

Es wird m.E. (bzw. m.Vermutung) der Raucheinsatz sein, der einen kurzen hat.
Von der Belastung her ist der DH10 durchaus in der Lage, das zu wuppen. Habe selber mehrere Raucher mit diesem Decoder im Betrieb. Das dürfte nicht der Fehler sein.

Gruß aus Nordertown

PS:an der sinnlosen Umfrage habe ich mich nicht beteiligt
Arbeitet der Raucher denn? Wenn ich es richtig verstanden habe hängt da ja nicht direkt am D&H, sondern erst dahinter am Uhlenbrock. Geht natürlich alles mit über den Gleichriechter vom D&H, was bedeutet das die Spannung dort ggf. zu stark zusammenbrechen könnte, gerade bei schlechtem Kontakt oder dünnen Zuleitungen.
Da es wohl am Prüfstand passiert läßt sich der schlechte Kontakt eher ausschließen. Was passiert wenn der Raucher abgeklemmt ist und eingeschaltet wird?

Gruß,
  Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;