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THEMA: Schienenbus Sound

THEMA: Schienenbus Sound
Startbeitrag
Conni - 20.11.18 12:25
Hallo,

es ist wieder Mobazeit und damit werden liegengebliebene Arbeiten erledigt. So auch mein im Sommer erworbener Schienenbus mit Sounddecoder Zimo NX648 PluX16.
Erst habe ich, nachdem ich CV5 auf 100 eingestellt hatte, damit gekämpf daß die Endgeschwindigkeit bereits bei Fahrstufe 14 erreicht wurde. Die Lösung CV29 auf 2 eingestellt. Der VT wurde inzwischen in TC mit einer brauchbaren Kurve eingemessen.
Das verbliebene Problem: Nach meiner Erinnerung fuhren die Vt in Schaltstufe 1 an. Der Motor drehte hoch und wurde dann wie bei einem Automatikgetriebe in eine neue Schaltstufe hochgeschaltet. Danach wurden dann erst vom Fahrer wie bekannt, die weiteren Schaltstufen hochgeschaltet. Kann das jemand bestätigen?
Bei meinem Vt ist das typische Schienenbusgeräusch gut zu erkennen, soweit es in dieser kleinen Ausgabe möglich ist.  Leider wird aber beim Abspielen des Sound bis zur Maximalgeschwindigkeit nur bei etwa Fahrstufe 14 einmal geschaltet. Ist das bei euren VT auch so oder lässt sich da was an den CV einstellen?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Dieter


Moin Dieter,

der Fehler ist deine Lösung. Setzte CV 5 und CV29 auf die vorgerigen Werte zurück und brems den VT über CV57, bid der VT realistisch schnell fährt.
Dann hast du dein Fahrgeräusch vollständig zurück.

Gruß Moritz
Hallo,

wer beim Zimo Sound an der CV5 rum fummelt, hat schon verloren.
Es ist besser, die Geschwindigkeit über CV57 zu regeln.
Speziel in diesem Soundprojekt, braucht der Sound alle Fahrstufen,
sonst werden nicht alle Schaltstufen benutzt. Aber Achtung, es sind
nur 3 Schaltstufen in dem Projekt realisiert. Mehr braucht es eigentlich
auch nicht, denn dann ist der Schienenbus eh im Tunnel oder Schattenbahnhof
verschwunden.

Grüße
Uli
Schur sagt der Siegerländer,

habe die Einstellungen zurückgeändert. CV57 steht auf 60. Greift denn hier auch CV6, wenn ja was ist ein sinnvoller Wert?

Gruß Dieter
.
@3
Wenn'st das Ding mit CV57 langsamer gemacht hast hat die CV6 die normale Funktion. Also 50% Speed haben den Wert 128. Weiter runter wenn das Ding langsam im unteren Bereich fahren soll.
-AH-
Noch einmal Schur,

erst einmal Danke für die Tipps.
Mit CV 57 auf 60 hat der VT eine gute Endgeschwindigkeit für die Anlage erreicht und bei langsamem beschleunigen sind auch alle Fahrstufen zu hören.
Ich betreibe meine Anlage mit TC und hatte daher mit CV57-60 und CV6-80 (eigentlich Unsinn) ein Geschwindigkeitsprofil geschrieben. Die Geschwindigkeitskurve läuft bis Decoderstufe 11 gleich 4km/h fast linear. Erst ab Stufe 13 steigt sie dann fast gradlinig bis Stufe 28.
Nun habe ich CV6 auf 20 gesetzt und ein neues Profil geschrieben. Die einzelnen Geschwindigkeitspunkte sind identisch gleich mit der vorherigen Messung. Ich muss nun davon ausgehen, dass CV6 hier keinen Einfluss hat. Die Geschwindigkeitskurve soll aber nicht so bleiben da sie ja in den ersten Fahrstufen kaum eine Steigerung hat.
Wer kann hier was empfehlen?
Gruß Dieter
@5
Setze einmal CV6=128 das sollte eine einigermaßen gerade Kennlinie ergeben wenn CV5=0 oder 255 ist
-AH-
Hallo Arnold,,

das war eine heiße Spur und es ist eine gute Geschwindigkeitskurve heraus gekommen. Hier muss man wohl die Weisheit CV 6 1/3 bis 1/2 von CV 5 vergessen.
Vielen Dank allen Beteiligten.

Gruß Dieter
Hello!
Ich vermute da gibt's das Missverständnis daß CV57 und CV5/6 zusammen hängen. Da sind 2 völlig unterschiedliche Mechanismen.

CV57 beschreibt den Wert den die Motor-EMK abliefern soll damit der Decoder 100% Speed berechnet. Also wenn der Motor die gewünschte Höchstgeschwindigkeit dreht wie hoch ist die Spannung die abgegeben wird. Die Abgegebene Spannung hat ein 1:1 Verhältnis zur Drehzahl.

Relativ zu dieser Höchstgeschwindigkeit wird über CV2/6/5 die Geschwindigkeitsstufen eingestellt werden. CV5 macht dann wenig Sinn zu benutzen die sollte man auf max stehen lassen. CV2 ist bei geregelten Decodern auch meist sinnlos, da gibt's aber Ausnahmefälle wo das doch helfen kann. Bleibt CV6 mit der man eine grob gekrümmte Geschwindigkeitskennlinie erreichen kann. Will man's feiner haben gibt's CV67ff die arbeiten auch relativ zu der in CV57 eingestellten Vmax.

Hoff' etwas licht in die Sach' gebracht zu haben
-AH-
Hallo Dieter,

um deine Fragen zum Vorbild beantworten zu können, solltest du uns erst mal mitteilen um welchen Schienenbus es genau geht. Vermutlich meinst du den VT98 der DB (gebaut von Uerdinger), es gab auch noch den MAN bei Privatbahnen und Schienenbusse bei der DR.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Genau den meine ich, im Modellvon Piko.

Hallo Arnold,

Danke für die Erklärung. Die CV 67ff wären der letzte Weg gewesen, aber die erreicht Kurve ist ausreichen.

Gruß Dieter


Hallo Markus,
Wolltest du mir zu dem Original noch etwas mitteilen?

Gruß Dieter
Hallo Conni,

die Schienenbusse vom Typ VT98 hatten nur sechs Fahrstufen. Sie fuhren im Normalfall in Fahrstufe 2 an (die Fahrstufe 1 war zum Anfahren nur im Güterverkehr notwendig). Die weiteren 4 Fahrstufen wurden dann nach und nach zugeschaltet. Je nach Fahrstrecke und Geschwindigkeit konnte es also sein, das bis zum nächsten Halt nur ein oder zwei Mal hoch und wieder herunter geschaltet wurde.

Zum Schalten wurde beim VT98 zuerst das Gas weg genommen und dann manuell der nächste Gang eingelegt. Wie das Piko gelöst hat, weiß ich nicht, da ich den Soundtriebwagen noch nie Live gehört habe. Wenn du schreibst wie bei einem Automatikgetriebe (also unter Last), dann ist das falsch.


Noch ein kleiner Tipp:
Wenn du deine Überschrift editierst und mit "Piko VT98" ergänzt, bekommst du sicher mehr antworten und dein Beitrag wird später auch noch von anderen wieder gefunden

Grüße
Markus
Hello!
Das ZIMO Soundprojekt für den VT98 wurde im Ruhrpott an mit einem Originalfahrzeug aufgenommen. Ich war selbst nicht dabei kenne aber den Aufnahme Kollegen und die eingesetzte Gerätschaft.
Man hat hier deutlich das Abfallen der Drehzahl und das neuerliche hochdrehen des Motors im Soundprojekt. Insbesondere auch das typische Auspuffgeräusch, als auch das typische entenartige Horn. Die Tür Geräusche gibt es mit und ohne Piepsen, somit für die ursprüngliche Ausführung passen als auch für die umgebauten aktualisierten Museumsfahrzeuge.
-AH-
Hallo,
Mit den Änderungen der CV wie oben beschrieben ist alles gut geworden. Bei langsamer Steigerung der Fahrstufen kann man die Schaltungen deutlich erkennen.

Gruß Dieter
Hallo,

heute habe ich mit einem ehemaligen Eisenbahner, der in der Ausbildung auch Vt98 gefahren hat, gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass man beim Beschleunigen eine Zwischenstufe zuschalten konnte. Diese blieb dann bei den weiteren Fahrstufen eingeschaltet. Im Modell sollte man dies vernachlässigen.

Gruß Dieter


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