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THEMA: MS geht trotz Kurzschluss nicht auf Stopp

THEMA: MS geht trotz Kurzschluss nicht auf Stopp
Startbeitrag
V60 - 21.11.18 08:34
Hallo und guten Tag,

Es geht wieder los mit der Modellbahn und auch mit den kleinen Problemen. Ich habe zum Test ein Oval Spur N Fleischmann an eine MS 2 gehängt und mir ist dabei aufgefallen dass ich keine Stoppmeldung bekomme wenn ich einen Kurzschluss verursache. In meinem Fall lag ein Werkzeug quer eine Lok stand NICHT auf dem Gleis. Es funkte zwar aber die MS 2 ging nicht auf Stopp. Auch wenn ich die 2 Drähte die aus der Gleisbox kommen mal kurz verbinde passiert nichts. Die MS2 funktioniert aber sonst an einer anderen Anlage tadellos aber auch da bekomme ich keinen Kurzschluss hin. Hat jemand eine Erklärung?
Spannung liegt an und in der Anzeige der MS 2 wird die auch mit 18 V angezeigt.
Danke

Hallo,

Kann es sein, dass dein Netzteil weniger Leistung abgibt, als die maximale Ausgangsleistung deiner Zentrale/Gleisbox? Dann geht das Netzteil nämlich in die Knie bevor die Kurzschlusssicherung der Zentrale/Gleisbox greift.
Bsp: Netzteil liefert 1A bei 18V =18Watt. Die Zentrale kann jedoch 2A bei 18V =36Watt. Darüber löst die Kurzschlusssicherung aus. Nur dazu kommt es erst gar nicht, da das Netzteil keine Leistung größer 36W liefern kann.

Lösung: Kräftigeres Netzteil.

Jens
Hallo Jens,
ich hab im "richtigen " Betrieb tatsächlich ein anderes aber den Versuch hab ich mit den mitgelieferten Komponenten von Märklin gemacht also das original Netzteil.
Hallo V60,

wie gesagt, entscheident ist nicht, ob original oder nicht. Entscheident ist, ist Netzteilleistung größer als die maximal mögliche Ausgangsleistung deiner Digitalzentrale? Hast du am Testkreis Gleisbox und Märklinnetzteil, ist das Fetzteil vermutlich zu schwach. Hast du an der Anlage meinetwegen eine CS an die du die MS anschließt und das Netzteil schafft 50 Watt, die maximal Ausgangsleistung der CS ist (angenommen) 48W, läst die Kurzschlusssicherung auch nicht aus, da auch die CS Strom braucht. Und wieder geht das Netzteil eher in die Knie.

Jens
Ok verstanden, angeschlossen ist :
Netzteil 66361 18V / 36 VA  (sec)
Handregler 60653
Box 60122
also das ganz normal Set.  
Wenn ich es richtig verstehe verabschiedet sich das Netzteil vor der MS2, Wen es so ist ist es trotzdem Mist auch wenn es nachvollziehbar ist.
Moin, moin.

Da ich in diesem Fachgebiet noch gar keine Erfahrung habe, bitte mich für die folgende Kombi-Frage nicht steinigen:

Ist es denn bei den vorherigen Angaben nicht verwunderlich, dass das Netzteil noch heil und nicht kaputt gegangen ist, sprich: Ist denn dann nicht die Gefahr, dass bei einem Kurzschluss das Netzteil "hops" geht?

Fragt neugierig

Arne
Hi Arne !

Nein das Schaltnetzteil kann erstmal nicht kaputt gehen, da die Kurzschlusserkennung erstmal von der Zentrale überwacht wird.
Wird dann bei einem Schadensfall der Zentrale, der Strom zu hoch, sollte dann eigentlich das Schaltnetzteil über die eigene Schutzschaltung abschalten.

Gruß Thomas

Hallo,

nicht verwechseln: Mit ‚in die Knie gehen‘ meine ich nicht kaputt gehen. Ein Trafo, so wie früher bei der MS1, reagiert bei Überlast, indem dem Spannung stark abfällt. Ein Schaltnetzteil liefert einfach nicht mehr Strom.

Unabhängig davon: Bevor du ein stärkeres Netzteil testest, solltest du die maximale Ausgangsleistung der Gleisbox in Erfahrung bringen. Falls nämlich die Kurzschlusssicherung defekt ist, würdest du mit einem stärkeren Netzteil die Box grillen.

Ich setze 90W-Netzteile ein, was bei 18 V gut 5A bedeutet....

Jens
Guten Abend,

eine weitere mögliche Fehlerquelle: Zu dünne Kabel. Ist der Widerstand zu hoch, wird der Auslösestrom für die Kurzschlusserkennung nicht erreicht. Mach' mal einen Kurzschluss direkt an der Zentrale und nicht an der Gleisbox. Wenn dort der Kurzschluss erkannt wird, ist es eindeutig die Verkabelung. Auch das Kabel zwischen Netzteil und Zentrale könnte der Showstopper sein... "Kurz und dick - Modellbahners Glück" oder so.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann (Realname wäre toll)

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kein Name

Mach' mal einen Kurzschluss direkt an der Zentrale und nicht an der Gleisbox.

Die Gleisbox ist die Zentrale!

Dietrich


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