1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplan nach Foto erstellen, vorzugsweise mit Anyrail

THEMA: Gleisplan nach Foto erstellen, vorzugsweise mit Anyrail
Startbeitrag
KK - 21.11.18 11:33
Habe nur einen Teil meiner Anlage mit Anyrail dokumentiert

Möchte jetzt den Rest der Anlage hinzufügen und als untere Ebene ein Foto verwenden.

Ist so was möglich?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
das hängt von anyrail ab, ob das Programm die Möglichkeit bietet. Ich glaube nicht.
Wenn du den Bahnhof schon hast, warum nicht den Plan mit dem Rest erweitern?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
In der kostenlosen Version sind nur 50 Zeichen möglich.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus

Du kannst in AnyRail ein Hintergrundbild einfügen. Das sollte auch mit der kostenlosen Version gehen, weil die ist ja eine Vollinstallation. Sie ist einfach auf die erwähnten 50 Elemente begrenzt.

Hier der link zum Anyrail Handbuch https://www.anyrail.com/help_de/index.html?lines_and_surfaces_tab_2.htm

Kurz. Du musst eine Fläche einfügen. Die Fläche markieren, dann ist das Flächenmenü verfügbar. Da findest du den Befehl "Bild laden...". Damit kannst du ein Bild in diese Fläche laden.
Dieses Hintergundelement würde ich auf einer eigenen Ebene platzieren.

Viel Spass
Markus
Hallo Markus,

Nachtrag:
hat sich nicht erledigt, als ich genervt meinen letzten Versuch mit "Datei Neu" unternahm, klappte es.
Siehe: Unteres Bild

Dein Hinweis war ein guter Anfang, danke.

Bild einfügen hat geklappt.

Gestern um 24 Uhr.
Die Anfasser an den Flexgleisen habe ich nicht finden können, war früher kein Problem.
Warum finde ich keinen Anfasser, damit ich das Flexgleis "biegen" kann?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Ich befürchte, ich habe den Faden verloren. Funktioniert es jetzt oder nicht?
Leider werde ich dir kaum wirklich helfen können. Ich komme nicht in nützlicher Frist zu meinem Rechner mit Anyrail zum Ausprobieren und Erfahrung mit Minitrix Flexgleisen habe ich auch nicht. Bin auch nur ein Gelegenheitsanwender.
Ich kann nur sagen, dass ich dein beschriebenes Problem mit den Peco Flexgleisen noch nie hatte.
Aus dem Stehgreif habe ich noch die Vermutung, dass du ein Problem mit den Ebenen hast und darum das Gleis nicht richtig greifen und bearbeiten kannst. Vielleicht ist die falsche Ebene aktiv?
Falls dir hier sonst niemand helfen kann, kannst du es ja noch im Anyrail Forum versuchen.
Viel Erfolg
Markus
Hallo Markus,
inzwischen habe ich herausgefunden, dass bei einer neuen Datei die Flexgleise einen Anfasser haben.
Warum es mit vorhandenen Dateien nicht funktionierte ist mir ein Rätsel.
Dein Hinweis half mir sehr, inzwischen habe ich etwas Routine, erstelle eine Fläche und füge das Bild ein, über die Bildgrößeneinstellung passe ich das Foto maßstäblich an.

#4 habe meinen Beitrag  nochmals am nächsten Tag geändert und das untere Bild hat jetzt den Gleisverlauf dem Foto entsprechend.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;