1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kibri Neuheiten online

THEMA: Kibri Neuheiten online
Startbeitrag
Colonius - 23.01.05 17:35
Hallo!

Habe den Link zu den Kibri Neuheiten 2005 gerade eben im DSO Forum gelesen und ihn hier noch nicht gesehen. Deshalb möchte ich ihn nun auch hier einstellen :

[url]http://www.kibri.com/katalog_neu/neuheiten/kibri_katalog_neuheiten.pdf[/url]

Hoffe, es hat ihn wirklich noch keiner genannt und für den einen oder anderen ist etwas nettes dabei.

Viele Grüße,

Christian

enttäuschend wie ich finde. nur der siegtaldom schaut interessant aus.
NEUheiten? wieso steht denn z.B. das eine Stadthaus bei mir auf der Anlage?!
Dem Himmel sei Dank, ich hatte schon befürchtet, dass dieses Jahr *keine* Patrizier-, Bürger und Fachwerkhäuser erscheinen würden. Nun ist mein Seelenfrieden wieder hergestellt und Kibri bekommt keinen Pfennig von mir

SaPa
Moin,

also seit einigen Jahren habe ich den Eindruck, dass Kibri als Neuheiten jene Bausätze tituliert, welche in dem entsprechenden Jahr produziert (neu aufgelegt) werden. Jedenfalls besitze ich zum Beispiel den Bahnhof Unterlenningen oder auch den Marktplatz Miltenberg.

Alle! vorgestellten Bausätze sind "Altheiten" (wenn auch teilweise gute).


Liebe Grüße

Jens
Hallo,

der MB Truck als Zweiwegfahrzeug - das ist doch was für uns!

Christian
Der Siegtaldom ist sicher ein schönes Modell, aber
er ist keine Neuheit, ich hab ihn schon etliche Jahre,
er ist nicht originalgetreu weder baulich noch farblich.
Ich bezweifel, dass der MB-Trac für uns ist. Eher H0. Da steht H0 + N. Damit ist vermutlich der Kran gemeint.
Hallo!
@6
Hahaha, ein 7 cm langer MB Truck?

@all
Aber mal ehrlich, sieht doch ganz nett aus.
B 7026 ein schöner Bauernhof für all die Landwirtschaftlichen Fahrzeuge, man beachte, im Hof steht kein Kibri Mähdrescher, sondern ein Preiser Trecker!
B 7757 ein Hobby Bausatz eines Bahnhofgebäudes
und B 19600 wieder mal der Gottwald Kran.

Vielleicht kann man B 3702 TT auch für uns nutzen?

Markus H.
... wieder zwei Bahnhöfe im ländlichen (Schwarzwald)-Touch. Schade, dass sich niemand an die hübsch-hässlichen (Beton-Glas) Neubauten der 70er Jahre heranwagt, so wie es Vollmer einst mal getan hatte.

Viele fahren doch Epoche IIIb-IVa, da würden solche 70er Jahre-Kontrastbauten sicher gut passen.

Was eindeutig fehlt, sind mittlere bis kleinere Bahnhofsbauten als Vorort-Bahnhof in einer Grossstadt, die dennoch das "ich bin so putzig mit viel Holz" -Flair vermeiden.

Auch die Fabrik aus der Gründerzeit sieht mir zu verspielt aus, selbst nach einer farblichen Behandlung. Zumal ..alles viel zu klein, man wird regelrecht gezwungen, sich 2-3 Bausätze zu kaufen, um etwas Ordentliches daraus zu machen.

Die lange fällige Grossbekohlungsanlage (ja, mit mehr als einen Kohlenbunker bitte) muss ich mir dann auch selber zusammenbauen...

meine 2 Cent
Marcus
Den Dom gabs doch erst als 50 Jahre Kibri Sondermodell für den halben Preis. Nr. 57154

Stefan T.
Kibri für Spur N ist vergleichbar mit Roco  Spur N!

Seit Jahren nicht wirklich eine echte Neuheit sondern alte Bausätze neu aufgelegt. Faller ist da auch nicht viel besser. Faller nimmt alte Polabausätze als Neuheit in seinem Programm auf,Pola alte Fallerbausätze.Irgendwie kommt man sich da schon etwas vera.... vor! Aber immerhin hat Faller trotzdem einige wenige echte Neuheiten im Gegensatz zu Kibri. Angeblich soll das Polaprogramm eh ganz von Faller übernommen werden.

Viel schlimmer als irgendwelche fehlenden Loks oder Wagenmodelle finde ich die recht dürftigen Neuheitenangebote der Zubehörhersteller in den letzten Jahren! (siehe Vollmer 2004 z.b.) Man hat den Eindruck die haben keine richtige Lust mehr auf Spur N.
@12: stimmt nicht. Die H0-"Neuheiten" sehen genauso aus.
Der "Teilausstieg" Kibris aus dem N-Breich fällt zeitlich ziemlich mit dem Erfolg der HO-Fahrzeuge zusammen. Aber dass eine so lange "Agonie" draus werden würde, habe ich nicht gedacht. Es fehlt wirklich offensichtlich jeglicher Wille, im Zubehör-Sektor neue Wege zu gehen. So wäre z.B. ein "Premium-Angebot" für Modellbahner aus Resin-Bausätzen zum vernünftigen Preis denkbar. (Nicht solche Mondpreise wie Heico!) Innovation = 0!

Die diversen "quietschebunten" Variationen verkaufen sich eh besser als "richtig aussehende" Bauten. (Nichts für ungut, kleiner Seitenhieb auf die "Spielbahner!) Aber es gibt ja diverse Farbtöpfchen!
Übrigens Preiser ist der nämliche Fall!

Gruß

dennyc.
Naja die Zubehöranbieter bekommen das Händlersterben besonders stark zu süren. Ein HO-Bausatz hat vielleicht noch den Wert, daß sich die Sache lohnt, aber bei einem N-Bausatz winken viele Versänder dann doch dankend ab. Von daher sind die Hersteller gut beraten, etwas gegen den Trend zum Versender zu tun.

      Gruß Lothar
Auf dem H0-Markt sieht es doch ähnlich aus! Kibri hat eine (!) richtige Neuheit in 1:87, und das ist eine Verbandssonderserie. Vollmer und Faller (inkl. Pola) bringen zum Großteil Fachwerkkitsch und Uralt-Bausätze. Das hat nichts mit Fachhandel und Vendern zu tun, sondern nur was mit Agonie und Ideenlosigkeit.
Das es anders geht zeigen doch Piko und Auhagen mehr als deutlich und äußerst erfolgreich, aber die anderen Großen jammern lieber anstatt mit neuen maßstäblichen Gebäuden den Markt aufzumischen.
Die Kleinserienhersteller wie Artitec und Casalux freut es...

Gruß,
Stephan
Was ist denn mit dem Langeooger-Wasserturm?
Ist denn das wenigstens eine echte Neuheit?
Den habe ich noch nie gesehen, allerdings habe ich mir auch schon seit
Ewigkeiten keinen Kibri-Katalog mehr gekauft.

Auf jeden Fall ist der schon mal gekauft. Seit unseren Flitterwochen auf
Langeoog, spiele ich mit dem Gedanken eine kleine Anlage mit
Küstenmotiven zu bauen. Und meiner Frau zuliebe muß der Wasserturm
auch drauf. Seitdem bin ich am suchen. Notfalls hätte ich auch den Karton-Bastelbogen des Langeooger Tourismusvereins genommen
(ist allerdings HO, erscheint mir für HO aber ein wenig klein).

Aber so, in meinem speziellen Fall:
Kibri herzlichen Dank!!
(muß auch mal gesagt werden, ausserdem sollen wir doch weniger
meckern...)

Viele Grüße Frank,
der bald in der Lage sein wird, anderen das Wasser zu reichen!
Zum Thema Altheiten:

Der Bahnhof "Schönried" liegt bei mir im Keller, den hatte mein Opa vor ca. 30 Jahren schon zusammengebaut. Ich habe ihn nicht mehr verwendet, weil der Bahnsteig gar so schief war, aber bringe nicht übers Herz das Ding zu entsorgen. Ist so ähnlich wie mit meinen ganz alten Loks, die ich einfach nicht digitalisieren kann.

mfg

Helmut
O.K. O.K.,
um meine Frage in 17 selber zu beantworten:
Den Bausatz scheint es auch schon sehr lange zu geben.
Einzige Innovation: Er erscheint ständig unter einer neuen
Artikelnummer.
Trotzdem freue ich mich bereits auf den Erwerb dieses
Bausatzes.
Hallo,

den Langeoog-Wasserturm findet man unter Nr. 7460 noch bei einigen Händlern (google hilft) für ca 12 Euro. Ich hatte 2 davon und , da doch keine Verwendung, letztes Jahr ver-ebayt - die ich vor ca. 10 Jahren in der Händler-Krabbelkiste für jeweils 5 DM erworben hatte. Die Preisentwicklung beim Zubehör ist noch rasanter als beim Rollmaterial.

Gruß - Bernie
@ Stephan (Nr. 16):

Im EK-Forum habe ich gerade erfahren, dass es diese "Neuheit" (Bf.Schapen) bereits als Kartonmodell gibt. Also ganz neu auch nicht Aber viel interessanter: Mit Hilfe eines scanners und eines Bildbearbeitungsprogrammes, oder eines Farbkopierers, müsste sich daraus doch auch ein Kartonbausatz für N machen lassen.

Gruß, Volker
@20
Mir ist auch aufgefallen, daß einige Kibri-Bausätze, die seinerzeit aus dem Programm genommen wurden, bei ebay in letzter Zeit ganz stolze Preise erzielt haben. Da hat dann wohl bei Kibri jemand gesagt, das Geschäft machen wir selbst

Aber auch wenn es bei Kibri in N keine wirklichen Gebäudeneuheiten gibt, ist es doch immerhin schon schön einige der alten Bausätze wieder zu bekommen. Als N-Bahner ist man ja in den letzten Jahre etwas genügsamer geworden.

Thomas
Was ist eigentlich mit dem Bauernhof 7026?
Geb es den auch schon? Der ist immerhin einigermaßen schlicht.

Edward
@ Edward,
der Bauernhof ist schon einige zwanzig Jahre alt.
Johannes
der Bauernhof war das werste N-Gebäude-Modell, das ich imir 1981 gekauft habe.

Auch in H0 ist einiges nur wiederaufgelegtes, habe gestern zufällig einen Kibri-Katalog aus den 70er in Händen gehabt.
Die Schwellensäge mit dem Kran gab es da auch schon.

Bei den Preisen, die der Einzelhandel für diese Gebäude verlangt bekommt man ja eh das Grauen. Wie überall im Modellbahnsekto die gleiche Leier.

Grüße

Wolfi
Ich freute mich, als ich las, dass Kibri das Leisthaus zu Hameln (meiner Heimatstadt) rausbringt. Einen Blick in die "Neuheiten" brachte Ernüchterung. Ich weiß nicht, was das für ein Gebäude ist, aber es ist definitiv nicht das Leisthaus.

Das, was da auf Seite 9 abgebildet ist, erinnert nicht einmal annähernd an das Leisthaus (zum Vergleich: http://www.schau-mal-einer-an.com/Staedte/Hameln/Hameln_Leisthaus_396.jpg ). Einzig der Renaissancestil zeigt *etwas* an Ähnlichkeit (wobei das Leisthaus ein Weserrenaissancebau ist). Meine Stimmung schwankt zwischen Enttäuschung und Ärger.
Hallo Andy,

die auf dem Prospekt nicht sichtbare Rückseite dürfte dem Vorbild in Hameln mehr entsprechen. Kibri hat die Bezeichnung der Bausätze beibehalten, zeigt aber jetzt als Vorderseite die Rückseite der alten Auflagen. Dabei sind sowohl Vorder- als auch Rückseite als Schauseiten ausgebildet, eine klassische Rückseite (schlicht und schmuddelig) fehlt. Das rechte Gebäude des Bausatzes "Bürgerhaus in Tournai" ist z. B. die Lübecker Musikhochschule und war früher die Rückseite des "Bürgerhauses in Bremen".

Hier ist ein "farblich überarbeitete" Version des Leistthauses, da erkennt man schon eine gewisse Ähnlichkeit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...DVW#ebayphotohosting

Da Kibri eigentlich immer real existierende Vorbilder nimmt, wird auch die Arkadenfront ihr Vorbild haben. Leider habe ich es bisher nicht herausgefunden.

Viele Grüße und gute Nacht
Bernd
Ich habe mir gerade den Kibri-Prospekt im Original angeschaut. Also ich muss jetzt doch noch einmal auf den Gottwald Kran zurück kommen. Den haben wir auf Seite 21 unter H0 als B 56000. Und auf Seite 21 unter H0+N unter B 19 600. Nun könnte man folgern, das dies auf Seite 20 die N-Version sein muss. Aber warum wird diese dann nicht unter N eingestellt? Daher frage ich  mal: Ist es wirklich sicher, dass der Kran 2005 in N hergestellt wird ? M. E. geht dies aus dem Prospekt nicht eindeutig hervor. Gruß Bernd
Salü Bernd
Auf der Seite 21 hat es ganz rechts einen blauen Balken "Liefertermin Februar/März 2005 (dann ganz oben des blauen Balkens) HO.
Auf der Seite 20 beim Gottwaldkran ist es meines Erachtens die 19er Nummer für Spur N.
16304 der gelbe MB TRac ist in den Abmessungen zu gross für Spur N die 16er Nummer gehört zu HO

Gruss Ricola



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;