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THEMA: Kurioser Transport von LKW-Zugmaschinen auf Taschenwagen
THEMA: Kurioser Transport von LKW-Zugmaschinen auf Taschenwagen
MarkusR - 21.11.18 21:59
Hallo,
die Taschenwagen sind ja eigentlich dafür konzipiert, um LKW-Auflieger ohne die Zugmaschine, Wechselbrücken oder Container zu transportieren. Für den Transport von LKW-Zugmaschinen waren sie eigentlich nicht vorgesehen. Aber es gibt scheinbar auch bei der großen Bahn nichts was es nicht gibt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8745438
Sind das T3000? Leider gibt es die T3000 in Spur N noch nicht. Aber immerhin hat Fleischmann diese Tage ja die T2000 ausgeliefert. Sind euch bei den T2000 ähnliche außergewöhnliche Transporte bekannt?
Grüße
Markus
die Taschenwagen sind ja eigentlich dafür konzipiert, um LKW-Auflieger ohne die Zugmaschine, Wechselbrücken oder Container zu transportieren. Für den Transport von LKW-Zugmaschinen waren sie eigentlich nicht vorgesehen. Aber es gibt scheinbar auch bei der großen Bahn nichts was es nicht gibt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8745438
Sind das T3000? Leider gibt es die T3000 in Spur N noch nicht. Aber immerhin hat Fleischmann diese Tage ja die T2000 ausgeliefert. Sind euch bei den T2000 ähnliche außergewöhnliche Transporte bekannt?
Grüße
Markus
Hallo,
was ist da dran "kurios" ????
Es werden ja auch Taschenwagen mit Containern beladen z.B.....
Gruß Martin.
was ist da dran "kurios" ????
Es werden ja auch Taschenwagen mit Containern beladen z.B.....
Gruß Martin.
Hallo Martin,
die Taschenwagen sind ja auch für Container vorbereitet (hatte ich ja auch in meinem ersten Satz geschrieben).
In den T3000 sind nachträglich schräge Rampen montiert worden, damit die LKW schräg stehen und die Führerhäuser innerhalb des Lichtraumprofils bleiben. Dafür wurden die Wagen ja eigentlich nicht gebaut (Stichwort Bestimmungsgemäße Verwendung). Ohne diese schräge Rampen können nur LKW-Anhänger, Wechselbrücken oder Container geladen werden.
Grüße
Markus
die Taschenwagen sind ja auch für Container vorbereitet (hatte ich ja auch in meinem ersten Satz geschrieben).
In den T3000 sind nachträglich schräge Rampen montiert worden, damit die LKW schräg stehen und die Führerhäuser innerhalb des Lichtraumprofils bleiben. Dafür wurden die Wagen ja eigentlich nicht gebaut (Stichwort Bestimmungsgemäße Verwendung). Ohne diese schräge Rampen können nur LKW-Anhänger, Wechselbrücken oder Container geladen werden.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
es wäre interessant zu erfahren, warum die Hinterachsen auf den Rampen stehen. Einerseits kann es nichts mit dem LRP zu tun haben, denn die Auflieger sind höher als eine Zugmaschine und andererseits, wo bleiben diese Rampen,wenn der Wagen bestimmungsgemäß, also für Trailer-oder WP/Containertransport genutzt wird. Hier befinden sich die Rampen nämlich genau über den Mulden, in denen normalerweise die Räder der Trailer Platz finden.
Richard
Daniel_KDO - 22.11.18 14:24
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In den T3000 sind nachträglich schräge Rampen montiert worden, damit die LKW schräg stehen und die Führerhäuser innerhalb des Lichtraumprofils bleiben. Dafür wurden die Wagen ja eigentlich nicht gebaut (Stichwort Bestimmungsgemäße Verwendung). Ohne diese schräge Rampen können nur LKW-Anhänger, Wechselbrücken oder Container geladen werden.
Hallo zusammen,
Die schrägen Rampen sind keine nachträglich montierten schrägen Rampen sondern Kranbare Ladegestelle die genau so be und entladen werden wie normale Kranbare Sattelauflieger. Man Lädt das Gestell mit den Zugmaschinen ab und hat einen ganz normalen Twin Tragtaschenwagen.
Was die Stellung der Zugmaschinen angeht, diese stehen komplett auf dem Ladegestell und nicht auf dem Wagen. Ich gehe davon aus das sie Front an Front stehen zum bessren Schutz der Windschutzscheiben vor Steinschlag ect.
Viele grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
danke für die Info mit den kranbaren Ladegestellen. Jetzt wird die Sache langsam klar. Dann sind die kranbaren Ladegestelle aber ein optionale Nachrüstmöglichkeit. Ich vermute mal, dass die Wagen in einem festen Umlauf laufen und nach der Entladung der LKW wieder auf den T3000 zurück zum Herstellerwerk zur erneuten Beladung mit LWK gehen.
Die Stellung der Zugmaschine könnte auch was mit dem Schwerpunkt der Ladung zu tun haben (möglichst tief). Front an Front zum Schutz der Windschutzscheibe ist ja nicht immer der Fall, wie man hier auf den letzten zwei Bildern erkennen kann:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7967582
Grüße
Markus
danke für die Info mit den kranbaren Ladegestellen. Jetzt wird die Sache langsam klar. Dann sind die kranbaren Ladegestelle aber ein optionale Nachrüstmöglichkeit. Ich vermute mal, dass die Wagen in einem festen Umlauf laufen und nach der Entladung der LKW wieder auf den T3000 zurück zum Herstellerwerk zur erneuten Beladung mit LWK gehen.
Die Stellung der Zugmaschine könnte auch was mit dem Schwerpunkt der Ladung zu tun haben (möglichst tief). Front an Front zum Schutz der Windschutzscheibe ist ja nicht immer der Fall, wie man hier auf den letzten zwei Bildern erkennen kann:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7967582
Grüße
Markus
Hallo zusammen
Es hat mit der Höhe zu tun damit die Gesamthöhe eingehalten werden kann,
da die Fahrzeughöhe einer Zugmaschiene bis 3,80 m gehen kann je nach Fahrerhauskabine.
Gruß
Eberhard
Es hat mit der Höhe zu tun damit die Gesamthöhe eingehalten werden kann,
da die Fahrzeughöhe einer Zugmaschiene bis 3,80 m gehen kann je nach Fahrerhauskabine.
Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,
Sattelauflieger stehen gerade im Wagen und haben in der Regel eine Höhe von 4 Metern. Und es gibt auch LKW deren Kabine über die 3,80er Marke kommt.
Richard
Hallo
Ich denke das hat was mit der Laderaumgestaltung des Wagons zu tun.
Dir SZM sind jeweils zu den Wagonenden erhöht. Ich kenne mich mit den modernen Zeugs nicht so aus, kann mir aber vorstellen, dass der Boden im Bereich der Drehgestelle erhöht ist, die Auflieger wegen dem Lichtraumprofil sich zwischen den Drehgestellen befinden. 2 SZM oder einen LKW-dargestellt, wie auf dem einen Bild reicht der Platz dazwischen nicht.
Gruß Micha
Ich denke das hat was mit der Laderaumgestaltung des Wagons zu tun.
Dir SZM sind jeweils zu den Wagonenden erhöht. Ich kenne mich mit den modernen Zeugs nicht so aus, kann mir aber vorstellen, dass der Boden im Bereich der Drehgestelle erhöht ist, die Auflieger wegen dem Lichtraumprofil sich zwischen den Drehgestellen befinden. 2 SZM oder einen LKW-dargestellt, wie auf dem einen Bild reicht der Platz dazwischen nicht.
Gruß Micha
Hallo Richard
Auflieger befinden sich mit den Achsaggregaten in der Wagentasche und stehen somit gerade im Wagon und übersteigen somit nicht das vorgegebene Lichtmaß,
Es hat schon seine Grund warum die Zugmaschinen so Verladen werden
Anbei Fotos von Megatrailern bei der Verladung in Taschenwagen, das ich mehrere Jahre Täglich Beruflich als Fahrer gemacht habe.
Gruß
Eberhard
Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Auflieger befinden sich mit den Achsaggregaten in der Wagentasche und stehen somit gerade im Wagon und übersteigen somit nicht das vorgegebene Lichtmaß,
Es hat schon seine Grund warum die Zugmaschinen so Verladen werden
Anbei Fotos von Megatrailern bei der Verladung in Taschenwagen, das ich mehrere Jahre Täglich Beruflich als Fahrer gemacht habe.
Gruß
Eberhard
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