1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Großer gleichmäßiger Radius mit Flexkleis...wie!

THEMA: Großer gleichmäßiger Radius mit Flexkleis...wie!
Startbeitrag
Kaufmann* - 21.11.18 22:34
Hallo zusammen,
seit langer Zeit inspiriert mich der Bahnhof Strozingen, den ich gerne nachbauen möchte
Hier die Draufsicht dazu.

https://www.google.com/maps/@48.1367665,9.1285408,153m/data=!3m1!1e3

Mich beschäftigt, wie kann ich eine Schablone bauen, die gut dafür ist, Flexgleise daran anzulegen um einen perfekten Radius zu bekommen.
Geplant sind 3 Module a100cm, somit habe ich für den Bahnhof ca. 220 cm Platz, bevor es li und re. eingleisig ins Nirvana geht.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese 1:1 Schablone aufzeichne und bauen kann?
Viele Grüße
Erwin

Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erwin,

in CAD zeichen auf Ploter drucken lassen und dann von Sperholz (oder so was) ausschneiden?

Gruss Ivan
Hallo Erwin,

Ich habe meine Schablonen mit normalen Kurven  r3 erstellt.

Mit Schrauben auf eine Speerholz fixiere, anzeichnen und aussegen.

Schwerer wird es bei Raiden die nicht Standart Masse sind.

Gäbe die Möglichkeit mit Bindfaden , Heftzwecke,  Bleistift einen Zirkel zu bauen. Aber nicht ganz einfach das gleichmässig hin zu bekommen.

Oder das werde ich jetzt für meinen Wendel testen.
Ich habe die Möglichkeit auf der Arbeit Sachen bis A0 auszudrucken.  Auf Papier ausdrucken ausschneiden und dann auf Holz oder Pappe übertragen.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd

Hi,

es gibt eine mat. Formel auch als Rechenexempel zum Bogenabstecken.
Hatte ich mal am Klein PC, ist aber schon lange her.
Simple Alternative:
Schraubzwingen und Ltten / Leisten Nagel Schnur Stift.......
Riesenzirkel.

Vielleicht Abb 87 S 168

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q...HxnXRDP9FBEBNftPBBKH

WE
Hallo,
Bindfaden, Heftzwecke und Bleistift sind wirklich nicht sehr genau. Besser ist eine Holzleiste mit zwei Löchern im Abstand des gewünschten Radius. Durch ein Loch wird die Leiste auf ein Stück Sperrholz geschraubt, nicht ganz fest, sie soll sich um die Schraube drehen lassen. Durch das zweite Loch kommt der Stift. Danach sägen und fertig ist die Schablone.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Erwin,

Ich würde von Schablonen Abstand nehmen. Schaue Dir einmal die Fohrmann Gleisklammern an:

https://www.fohrmann.com/de/gleisklammern-kraus...gleise-verlegen.html

Ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei dem Link ist auch ein Video enthalten. Da kannst Du sehen, wie es funktioniert.

Viele Grüße
Christian
Hi,

Hier
http://www.eisenbahn-modulbau.de/#Schablonen
gibt es gelaserte Schablonen für kleines Geld aus Holz oder Metall auch für Wunschradien.

Berry.

Moin,

von Peco gibt es Gleisbauschablonen. Eventuell sind Deine Radien ja dabei:

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_298

Gruß
Kolomna
Hallo,

Es gibt berschiedene Möglichkeiten, teilweise abhängig vom verwendeten Hleismaterial. Am PC planen und 1:1 ausdrucken. Dann die Flexgleise manuel vorbiegen. Gleise auf 1:1-Plan legen und mit Nadeln fixieren. Es gibt auch Radienschablonen von verschiedenen Hetstellern, die man für gleichmäßigen Kurvenverlauf zwischen die Schienen gelegt werden. Das gilt aber nicht für die Übergangsbögen.

Jens
Hallo Erwin
Welche Gleise willst Du denn verwenden? Von Flm/ Roco gibts ganz weiche Flexgleise die die Biegung wunderbar halten, Du müsstest nur ca 3-4 Stück zusammenlöten und dann einfach die Gleise hinlegen wie Du sie willst, das wäre meiner Meinung nach die einfachste Methode!
Lg Peter
Hallo Erwin,
als ich mir im Jahr 2000 die BR 18.3 kaufte, bekamen alle Kurven den Mindestradius 330mm.
Die Lok habe ich inzwischen defekt wieder verkauft, bereute den Kauf nicht, denn mit R2 wäre ich auf Dauer nicht zufrieden gewesen.

Ich fertigte mir aus Alublech Schablonen an, heute benötige ich die nur noch selten.

Meine jetzige, verbliebene Schablone bekam zusätzlich einen Holzklotz zur Stabilisierung.

Mit 2 am Kopf zu geschliffenen Senkschrauben, die ich zwischen den Schwellen einführe und dann um 90° drehe kann ich das Gleis an die Schablone heranziehen.
Habe dabei auch schon Schwellen verbogen, hier sollte man mit viel Gefühl arbeiten.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Am PC zeichnen ... 1:1 ausdrucken ... auf das Grundbrett übertragen ... Flexgleis daran ausrichten
Hallo Erwin,

da dein Bahnhof ja schätzungsweise einen Radius von 5m bekommt, könntest du dir im Baumarkt einen schmalen Streifen Sperrholz besorgen. diesen am einen Ende fixieren und gefühlvoll um die Kurve biegen. Dann die Gleise daran ausrichten. Vielleicht sogar 9-mm Holz nehmen und in die Gleise einklemmen. Versuch macht kluch.
Ich habe mir, als ich vor 10 Jahren mit dem Verlegen der Gleise angefangen hatte, in einem Wasserstrahl- und Laserschneidbetrieb im Nachbarort eine ganze Blechtafel in Schablonen von 9mm Breite kleinschneiden lassen.
Leider gibt es den Betrieb nicht mehr, aber vielleicht findest du ja sowas in deiner Nähe...

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so wie Andy das vorschlägt, hatte ich das auch gemacht.

Allerdings nehme ich dazu 2m lange Fichtenholzleisten aus dem Baumarkt, ca. 2cm breit und 0,5cm dick. An einem Endpunkt fixieren, den Bogen ausrichten und mit Bleistift die Gleismitte nachziehen. Ev. zu zweit.

Gruß kkStB
Hallo,
Vielen Dank euch allen für die zahlreiche Tipps.

Man bedenke, der Radius hat geschätzt mind. 5m, der ist um ein vielfaches größer als Radius 4.

Leider habe ich auf Arbeit keine Möglichkeit mit CAD und Ploter usw.

#4Friedhelm, ja an das dachte ich auch mit einer ca.5m langen Dachlatte als Zirkelersatz
#5 Christian, die Gleisklammern nehme ich für alle weitere Gleise, vorab brauche ich aber ein passendes.

#9Peter, ich nehme die Flm

#12 Andreas, das mit dem Sperrholzstreifen hab ich mir auch überlegt, diese Variante möchte ich mal mal weiter verfolgen.

Grüße Erwin

Hallo Erwin,

ichn habe bei meinem SBH mit 11 parallelen Gleisen mir auch eine Holzlatte genommen und Löcher im Abstand der Gleise gebohrt und am anderen Ende ein Loch durch welche ich eine Schraube gesteckt und diese dann immer im Kreismittelpunkt auf die Platte oder eine Hilfsverlängerung geschraubt habe.
Dann einen Stift nacheinander in die Löcher und den Kreisbogen aufgezeichnet. An den Linien dann die Gleise ausgerichtet und befestigt.

Grüße
Christian
Hallo Erwin,

ich habe Dachlatten genommen und mir einen großen Zirkel gebaut. Funktioniert tadellos für jeden x-beliebigen Radius und kostet fast nichts. Auch übergangsradien bekommt man so hin. Zumal du Segmente bauen möchtest und du damit flexibel zum anzeichnen auch mal vor die Tür kannst! Alles andere mit Wasserstrahl etc. halte ich für ein solches überschaubares Projekt für übertrieben.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Erwin,

es geht auch einfach mit einem Nagel im Mittelpunkt und einer (nicht elastischen!) Schnur mit Stift am anderen Ende. Mit 2 Nägeln gibt es eine elliptischen Kurve, d.h. die Krümmung an den Enden stärker - würde für den Bahnhof vielleicht auch gut aussehen.

Viele Grüße
   Andreas
@ Andreas #17

bei einem Radius von 5m stell ich mir das ziemlich kompliziert vor. da muss dann das Teil, wo der Nagel ist und das Teil, wo ich zeichnen möchte, ja fix verbunden sein, sodass es sich nicht gegeneinander bewegen kann.

Mein Tipp:

Wenn es tatsächlich eine Schablone sein soll (also wo man dann das Flexgleis geführt bekommt), dann würde ich mir einen Tischler/Schreiner suchen, der CNC Fräsarbeiten übernehmen kann - und mir dort entsprechende Schablonen fräsen lassen. Wird aber vermutlich nicht so ganz billig werden.

@ Erwin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider habe ich auf Arbeit keine Möglichkeit mit CAD und Ploter usw.

Wer braucht da einen Plotter? Ein simples Zeichenprogramm reicht doch (wenn es sehr große Bilddateien verarbeiten kann). Du brauchst dann lediglich ein Programm, welches Dir den Druck auf viele einzelne Seiten aufteilt, die Du dann mit Klebeband wieder zusammen fügst. Anleitungen hierzu gibt es bei der Tante, die angeblich alles weiß:
==> https://www.google.at/search?q=gro%C3%9Fes+bil...=chrome&ie=UTF-8

Und im Zeichenprogramm zeichnest Du dann eben einen Kreis mit einem Radius von 5 Meter (oder so groß Du den eben haben willst).

Herby
Hallo Andreas
Aber eigentlich sollte es genau umgekehrt sein, die Kurve sollte langsam beginnen und immer stärker werden und am Ende wieder langsam weniger werden.
Lg Peter
Hallo

@Peter: Für eine normale Kurve hast Du natürlich recht, aber für einen Bahnhof in der Kurve könnte es doch schon so sein, dass im Bahnsteigbereich die Krümmung geringer ist als bei der Ein-/Ausfahrt

@Herby: Das Problem hast Du mit der Dachlatte aber auch. Die Schnur könnte man ja auch irgendwo anbinden.

Bei diesen Radien wäre es vielleicht sowieso einfacher, einzelne Punkte der Kurve zu berechnen und auszumessen als die Kurve komplett zu zeichnen.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

mit Peco Flexgleise kann man so ohne Lehre ganz schoene Radien frei Hand formen. Die biegen nicht zurueck nach Loslassen.

Rudolf
Hallo,

für ganz Mutige hätte ich noch den Vorschlag den Bogen mit Bleistift freihand zu ziehen, so wie man auf einem Blatt Papier eine leicht gekrümmte Linie zeichnen würde. erfordert eben etwas zeichnerisches Geschick und Gefühl für den Bogen ( und auch etwas Übung ). Und kostet auch nichts.

Gruß kkStB
@kkStB
das Talent -Freihandzeichnen- hab ich ganz sicher nicht

Ich habe gestern 4 Stifte in einer Holzplatte gesetzt ( Li und Re, dann noch zwei in der Mitte)

An denen habe ich ein 2 m langes Aluminium- Flachmaterial 40x2 hochkant angelegt, sieht garnicht schlecht aus
am WE noch etwas Tuning dann anzeichnen und mit der Stichsäge ausschneiden, so könnte die Schablone was werden.

Gruß Erwin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;